Als Einwanderer in Norge nicht kreditwürdig?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Als Einwanderer in Norge nicht kreditwürdig?

Beitragvon Tordenskjold » Di, 28. Apr 2009, 1:01

Hei !
War heute bei meiner DnB NOR Filiale und wollte eine Kreditkarte beantragen.
Dachte mir nach 6 Monaten regelmäßigen Gehaltseingang und einem satten
Plus auf dem Konto sollte das kein Problem sein.
Denkste!
Der Bankangestellte sagte mir,ich solle nochmal in 2 Jahren wiederkommen,
da Aufgrund der Wirtschaftskrise die Vergabekriterien für Ausländer verschärft
worden sind.
Ein verspäteter Aprilscherz ? Oh nein,reine Tatsache.
2 Jahre warten bis ich hier in Norge eine lumpige Visa oder Mastercard bei
mir tragen darf ?
Also da fängt ja wohl, ich benutze dieses Wort mal einfach "Diskriminierung" an.
Wie auch immer,heute ist mir mal so richtig klar geworden das man in Norwegen als
Einwanderer wohl auf Jahre hinaus absolut keine Kreditlinie hat.
Das gibt mir doch zu denken und meine allgemein positive Einstellung hat heute
einen ersten Tritt bekommen.Bin mal gespannt was da noch so alles an
Lebenserfahrung auf einen zukommt.
Liebe Grüsse!

PS.Ich habe eine feste Personennummer !
Tordenskjold

Re: Als Einwanderer in Norge nicht kreditwürdig?

Beitragvon norwegenbus » Di, 28. Apr 2009, 7:00

Andere Bank wählen ? ? ? ? ?
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Tordenskjold » Di, 28. Apr 2009, 8:03

Hei
Daran hab ich auch schon gedacht,allerdings bin ich eigentlich mit der DnB zufrieden.
Habe die Karte heute per Internet angefordert.Jetzt bin ich gespannt wie das abgewickelt wird
und ob es diese Einschränkung wirkliig gibt..
Grüße
Tordenskjold

Beitragvon hj3007 » Di, 28. Apr 2009, 8:31

Hei,

wir sind mit der Dnb auch sehr zufrieden, obwohl das mit der Kreditkarte wohl nach ermessen geht. Als mein Mann, der zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 Monate in Norwegen war, zur Dnb (wegen Umzug) gewechselt hat, bekam er sofort eine vollwertige Kreditkarte. Als ich dann einen Job hatte und ein Konto eröffnete, bekam ich keine Kreditkarte. Warum konnte keiner so recht erklären und das hat sich bis heute nicht geändert. :!:
hj3007

Beitragvon Savannah77 » Di, 28. Apr 2009, 8:33

Das ist ja der Hammer. Ich musste damals nur 3 Monate warten. Ohne VISA kann man doch so gut wie gar nix hier anfangen.
Falls das übers Internet auch nicht klappt, würde ich an deiner Stelle die Bank wechseln. Von zufrieden kann man ja dann wohl kaum noch sprechen, oder? :shock:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Manfredm » Di, 28. Apr 2009, 10:12

Hei.

Na ja, es liegt meistens daran, das man nicht im System ist. Also noch keine skatteoppgjør bzw selvangivelse gemacht hat.
Hier in der Schufa (Lindorff etc) ist man halt noch nicht drin. Da spielt es auch keine Rolle, ob man Kreditwürdig ist oder nicht.
Ungeachtet bekommt man ohne Probleme eine Bankkort mit Bankaxept, womit man in Norwegen überall zahlen kann.

Manfred
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Di, 28. Apr 2009, 10:59

Manfredm hat geschrieben:Ungeachtet bekommt man ohne Probleme eine Bankkort mit Bankaxept, womit man in Norwegen überall zahlen kann.

Das stimmt nicht ganz. Man kann eben nicht überall damit bezahlen. Es gibt vereinzelte Geschäfte und Restaurants/Bars, die nur VISA nehmen. Ist mir damals öfter mal passiert. :(
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 28. Apr 2009, 11:57

Savannah77 hat geschrieben:
Manfredm hat geschrieben:Ungeachtet bekommt man ohne Probleme eine Bankkort mit Bankaxept, womit man in Norwegen überall zahlen kann.

Das stimmt nicht ganz. Man kann eben nicht überall damit bezahlen. Es gibt vereinzelte Geschäfte und Restaurants/Bars, die nur VISA nehmen. Ist mir damals öfter mal passiert. :(

Wenn das Visazeichen draufsteht, heißt es aber nicht automatisch, das es eine Kreditkarte ist.
Wir haben auch eine Bankkarte mit dem Visasymbol, es ist aber eine reine Bezahlkarte, d.h. wenn auf dem Konto Ebbe ist, kannst du mit der Karte auch nicht mehr bezahlen. Bei einer Kreditkarte dagegen wird dir ja ein bestimmter Kreditrahmen einegeräumt, über den du verfügen kannst.

Die Bank hatte uns übrigens irgendwann eine Kreditkarte angeboten, ohne Nachfrage, das war aber auch erst, nachdem wir die erste "selvangivelse" hier in Norwegen hatten.

Ich finde es absolut nicht diskriminierend, wenn die Banken vorsichtig sind, wahrscheinlich haben sie ihre Erfahrunge gemacht.

Grüße Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Di, 28. Apr 2009, 13:08

Wir bekommen als Deutsche auch keinen vollen Kredit, also genauer, wenn wir ein Haus kaufen wollen brauchen wir entweder Eigenkapital oder die Kommune bezahlt das (nach Antrag, evtl.) , wenn wir ein Haus kaufen wollen, die Norweger bekommen alles bezahlt, das ist auch schon Deskriminierung.
Die sagten das wir als deutsche ja einfach abhauen könnten :shock:
Und die Norweger nicht?
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tordenskjold » Di, 28. Apr 2009, 13:20

Hei,
also ich schließe mich da mit dem Vorsichtig sein durchaus an.
Es muss im Interesse aller Kunden sein,seriös mit dem Geld um zu gehen Das hat der Bankangestellte ja auch so von sich gegeben.Und das ist durchaus Lobenswert.
Allerdings muss man auch nicht immer davon ausgehen, das jeder
gleich über seine Verhältnisse lebt.Aber da kommt ja die Erfahrung der Banken ins Spiel
Meine Erfahrung ist, das gerade die Norweger jeden Kaugummi mit der Karte bezahlen.
Das nur mal so angemerkt.
Nun kann es ja durchaus sein,das die Vergaberichtlinie durchaus an Dinge wie "selvangivelse"gebunden ist.
Dann wird das wohl für alle gelten und natürlich ist das dann einfach mein persönliches Pech weil ich diese nicht einreichen konnte. Nicht weil ich kein Einkommen im Vorjahr hatte sondern weil mein Arbeitgeber
der Einfachheit halber 2 Vorjahresmonatsgehälter zusammen in mein Januar Gehalt gepackt und abgerechnet hat Das nenne ich flexibel.Allerdings darf ich ja auch eine gewisse Flexibilität von einer Bank erwarten.Aber letztendlich ist ja mitunter ein Forum dazu da ,diese Dinge mit Hilfe von Informationen richtig zu stellen.Ich persönlich mach mir nichts aus Kreditkarten,brauche sie allerdings unbedingt um damit z.B bei Norwegian meine Tickets online buchen zu können.
Dort kann ich nun mal nur mit einer Kreditkarte bezahlen,leider.
Und ich will auch kein ein oder zwei Jahre warten bis ich mal wieder nach Deutschland fliegen darf.
Das Wort Diskriminierung(Ich hätte lieber Benachteiligung sagen sollen) habe ich nur zu angesprochener Sache ins Spiel gebracht und will auch ganz deutlich sagen das ich mich ansonsten in keinster Weise benachteiligt fühle.

Grüsse
Tordenskjold

Beitragvon muheijo » Di, 28. Apr 2009, 13:39

Tordenskjold hat geschrieben:Ich persönlich mach mir nichts aus Kreditkarten,brauche sie allerdings unbedingt um damit z.B bei Norwegian meine Tickets online buchen zu können.

Irgendwo war mal von "virtuellen Kreditkarten" die Rede, damit sollte das dann klappen.
Entweder gib es in die Foren-Suchfunktion ein, oder bei Google.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 28. Apr 2009, 13:58

hottehü hat geschrieben:Wir bekommen als Deutsche auch keinen vollen Kredit, also genauer, wenn wir ein Haus kaufen wollen brauchen wir entweder Eigenkapital oder die Kommune bezahlt das (nach Antrag, evtl.) , wenn wir ein Haus kaufen wollen, die Norweger bekommen alles bezahlt, das ist auch schon Deskriminierung.
Die sagten das wir als deutsche ja einfach abhauen könnten :shock:
Und die Norweger nicht?

Hallo Gitte,

das habe ich noch nicht gehört, das die Norweger zu 100% eine Finanzierung bekommen. 20% Eigenkapital ist eigentlich immer obligatorisch und damit Leute, die kein Eigenkapital haben, auch zu ihrem Häuschen kommen, gibt es ja den Kommunallån von den Kommunen. Selbst wenn du einfach abhauen solltest, hat die Bank ja immer noch das Haus als Sicherheit, denn das kannst du ja schlecht ins Ausland mitnehmen.

Wir hatten mal in Deutschland ein Haus gekauft und vor einem Jahr hier in Norwegen und ich muss sagen, das ich die ganze Kreditabwicklung hier viel einfacher finde.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 28. Apr 2009, 14:01

Tordenskjold hat geschrieben:Ich persönlich mach mir nichts aus Kreditkarten,brauche sie allerdings unbedingt um damit z.B bei Norwegian meine Tickets online buchen zu können.
Und ich will auch kein ein oder zwei Jahre warten bis ich mal wieder nach Deutschland fliegen darf.

Grüsse

Hei!

Aber dazu müsste doch die Bezahlkarte mit der Visafunktion reichen, ich zumindest hatte bei der Lufthansa meine Flugtickets online damit bezahlt. Diese Karte bekommst du doch eigentlich sofort, zumindest war es bei uns so, denn es ist ja keine "richtige" Kreditkarte.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tordenskjold » Di, 28. Apr 2009, 14:15

Hei,
ja die normale Visa habe ich.Damit geht das leider nicht.
Die wollen die 16 stellige Kredit mit CVC.
Etwas anderes akzeptieren die nicht
Gruß.
Tordenskjold

Beitragvon Morfie » Di, 28. Apr 2009, 14:20

Tordenskjold hat geschrieben:Hei,
ja die normale Visa habe ich.Damit geht das leider nicht.
Die wollen die 16 stellige Kredit mit CVC.
Etwas anderes akzeptieren die nicht
Gruß.

Merkwürdig, bei mir ist es auch eine 16-stellige Kartennummer und die CVC-Nummer auf der Rückseite, aber es ist definitiv keine Kreditkarte. Die Bankkarte mit dem Bild auf der Rückseite habe ich.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges