Schulsystem in Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Schulsystem in Norge

Beitragvon isbjörn » So, 19. Apr 2009, 14:00

hottehü hat geschrieben:Leider musste ich auch was anderes hören, ein Bekannter hier im Süden hatte einen kleinen Sohn in der ersten Klasse, da wurde er dann als deutscher auch gerne mal Hitler genannt. Das war dann wohl nicht so witzig!
Gruss Gitte

Das scheint also kein Einzelfall zu sein. Zumal die Kinder Hitler i.d.R. ja gar nicht kennen. Da fragt sich also, wer sie (die Mobber) dazu angestiftet hat. Wobei wir wieder bei dem Bild, das die Norweger über uns Deutsche generell haben, wären.

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 19. Apr 2009, 15:32

isbjörn hat geschrieben:Das scheint also kein Einzelfall zu sein. Zumal die Kinder Hitler i.d.R. ja gar nicht kennen. Da fragt sich also, wer sie (die Mobber) dazu angestiftet hat. Wobei wir wieder bei dem Bild, das die Norweger über uns Deutsche generell haben, wären.

Hilsen

isbjörn

ich kann die jetzt nicht richtig folgen... meinst du denn wirklich das die Norweger alle Deutsche fuer "Nazis" halten.... was fuer ein Quatsch.
Einmal hat das ein Junge zu mir gesagt. Das ist allerdings vor ein paar Jahren gewesen. Ich habe ihn und ein paar seiner Kumpels zu mir nach Hause eingeladen. Ich hab denen dann mal ein paar Bilder gezeigt die sie nicht besonders toll fanden. es waren 4 Jungs . Zwei haben angefangen zu heulen, die andern sind mit ihren Eltern zwei Tage spæter nochmal gekommen und haben sich bei mir entschuldigt. Ich gebe zu, dass die Bilder etwas hart gewersen sind. Aber nur so etwas schreckt ab.....
das mit dieser Hitler-Sch....e ist nun mal passiert. Keiner kann heut kaum noch etwas dagegen tun. Zum Glueck eilen diesem Vorurteil anderen Vorurteile vorraus....

Das ist auf keinen Fall so, dass die Norweger ein solches Allgemeinbild von uns Deutschen haben....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mysen » So, 19. Apr 2009, 16:46

Hallo ihr

ich wollte mit meinen Beitrag nun nicht eine Diskussion über das Bild der Norweger über die Deutschen lostreten. Ich könnte über dieses Thema Bücher schreiben. Aber meine Erlebnisse waren so wie sie waren. Darüber kann ich nicht die Augen verschließen. Besonders in der Schule.
Es freut mich von Herzen das dieses Thema in den meisten Beiträgen über die Schule keine große oder gar keine Rolle mehr spielt. Also haben auch die Norweger etwas gelernt. Wie ich in den Beitrag geschrieben habe ist es allein wichtig das die Kinder sich wohl fühlen in der Schule, alles andere ist Nebensächlich.

Mvh
Mysen
mysen

Beitragvon Morfie » So, 19. Apr 2009, 19:06

Mein Zweitgeborener ist in der 6. Klasse auch eine Zeit oft mit "Heil Hitler" angesprochen worden oder "Du er Hitler". Ich habe mich daraufhin mit dem Klassenlehrer in Verbindung gesetzt und ihm die Sache geschildert. Er war sehr erschrocken über diese Vorfälle und hat sofort die betreffenden Schüler zu einem Gespräch geholt und über Hitler und den Krieg aufgeklärt. Die Schüler sind daraufhin alle zu meinem Sohn gegangen und haben sich bei ihm entschuldigt. Seitdem ist so etwas nie wieder vorgekommen und einige der Schüler sind inzwischen die besten Freunde meines Sohnes.

Der Klassenlehrer erzählte mir, das die Kinder oft etwas über Hitler im Fernsehen oder Kino oder in Zeitungen lesen und oft nichts über die Hintergründe wissen (das Thema wird erst in der achten Klasse behandelt).

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » So, 19. Apr 2009, 20:53

. . . und was die "Welt" vom norwegischen Schulsystem hält :

http://www.welt.de/wams_print/article3463829/Glueckliche-Schulkinder.html

8)
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Jake70 » Mo, 27. Apr 2009, 10:16

Kein Mobbing an Schulen in Norwegen?
http://rbnett.no/article/20090427/NYHET ... 36515/1085
Jake70

Beitragvon Hubi59 » Mi, 29. Apr 2009, 14:39

Tammo hat geschrieben:, die 10 Minuten brauchen, um 2 Zahlen mit einem Wert unter 100 im Kopf zusammen zuzählen. ...

Hallo Tammo, musste grad an dich denken, soeben wollte meine Kleine (3. Klasse) zwei Eis kaufen, ich fragte was kosten die? sie sagte 26 und 17 nk ich fragte sie wiviel brauchst du dann? die Antwortversuche lagen zwischen 34 und 83 nk, nach 15min brach ich ab, nachdem sie die Aufgabe aufschreiben durfte loeste sie sie beim ersten Versuch, sie ist eine der Besten in der Klasse laut Aussage der Lehrerin.
Ich brauch jetzt ne Asperin
:(
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 29. Apr 2009, 15:06

Hubi59 hat geschrieben:
Tammo hat geschrieben:, die 10 Minuten brauchen, um 2 Zahlen mit einem Wert unter 100 im Kopf zusammen zuzählen. ...

Hallo Tammo, musste grad an dich denken, soeben wollte meine Kleine (3. Klasse) zwei Eis kaufen, ich fragte was kosten die? sie sagte 26 und 17 nk ich fragte sie wiviel brauchst du dann? die Antwortversuche lagen zwischen 34 und 83 nk, nach 15min brach ich ab, nachdem sie die Aufgabe aufschreiben durfte loeste sie sie beim ersten Versuch, sie ist eine der Besten in der Klasse laut Aussage der Lehrerin.
Ich brauch jetzt ne Asperin
:(

Wie sagt der Norweger? "ta det rolig og spis is" ...wie passend..... ;-)
Geh einfach øfter mit deiner Tochter Eis essen, dann wird auch das.

Man kann auch die Klassenstufen nicht mit den deutschen vergleichen. Die erste Klasse in Norwegen entspricht eher der Vorschule in D....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mi, 29. Apr 2009, 15:17

[quote="Schnettel]Wie sagt der Norweger? "ta det rolig og spis is" ...wie passend..... ;-)
Geh einfach øfter mit deiner Tochter Eis essen, dann wird auch das.
....[/quote]

danke Schnettel, hab ich grad gemacht, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. :|
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Mi, 29. Apr 2009, 17:05

Hallo Hubi,
also ich möchte keinem die Hoffnung nehmen, schwarz malen und schon gar nicht irgendeine wilde Diskussion lostreten, aber in dem von mir beschriebenen Fall handelte es sich um einen 18 jährigen Auszubildenden mit Schulabschluss ...

Grüße Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 29. Apr 2009, 17:26

Hei Tammo.
Ich glaub schon, dass das frustrierend ist, sowas zu erleben.
Aber es wird immer solche Niestueten geben..... Vielleicht kann derjenige aber gut malen oder Schlagzeug spielen. ;-)

Hab letztens mal einen Beitrag von einem østerreichischen Radiosender gehørt mit einer Befragung von Passanten - Wieviel Kilometer sie denn in der Stunde fahren kønnten wenn sie 60 km/h schnell sind.... Da kamen die wildesten Antworten.... Also wirklich unglaublich.
Manche haben sich auch "rausgeredet" á la 'ich habe gar keinen Fuehrerschein'.
(Will jetzt um Himmels-Willen nicht die Østerreicher diskriminieren und ueber einen Kamm scheren - will nur sagen, dass es ueberall Flachzangen gibt).

Dennoch sind solche "System"-Diskussionen durchaus sinnvoll. Es kommt nur darauf an, was man auch persønlich fuer sich daraus fuer Schluesse zieht.

Ich krieg z.B. die Krise, wenn ich meinen Luetten schreiben sehe... Schønschreiben ist hier - glaub, ich - ein Fremdwort. ;-)
Naja, nun werd ich bei den Hausaufgaben mehr auf solche Sachen achten....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tammo » Mi, 29. Apr 2009, 18:51

Hei Schnettel,
ja, du hast Recht, so etwas gibt es überall! ... und es war ja auch nur ein Beispiel! Nein, ich muss zugeben, die kids wachsen hier wirklich stressfreier auf und haben Spass daran, zur Schule zu gehen (was in meinem Fall nicht immer, oder selten, der Fall war :D ). Die Touren, die unternommen werden sind total wertvoll, ich kannte das bislang nicht... Trotzdem habe ich bei vielen Dingen einfach Zweifel, ein guter Schlagzeuger sollte Musiker werden, ein talentierter Maler Künstler. Vielleicht beziehe ich zu sehr meine Kenntnisse aus der Baubranche (... bei mangelnder Wissen wird einfach improvisiert und dann gibt es ja auch noch Sikaflex ...) in die Beurteilung des Schulsystems mit ein!
Grüße
Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 29. Apr 2009, 20:44

hab mich mal mit meiner Kleinen darueber unterhalten warum ihr das Kopfrechnen doch recht schwer faellt.
Begruendung: ich komme mit den Zahlen immer durcheinander da sie verdreht sind wie zB. sechsundzwanzig und tjueseks, :-?

der halbe Kopf tikt doch noch deutsch
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Do, 30. Apr 2009, 12:34

Hubi59 hat geschrieben:hab mich mal mit meiner Kleinen darueber unterhalten warum ihr das Kopfrechnen doch recht schwer faellt.
Begruendung: ich komme mit den Zahlen immer durcheinander da sie verdreht sind wie zB. sechsundzwanzig und tjueseks, :-?

der halbe Kopf tikt doch noch deutsch

ich bin zwar selbst kein schulkind mehr :D , aber ich hab bei mir festgestellt das das kopfrechnen auf deutsch einfach besser funktioniert. versuch ich auf norwegisch zu rechnen (und ich hab nun wirklich keine grossen norw. sprach-oder zahlprobleme) dann dauern die einfachsten aufgaben erschreckend lang, während die dt. variante im kopfrechnen schneller geht.
hab auch schon jemand gefragt der der schon 25 jahre in norwegen lebt und auch er sagt, das er immer noch "auf deutsch" rechnet, weils einfach schneller geht.
ich weiß ja nicht wie alt deine tochter ist, aber vielleicht sollte sie einfach die aufgaben im kopf auf deutsch rechnen und dann braucht sie nur das ergebnis zu "übersetzen".
aber wie gesagt, ich bin kein lehrer... :roll:
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 27. Mai 2009, 18:37

Als ich gerade auf der Schulhomepage der Ungdomsskole meines Luetten das hier gesehen hab, dachte ich gerade mal wieder an diesen Thread...
Mal ein positives Beispiel.
Ich finde es gut, wenn Themen in den Schulfæchern fachuebergreifend behandelt werden. Eben in Kunst und Handwerk ein Projekt, ein Katapult selbst zu kreieren, designen, eine gute Konstruktion zu finden. Ein oder mehrere Modelle sollen dann aus Holz gefertigt werden.
Stichpunkte zur Bewertung der Projektarbeit (in mehreren kleineren Gruppen): Kraftuebertragung, Design, Økonomie und Budget.
Zum Schluss gibt es dann einen Wettbewerb, welches Katapult am weitesten wirft.
Und in Mathematik wird parallel dazu gerechnet, Weg, Zeit, Geschwindigkeit.....

:super:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges