Kvikne/Tynset im Østerdalen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kvikne/Tynset im Østerdalen

Beitragvon Kviknedøle » Fr, 01. Mai 2009, 12:54

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand in Kvikne bzw. Tynset war. Kvikne liegt am südwestlichen Rand von Forollhogna und im Osten vom Dovrefjell-Sunndalsfjella.

Mich würden gerne eure Eindrücke, Erlebnisse usw interessieren. Perfekt wäre es natürlich wenn ihr mir irgendwie Fotos von dort zur Verfügung stellen könnt.

Wenn vielleicht von euch noch einer da lebt oder gelebt hat und da Erfahrungsberichte hat ideal.

Danke schonmal im Voraus.

Edit: War hier denn noch wirklich keiner?
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kvikne/Tynset im Østerdalen

Beitragvon Kviknedøle » Di, 05. Mai 2009, 11:04

Nur nochmal nach oben bringen. Kann fast gar nicht glauben dass noch niemand im Østerdalen war. :-?
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 05. Mai 2009, 12:24

Rainer28 hat geschrieben:Nur nochmal nach oben bringen. Kann fast gar nicht glauben dass noch niemand im Østerdalen war. :-?

Ich kenn es nur vom Durchfahren. (RV3 bzw. Weg nach Røros). Mir wuerde das Meer fehlen, und die (wenigstens theoretische) Næhe zu grøsseren Stædten.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 05. Mai 2009, 14:47

Kenn das auch nur vom Durchfahren. Keine Gegend in der ich meinen Urlaub verbringen möchte.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Di, 05. Mai 2009, 14:51

Hei, hei!
Rüber nach Osten, am Femundsee, da hat es mir sehr gut gefallen. Und in dem Gebiet zwischen Østerdalen und Femund, da kann man sehr schøn wandern.
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 05. Mai 2009, 14:58

Hier findest du Infos.

...und hier.

Ooops, hab die englischen Seiten verlinkt, dabei bist du ja in Norge... Na, du wirst es schon finden... Auf forollhogna.no findest du sicher auch paar Fotos.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Di, 05. Mai 2009, 15:07

Danke Schnettel, aber die Seite kannte ich schon. Naja ich habe evtl. die Chance da oben einen Job zu kriegen und ich denke mal schlimmer als Oslo kanns net werden oder?
Mvh
Rainer

Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 05. Mai 2009, 15:32

Rainer28 hat geschrieben:...ich habe evtl. die Chance da oben einen Job zu kriegen und ich denke mal schlimmer als Oslo kanns net werden oder?

Wenn's drum geht, ueberhaupt einen Job zu kriegen, vielleicht. Aber von Oslo nach Tynset wechseln wuerd ich dann doch nicht - obwohl ich kein ausgesprochener Oslo-Fan bin. Aber in Oslo hast du Fjord, Leben, Kultur, Auswahl und Natur um die Ecke - in Tynset ist sicher tote Hose. Andererseits wird's wohl eher guenstige Hæuser zu kaufen geben, wenn man sich die zahllosen verlassenen Hæuser længs dem RV3 anguckt... :lol:
Ich wuerds mir erst mal gruendlich angucken. Das ist schon was anderes!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kviknedøle » Di, 05. Mai 2009, 15:42

Ja ich werd mir dass jetzt von Freitag bis Sonntag mal anschauen.

Rainer28 hat geschrieben:Leben, Kultur, Auswahl

Soviel Betrieb will ich ja gar nicht haben. Ich hätte es schon gerne deutlich ruhiger.
Ein Vorteil hats, es ist kürzer nach Åndalsnes als von Oslo aus :-)
Mvh
Rainer

Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ralf i Lofoten » Di, 05. Mai 2009, 18:13

Hallo Rainer

Hatte mal Freunde dort, im "Sommer" na ja zum Wandern!
Aber wenn Du Frostige Winter so um die 45° Minus magst bist Du dort richtig!!!

Der Tronden (1666moh) beherscht das Klima dort und es wurden schon über 50° Minus gemessen( OK das war vor fast 20 Jahren), die Einwohner sagten: Der Winter kommt von hier...
In den Savalen (nicht weit weg) fand damals auch jedes Jahr ein Wintertreffen für Motoradfahrer statt, dagegen ist das "Elefanten" Treffen am Nürburgring für "Weicheier"!!!

Fotos findest Du auf Google
Gruß Ralf
"Leben auf dem Schønsten Steinhaufen der Welt"
Ralf i Lofoten

Beitragvon Kviknedøle » Di, 05. Mai 2009, 19:33

Ralf i Lofoten hat geschrieben:Aber wenn Du Frostige Winter so um die 45° Minus magst bist Du dort richtig!!!

Wunderbar, ich brauch nicht unbedingt soviel Sonne. Kalt mit viel Schnee darfs auch sein.
Allerdings lt. yr.no war das niedrigste allerdings nur -17.
Mvh
Rainer

Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Mi, 06. Mai 2009, 19:46

Wir fahren auch nur immer durch, finden aber die Gegend sehr reizvoll. Die Savalen sind ein riesiges Freizeit- und Wintersportgebiet, wir haben davon schon viele Prospekte gesehen. Auch gibt es dort ein Wellness-Wintersport-Hotel. sieh hier: http://www.savalen.no
Klick Dich mal durch, so bekommst Du u. a. auch schöne Landschaftbilderzu sehen.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 07. Mai 2009, 20:36

Røros ist ja nicht weit, und Røros ist schön. Zum Wandern und draussen aktiv sein ist das sicher ganz prima, aber ansonsten ist das schon weit deutlicher im Nichts, als wir hier in Skrautvål sind, obwohl Fagernes und Tynset grössenmässig sicher ungefähr vergleichbar sind. Kenne die Gegend leider auch nur von der Durchreise...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Sa, 09. Mai 2009, 16:45

Also ich bin jetzt fast genau 24 Stunden hier und mir gefällt es richtig gut. Hab gestern abends noch ne 8km Tour gemacht, richtig schön bei Mondschein.

Auf der Bussfahrt hierher einige wunderschöne Ecken gesehn. Gerade der Weg von Tynset hierher (ca 45km) einfach malerisch. Und irgendwie find ich nicht dass man im Nichts ist. Zwei Märkte, Tankstelle, Kiosk, Postannahmestelle, Apothekenlieferservice....auf den ersten Blick fehlt nur ein Lege.

Das Gespräch verlief sehr locker, war lang und seit heute weis ich positiv :rocker: :prost: :bounce: :popcorn:

Endlich raus aus Oslo :super: :super: :super:
Mvh
Rainer

Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 09. Mai 2009, 17:26

Na dann - Toi toi toi!
Vielleicht gibts ja dann hier im Forum paar Fotos und Tipps auch ueber diese Gegend... :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Friluftsliv