nepp am nordkapp........

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

nepp am nordkapp........

Beitragvon andi19804 » Fr, 17. Jul 2009, 12:22

hallo,


nachdem wir schon öfters schwedisch lappland,finnland und auch mittel-/fjordnorwegen bereist haben waren wir dieses jahr in der finnmark unterwegs.
flug bis kirkenes,dort einen mietwagen übernommen und 2 wochen herumgereist.die hotels hatte ich vorher über einen deutschen veranstalter gebucht.es waren zu 90% rica hotels.

was bei mir absolute unverständnis hervorrruft ist die tatsache das die qualität der hotels (sowohl zimmer als auch die gebuchte hp) absolut unter mitteleuropäischem standart liegen.die krönung ist für uns das rica hotel honningsvaag gewesen.eine regelrechte bruchbude,das zimmer wirklich unsauber,bad z.b. mit restem vom vormieter..(und ich meine reste.... :oops: )...die verpflegung hat uns regelrecht sprachlos gemacht.als ich die rezeptionistin (freundlich) auf die misstände im zimmer ansprach (wenigstens das badezimmer sollte doch sauber sein....) verwies sie mich an einen ca. 25 jährigen herren welcher sich als hotelmanager ausgab.er sagte das es hier normaler keinerlei beschwerden gibt :-),versprach aber das der dreck im bad in einer stunde weg sein sollte und drehte sich um .passiert ist nichts.

die krönung war das buffet am abend,erstmal waren ca. 200 sitzplätze vorhanden aber ca 250 menschen gleichzeitig da,weiterhin war das essen qualitativ und quantitativ echt daneben.

was mich wundert ist das das personal (besonders auch an der nordkapphalle) mit einer selbstherrlichen arroganz und unprofessionalität bei der "arbeit" ist und dieses keinen stört.
für die dort verlangten preise kann man doch wenigstens normalen europäischen standart verlangen.
vielleicht liegt es ja daran das immer noch genug leute dort oben ihr geld lassen (so wie wir auch :-? ) und die veranwortlichen bei rica hotels (nordkapphalle gehört wohl auch zu rica) jedes jahr die preise anheben und die qualität sacken lassen?

meine eltern waren letztes jahr dort oben und erzählten mir von gutem essen,einem deutschen chefkoch der die gruppen im restaurant empfing und dreisprachig das buffet präsentierte,und einer angenehmen atmosphäre.war irgendwie nix dieses jahr.


kurioserweise waren alle anderen hotels (u.a. karasjok,alta,tromsö) super,essen und service waren ihren preis wert.

unabhängig davon das ich nordskandinavien jederzeit wieder bereisen werde,um die insel mageroya und den nordkapp werde ich aber einen grossen bogen machen.hier wird meiner meinung nach versucht dem touristen mit aller macht die kohle aus der tasche zu ziehen,ohne eine auch nur im ansatz zufriedenstellende gegenleistung bzw. dienstleistung.
aber c´est la vie.........die wunderbare natur entschädigt ja für vieles.
ohne jemanden was böses zu wollen,aber diesem unternehmen tut es mal gut wenn die tourismuszahlen dort oben mal etwas einbrechen.vielleicht wacht man ja mal auf.

was habet ihr denn für erfahrungen am nordkapp gemacht?

bevor ichs vergesse: ich bin andreas,36 und von klein auf immer in norwegen/schweden/finnland im urlaub.habe vom zelt bis campinghütte,vom seilet hotel bis zum ishavshotel in tromsö schon überall übernachtet:-) und auch entsprechen viel gesehen...

beste grüsse
andi19804
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 15. Jul 2009, 13:58

Re: nepp am nordkapp........

Beitragvon Schnettel » Fr, 17. Jul 2009, 12:51

Hallo Andreas.
Das klingt ja nicht gut, was du in dem Hotel und am Nordkapp erfahren musstest.
Da deine Eltern dies letztes Jahr anders erlebten, vermute ich mal, hat das Personal gewechselt. Das passiert in der Tourismusbranche leider sehr hæufig.
Ich lebe z.B. seit 3,5 Jahren in Rognan. Im einzigen Hotel hier am Platz (wirklich ein sehr schønes Hotel) wurde in dieser Zeit schon mindestens 4x die Stelle des Hotelmanagers ausgeschrieben, und auch schon einige Male die des Chefkochs. Ich weiss nicht, woran das liegt, dass Hotel- und Restaurantpersonal sooooo oft wechselt. Bei Saisonkræften im Service ist das verstændlich. Aber Hotelmanager und Chefkøche?
Ein Restaurant oder Hotel lebt und stirbt ja aber nun mal mit dem Personal, das dem Ganzen ja ein Gesicht und Flair gibt, und deren Motivation durch die Chefs.
Und wenn dies zu hæufig wechselt, leidet logischerweise die Qualitæt. Schade drum.
In deinem konkreten Fall sollte man die Missstænde vielleicht nicht nur dem Hotelmanager nahe bringen (denn den interessierte es ja offensichtlich nicht), sondern Rica direkt.
Und vielleicht auch eine Bewertung bei HolidayCheck. An solchen Bewertungsseiten orientieren sich ja immer mehr Touristen.

Zur Nordkapphalle und zum Rica in Honningsvåg kann ich selbst nichts sagen. Wir waren zwar voriges Jahr am Nordkapp - haben in der Nordkapphalle allerdings nicht gegessen. Und uebernachtet hatten wir am nørdlichsten Campingplatz in einer Huette. Sehr schøn. Super nettes Personal, tolle Huette. Damit waren wir sehr zufrieden.
In Kirkenes haben wir dann auch im Rica uebernachtet. Mal abgesehen davon, dass dort gerade umgebaut wurde, waren wir mit dem Hotel aber auch sehr zufrieden. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Wie dies allerdings nun, ein Jahr spæter ist, keine Ahnung....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: nepp am nordkapp........

Beitragvon waldfee » Fr, 17. Jul 2009, 13:18

andi19804 hat geschrieben:

ohne jemanden was böses zu wollen,aber diesem unternehmen tut es mal gut wenn die tourismuszahlen dort oben mal etwas einbrechen.vielleicht wacht man ja mal auf.

was habet ihr denn für erfahrungen am nordkapp gemacht?



Hallo Andreas,

es ist halt die Frage, ob man unbedingt dort gewesen sein muß. Manche fahren extra durch bis zum Nordkapp und wieder zurück und am Rest von Norwegen "vorbei". Vielleicht ist es aber auch gerade gut, dass man dadurch anderswo die Landschaft fast für sich hat. Wir sind 2005 von Mehamn aus über die Nordkinnhalbinsel (Nordkyn) gefahren.

andi19804 hat geschrieben:bevor ichs vergesse: ich bin andreas,36 und von klein auf immer in norwegen/schweden/finnland im urlaub.habe vom zelt bis campinghütte,vom seilet hotel bis zum ishavshotel in tromsö schon überall übernachtet:-) und auch entsprechen viel gesehen...

beste grüsse


Ich bin auch Andreas und 36. :wink:

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 12:38
Wohnort: Thüringen

Re: nepp am nordkapp........

Beitragvon XFlorian » Fr, 17. Jul 2009, 13:20

Also ich fand die Leute in der Nordkapp Halle eigentlich sehr freundlich - im Souvenier Shop habe ich auch das ein oder ander Pläuschchen geführt ;-)

Ansonsten fand ich den Preis, für das was man geboten bekommt i.O.

Zu dem Hotell in Honigsvag kann ich nicht viel sagen; ich würde nie in ein so teures Hotel gehen - wir waren auf dem Camping Platz (dort gibts auch Hütten) und der war absolut in Ordnung (wenns auch sehr kalt im Zelt wurde ;-) )

Auch die Preise im Souvenier Shop fand ich absolut ok - klar macht man dort oben kein Schnäppchen, man wird aber auch nicht abgezockt, wie teilweise in Italien. (180 NOK für ein Shirt fand ich ok)
Man skal ikke sier ikke!
XFlorian
 
Beiträge: 70
Registriert: Do, 19. Feb 2009, 12:12
Wohnort: Nuernberg,Tyskland

Re: nepp am nordkapp........

Beitragvon Harry132 » Fr, 17. Jul 2009, 15:26

Hallo Andreas,

das letzte Mal war ich 2005 auf dem Nordkap. Dort hatte ich nur im Souvenirshop und wegen einer Tasse Kaffee zu tun. Am Service fand ich nichts ungewohnliches, in beide Richtungen. Aber grundsätzlich fand ich wohl den Service eher freundlich, zumindest kann ich mich an gegenteiliges nicht erinnern.
Aber ich reiste auch von Kristiansand mit dem Rad hoch. Ich glaube da wird man von den Norwegern besonders zuvorkommend behandelt :D , eigentlich überall. Da ist man "på tur", was die Norweger besonders mögen.

Über das (Rica-)Hotel kann ich nichts sagen. Ich habe sowohl auf dem Nordkap als auch in Honningsvåg wild im Zelt geschlafen. Und da drin bin ich selbst für die Sauberkeit verantwortlich. :)

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 07. Jul 2009, 17:28
Wohnort: Süd-Hessen

Re: nepp am nordkapp........

Beitragvon lajobay » Sa, 18. Jul 2009, 9:22

Hei Andi19804. Dass du -scheinbar pauschal- den norweg.Hotels ankreidest, "unter mitteleuropäischem Standard" zu sein,kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.Ich würde klar das Gegenteil behaupten.Seit vielen Jahren wohne ich (meist mehrmals im Jahr) in Hotels der THON-Gruppe (früher "Rainbow"),ab und zu auch in RICA-Häusern.Preislich günstig und immer gemütlich-komfortabel. Zum Rica in Honningsvag: ich hab 2004 mal drei Nächte dort verbracht. Was Sauberkeit und Bauzustand betrifft,lag es leicht unter dem gewohnten Standard, es war halt leider alles nicht picobello.Aber auch nicht dreckig in dem Sinne,da wäre ich sonst nämlich nicht geblieben! Service und Küche waren prima. Nun ist das eben schon ein paar Jahre her. Scheint sich deutlich verschlechtert zu haben.Die Aussage von Schnettel stimmt,im Norden des Landes wechseln manche Hotels des öfteren die Leitung und sicher manchmal auch den Chefkoch.Damit steht und fällt ein Hotel, das ist wohl richtig. Dein Hinweis kann also für Reisende mit Ziel Honningsvag sehr hilfreich sein :wink: .So einen Laden meidet man dann doch gern :!: Und noch was: Willkommen im Forum :P Bist ja auch ein alter Norwegen (- und Skandinavien-)Hase und bist hier ganz klar am richtigen Platz. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 21:50
Wohnort: Altötting/Bayern

Re: nepp am nordkapp........

Beitragvon Schnettel » Sa, 18. Jul 2009, 9:30

lajobay hat geschrieben:Dein Hinweis kann also für Reisende mit Ziel Honningsvag sehr hilfreich sein :wink: .So einen Laden meidet man dann doch gern
Kann ja næchstes Jahr schon ganz anders sein, und uebernæchstes wieder anders... :roll:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: nepp am nordkapp........

Beitragvon kokkmarko » Sa, 18. Jul 2009, 20:42

Hei Andreas.........
die Welt ist klein.
Schön das es Deinen Eltern letztes Jahr gefallen hat,der Chefkoch war nämlich ich. :D

Wie hier schon beschrieben fällt bzw steigt die Qualität dort oben mit dem Personal welches jedes Jahr neu rekrutiert wird (bzw. werden muß).

Ich will hier meinen ehemaligen Arbeitgeber nicht in den Dreck ziehen,aber es ist schon so das die 3 Hotels auf Mageroya sowie die Nordkapphalle für Rica eine Lizenz zum Gelddrucken sind.Und dort oben ist man konkurrenzlos.Und die Preise sind nun mal gepfeffert,aber das ist und war in Gebieten die fast nur vom Tourismus leben immer so.

Es gibt aber in Nordskandinavien noch so viel mehr zu entdecken...........zur Not is doch ne Camping hytte auch o.k.....:-)

beste Grüsse
Marko
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa, 25. Nov 2006, 14:48
Wohnort: Gütersloh NRW


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste