Wann ist Norwegen schöner - Juni oder August ?(Wowa)

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Wann ist Norwegen schöner - Juni oder August ?(Wowa)

Beitragvon Majamaus » Di, 24. Nov 2009, 16:31

Hallo alle zusammen,

wie bereits schon mal erwähnt, sind wir absolute Norwegen-Beginners, deswegen bitte nicht lachen ; )))
Wir wollen nächstes Jahr für 2 bis max. 2,5 Wochen nach Norwegen fahren mit Hund und Wohnwagen, ausgehend von Kristiansand.

Jetzt stellt sich, teilweise beruflich bedingt, teilweise, weil ja WM ist, die Frage, wann.
Wir dachten erst an Juni, aber evtl. könnte es auch die letzten zwei Augustwochen treffen, wie ist das Wetter in diesen Monaten so in Norwegen ?
Das ich mir ne warme Jacke einpacken sollte, denk ich mir, aber in Hinblick auf die Vorbereitung ist es doch ganz interessant ; )))

Die Route steht noch nicht so ganz, ich denke wir werden den guten Ratschlägen des Forums folgen und Richtung Norden fahren,
Bergen, Stavangerfjord, Geirangerfjord, so die Richtung.
( Vielen Dank übrigens für die vielen hilfreichen Antworten )

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ,

liebe Grüße
Majamaus
Majamaus

Re: Wann ist Norwegen schöner - Juni oder August ?(Wowa)

Beitragvon Ronald » Di, 24. Nov 2009, 16:39

Hallo Majamaus,

wir haben zwei Mal mit dem Wohnmobil Urlaub gemacht so Mitte Mai bis Anfang Juni. Grund:
1. Wir bekamen den norwegischen Nationalfeiertag mit - einmalig, unvergleichlich, dieser Enthusiasmus und Stolz ohne überheblich zu sein,
2. Oben lag noch Schnee (auf dem Weg zum Geiranger über Djupvatn) etwa 6-7 m! du unten im Tal (Setesdal, Hardanger blühten die Obstbäume. Auf der ersten Tour haben wir am Adlerweg (der auf der anderen Seite vom Geirangerfjord wieder nach oben führt) DAS Foto gemacht: schneebedeckte Berge, blauer Himmel, blauer Geirangerfjord, die Wasserfälle und blühende Obstbäume
3. Noch wenig Touris unterwegs
4. Die Campginplätze mit Dusche und Toiletten sind sauber und frisch gestrichen
und, und, und
5. Tage sind schon schön lang hell (je nachdem ca. 04.00 - 22.00)

Im August: Von Freunden, die im August mit WoMo unterwegs waren hörten wir, dass die Campingplätze voll waren. Im August machen auch die Norweger noch Urlaub.

Deswegen Tipp: Mitte/Ende Mai bis Anfang/Mitte Juni!

Ach ja: Wir haben meistens draußen gegessen.

Viel Spaß und gute Erholung
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Di, 24. Nov 2009, 17:11

Hallo,
muß dem Ronald bepflichten.Wenn es nach Skandinavien geht eigentlich immer so zu Middsommer.Ob der von uns mit gefeiert wird oder nicht.Im August war ich noch nicht dort. :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Di, 24. Nov 2009, 17:28

..meine wenigkeit war auch schon mal im august, sowie mitte/ende september da:
in dem august war so richtig schlechtwetter viel regen und rel. frisch
in dem sept. wars sehr schön und da gabs nur 1-2tage regen... dass war in dalavik,
nähe haugesund... aber ist doch immer verschieden und von region zu region doch auch.
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon freja » Di, 24. Nov 2009, 17:50

Also, Schnee auf den Bergspitzen liegt auch noch im August, aber das Problem am August ist, dass es wirklich fast jeden Tag regnet. Ich war vom 10. - 23. August campen und es hat wirklich jeden Tag geregnet, im September wurde das Wetter dann wieder richtig schøn und ich duerfte mir sagen lassen, dass es immer so ist. Die Campingplætze waren aber nicht sehr voll, liegt aber auch daran, dass bei den Norwegern um den 20. August rum wieder die Schule/Uni anfængt.
Juli ist meiner Meinung nach die beste Zeit, aber auch sehr volle Campingplætze. Und am Mai und Juni ist auch nichts auszusetzen.

Eigentlich ist ja Norwegen in jeder Jahreszeit sehr schøn :D
freja

Beitragvon gs47 » Di, 24. Nov 2009, 18:35

Hallo,
genau freya.Es kommt wirklich auf das Gebiet an wo Du hinfährst.Im Süden schei...im Norden gut so ist das.Wir haben immer auf den Hüttenplatz die Wetterbilanz für 3 Tage ziehen lassen.Hat sich gut bewährt. :roll: Übrigens das mit August stimmt schon.Wetter ist nicht ideal.Das hörte ich immer auf dem Campingbesitzer von Mjelva-Andanes-!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 24. Nov 2009, 19:20

Hei,

wir waren schon mehrmals Ende August i Norge. Superwetter und so langsam gab es schon die tollen Herbstfarben. Ab Mitte August ist so wie so schon Nachsaison und die Campinplätze fast leer. Abends kann man dann Windlichter anzünden und es sich richtig gemütlich machen. :D
Im Juni ist es viel voller, aber dafür Mittsommernacht und es blühen viele Blumen.
Wir fahren meistens einmal im Mai/Juni und das Jahr darauf Ende August/September. Und schlechtes Wetter hatten wir auch schon im Juni :(

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Di, 24. Nov 2009, 19:30

Hallo rover,
wie schon erwähnt,es kommt auf die Regionen an,wo man hinfährt.Das ist so.
Dann ab 15.8. machen die Campingplätze auch noch dicht.Außer Private natürlich.Man hat aber schon hier u.da ein telf.Dienst....bitte hier anrufen,das Geld im Briefkasten legen.Da ich nicht norgisch kann bleibt es auch u.in der Situation bin ich auch noch nicht gekommen.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Di, 24. Nov 2009, 19:34

@majamaus: "wann ist Norwegen schöner -Juni oder August?" :arrow: ganz klar im Januar oder Februar, und dem Hundchen ist das sowieso wurscht,hauptsache er ist mit von der Partie :wink: hilsen, Lars (Winterhurtigrutenfreund)
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 24. Nov 2009, 19:46

Ronald hat geschrieben:Im August: Von Freunden, die im August mit WoMo unterwegs waren hörten wir, dass die Campingplätze voll waren. Im August machen auch die Norweger noch Urlaub.
Da Majamaus von den letzten beiden Augustwochen sprach, sind da die Campingplætze wohl nicht mehr sooo voll. Denn die Schule geht hier in Norwegen um den 20. herum wieder los.
Vom Wetter her kann man sowohl im Juni wie auch im August Glueck oder Pech haben.... Das ist wie anderswo auch.
Aber ich persønlich wuerde wohl auch eher im Juni fahren.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » Di, 24. Nov 2009, 23:05

Hei Majamaus,
du möchtest dich hauptsächlich an der Westküste aufhalten. Und wo regnet es am häufigsten? Richtig.

Und da ist jeder Monat des Jahres mehr oder minder feucht. Stabiler ist das Wetter an der Südküste und im östlichen Norwegen. Egal ob Juni oder August. kleines Beispiel: Stavanger Regen, 10 °, im Sirdal, 60 - 70 km östlich Sonne 25°.

Was ich auch damit sagen will, das Wetter ist regional so unterschiedlich, ihr müsst euch dem Schicksal nicht ergeben und auf schönes Wetter warten, sondern könnt schnell einen Ortswechsel machen. Es sei denn, ihr seid Ende Juli als Wanderer am Kjerag, 3 Tage mit unbegrenzt Trinkwasser bei 5°, frisch gewaschenen Klamotten, auch im Rucksack, und geniesst den Ausblick in den Wolken.

Fahrt im Juli. :lol: Oder spielt ihr bei der WM mit? Auch in Norwegen gibt es Fußballfans und die Möglichkeit, mitzuschauen. Im Pub. Auf dem Campingplatz......

Ob Juni, Juli, August und den Rest des Jahres, ich bin zu allen Monaten gerne dort.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mi, 25. Nov 2009, 9:24

Hei Majamaus,

also ich würde ganz spontan sagen Juni / Juli ist mit die schönste Zeit, obwohl wir dieses Jahr einen wunderschönen Frühling hatten mit Wärme, blauem Himmel, die blühenden Obstbäume im Hardanger....ach ich gerate mal wieder ins schwärmen. :)

Und bedenke schon im nächsten Tal kann es hier vom Wetter anders sein, das merken wir immer wieder, regnet es auf der anderen Seite vom Folgefonna kann es sein das hier die Sonne vom Himmel runter brennt.

Hilsen Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 25. Nov 2009, 10:14

Hei,

also zunächst einmal: Die Obstbaumblüte ist Anfang/ Mitte Mai und im Juni blüht am Obstbaum nix mehr.

Grundsätzlich sind die langen Tage im Juni schon klasse.....ich würde das auch vorziehen.
Wenn man im Gebirge (Jotunheimen, Hardangervidda) wandern will ist der Juni wegen Restschnee definitiv zu früh.
Mitte Juli bis Mitte August besteht aber die Chance auf eine längere, heisse und sonnige Periode, und auch nach der ersten Augustwoche wird es meist merklich ruhiger auf den Campingplätzen.
Du solltest immer auf jedes Wetter zwischen 10 und 30 Grad am Tag eingerichtet sein.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Majamaus » Mi, 25. Nov 2009, 10:30

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin ja echt begeistert !!!! ; )

Tja, bei der WM spielen wir ja nicht mit, das stimmt, aber meine bessere Hälfte ist doch sehr interessiert daran.: )
( Mir persönlich wäre das egal das nicht zuhause zu gucken, aber psst ; ))
Aber hauptsächlich war die Überlegung für August, die das die Hauptarbeitszeit für Dachdecker schon angelaufen ist
und als Chef kann man nicht gleich zu Saisonbeginn mal 2 Wochen in den Urlaub verschwinden.

Ich sehe schon das wir uns da noch mal genauer Gedanken machen müssen.
Sind im August echt schon die Campingplätze geschlossen ??

Vielleicht hat noch einer von euch nen Tipp für die Route im August durch Norwegen ? Wie schon gesagt, in 2-2,5 WOchen
muss das zu schaffen sein...

LG Majamaus
Majamaus

Beitragvon gs47 » Mi, 25. Nov 2009, 10:50

Hallo,
hatte ja mal geschrieben...so ab mitte(15.8.) die Hüttenplätze meistens dicht.In meinem Campingplatzfüher sind die meistens Plätze so verzeichnet.Aber die Privaten nicht so.Man kann aber Glück haben.Mir ist es vor Jahren so gegangen. :roll:
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping