Wie findet man Freunde in Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wie findet man Freunde in Norge

Beitragvon Hubi59 » Di, 15. Dez 2009, 17:25

Hallo Leute, da ich in meinem deutschen Bekanntenkreis öfters höre das es schwierig ist Kontakte zu Norwegern zu knüpfen, möchte ich mal so nen kleinen Freunde - finden - Ratgeber starten.
Also ich mach mal den Anfang, hab ja auch ganz dringend Freunde gebraucht.

1. Solltet ihr Kinder haben die in einem Verein aktiv sind und ihr seht das Kind aus der Nachbarschaft im gleichen Verein, dann bietet den Eltern an ihr Kind das nächste mal mitzunehmen oder abzuholen.

2. Ich hab mal Norwegern die mir geholfen haben Hilfe bei der Gartenarbeit angeboten, wurde dankend angenommen, heute sind es meine besten Freunde.

3. Bei einem hab ich mal den ganzen Samstag Pflastersteine gratis verlegt.

4. Ich hab ja nun ein kleines Boot, da wir mehr Krabben fischen als wir essen können, verschenken wir sie.

5. Wir bauten in einem Supermarkt, Eröffnung, als Eröffnungssonderangebot gab es Lachsfilet für 59nk pro kg, ich rief all meine Freunde an, am Abend lieferte ich 20kg Lachs aus, sie konnten das alle irgendwie gar nicht fassen.

Schreibt ihr doch mal was ihr für Erfahrungen gemacht habt auf der Suche nach Freunden.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie findet man Freunde in Norge

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Dez 2009, 17:55

Hei Hubi!

Dein Thread ist ja echt fein :) Kann mir gut vorstellen, dass ein paar damit Probleme haben.

Ja, ich denke, es ist viel Eigeninitiative gefragt. Ueber die Kinder ist das ein super Weg. Hat man allerdings keine, sieht es schon anders aus. Aber Hilfe anbieten und dergleichen macht immer einen guten Eindruck.
Ich denke, der Norweger an sich ist anfangs ein bissl skeptisch und von daher ist es gut, wenn man auf ihn zugeht und zeigt, hey, ich bin ein nettes und umgængliches Wesen. Und dann geht irgendwie alles ganz von alleine :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 15. Dez 2009, 18:02

Mein Tipp: In einen Verein eintreten, im Chor zu singen anfangen oder z.B. am WE einfach mal eine längere Tour mit dem DNT machen und dort versuchen Kontakte zu knüpfen.

Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Dez 2009, 18:12

Christoph hat geschrieben:...im Chor zu singen anfangen
Genauso mach ich's auch. Bin auch im Chor. Kann zwar nicht so sonderlich singen, aber im Chor fællt das ja nicht so auf... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Beaubacy » Di, 15. Dez 2009, 18:32

Hallo,

bin zwar noch in D. Aber ich finde den Thread wirklich sehr interessant und wir können diesbezüglich auch noch ein paar Tipps gebrauchen. Denn davor habe ich auch nen bissel Angst, dass man keine Freunde findet. Bin zwar sehr kontaktfreudig und halte gern ein Schwätzchen aber mit ner neuen Sprache, kann man anfangs doch nicht so losplaudern wie man will. Vielleicht hat man anfangs auch Hemmungen die neue Sprache anzuwenden . Man will ja keinen Blödsinn erzählen. Aber da hilft nur, dass man Kontakte und die Gespräche sucht.

Gruß Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pinnsvin64 » Di, 15. Dez 2009, 19:59

Hei! Wohnen in Tyskland haben aber norwegische Freunde bei einem Urlaubsaufenthalt gefunden. Ich fand herraus (durch Zufall) wann die Frau Geburtstag hatte und schenkte eine Schale selbst zusammengestellter Pflanzen/Blümchen. Und hab schnell geübt wie man auf norwegisch Gratuliert. Da war die Freude groß das jemand so aufmerksam ist. Das nächste mal fiel meinem Mann auf das die Steckdosen für die Hausfrau zu hoch hingen oder zu wenig da waren. Na diese Kleinigkeit konnte schnell behoben werden. Ja und jetzt fahren wir schon gemeinsam in den Urlaub, oder treffen uns in Norge oder Tyskland. Telefonieren zweimal mindestens jede Woche. Und über gemeinsamme Feiern lernen wir neue Freunde dort kennen.
Freuen uns schon riesig auf unseren nächsten Urlaub im März in Norwegen :bounce: :rocker:
pinnsvin64

Beitragvon mosaglas » Di, 15. Dez 2009, 19:59

Tipps für Studenten:

1. sich an der Uni engagieren! Irgendwas machen, egal ob Sport im Team oder kulturell und nicht abschrecken lassen, wenn sie erst mal nur Norwegisch quatschen. Man muss einfach auf die Leute zu gehen und sie immer wieder daran erinnern, dass man noch am Lernen ist!

2. in Bergen sehr gut geeignet: das BuddyBergen Program. Unbedingt mitmachen.

Zwecks Vereine habe ich da mal ne Frage. Wie sieht die Vereinslandschaft in Norwegen eigentlich aus? Ist die auch so ausgeprägt wie in Deutschland oder ist das hier anders?

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 15. Dez 2009, 20:05

mosaglas hat geschrieben: Ist die auch so ausgeprägt wie in Deutschland ?

nein, noch viel schlimmer
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon svenjo » Mi, 16. Dez 2009, 12:07

Das ist in der Tat ein wichtiges Thema finde ich.

Ich denke es kommt auch ein wenig drauf an, wo man landet in Norwegen.
In Oslo zB haben wir das Pech, dass die meisten Leute recht oberflächlich sind, Grossstadt-typisch eben. Das heisst, wenn man zB bei einer Feier neue Leute trifft, so kann man sich nett unterhalten und alles, aber beim nächsten Treffen kommt es schon mal vor, dass die so tun als ob man sich zum ersten mal trifft. Zurückgrüssende Nachbarn muss man sich auch erarbeiten, am Anfang hat uns keiner zurückgegrüsst, inzwischen klappt das aber schon beim einen oder anderen. :)

Ich schätze in kleinere Gemeinden ist es somit einfacher Kontakte zu knüpfen, ich denke das aber nur, weil es in Oslo nicht supereinfach ist.
Wir haben auch privat hauptsächlich Kontakt zu Kollegen, aber ein paar mehr Bekannte können es gerne werden. Ein Verein ist wohl das ideale Mittel dazu, nur fällt es schwer sich was auszusuchen :)
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mi, 16. Dez 2009, 16:59

Hi an alle,

darf ich fragen, warum es so schwer ist in Norwegen Freunde zu finden :?: Liegt es daran, weil sie keine Deutschen mögen oder ist es ein generelles Problem :?: Oder liegt es einfach daran, dass man neu ist und sie erstmal skeptisch sind :?:

LG Anja
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 16. Dez 2009, 17:23

Beaubacy hat geschrieben:Hi an alle,

darf ich fragen, warum es so schwer ist in Norwegen Freunde zu finden :?: Liegt es daran, weil sie keine Deutschen mögen oder ist es ein generelles Problem :?: Oder liegt es einfach daran, dass man neu ist und sie erstmal skeptisch sind :?:

LG Anja

Erst mal zurückgefragt: Ist es denn in D leicht? Wer von denen, die das mangelnde Entgegenkommen der Norweger beklagen, hat denn jemals in D Ausländer unter seine Fittiche genommen und ihnen Freundschaft entgegengebracht? Mal von Jugendlichen abgesehen, die hüben wie drüben dafür offener sind?

Auf deine Frage zu kommen:

Ich habe nur selten eine Deutschen-Antipathie gespürt, ich glaube, das kommt nur noch bei einigen Hardlinern zum tragen. Kulturelle Gepflogenheiten wie ein ausgeprägter Familiensinn und eine zumindest in ländlichen Bereichen völlig fehlende Kneipenkultur werden da wohl eher eine Rolle spielen. Allerdings glaub ich nicht, dass es hier schwieriger ist als in D mit den Freundschaften - nur ist wohl die Auswahl nicht so groß: die Ortschaften sind klein, die größeren Städte anonym.

Aber keine Bange: sooo schwierig ist das auch nicht - schau dir Hubis Beispiele an, ich z. B. hab's hier auch geschafft, man muss halt einfach offen sein und die Gemeinschaftsangebote, die in diesem Thread ja schon genannt wurden, nutzen. Die Sprache ist in dem Fall aber praktisch unumgänglich - wer ist schon in seinem eigenen Land Zugezogenen (damit meine ich nicht Touristen gegenüber) bereit, eine Femdsprache zu sprechen, und Englisch ist tatsächlich auch in Norwegen eine Fremdsprache, nicht die vierte Landessprache, wie man bei vielen Postings glauben mag. Selbst wenn es der eine oder andere mehr kann als in D.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 16. Dez 2009, 17:41

svenjo hat geschrieben:,Ich schätze in kleinere Gemeinden ist es somit einfacher Kontakte zu knüpfen, ich denke das aber nur, weil es in Oslo nicht supereinfach ist.
,)

Hallo Svenjo, ich denke mal du bist so ein typisches Kontakt- Problem- Beispiel, wenn ich so deine Zeilen lese wie du die Schuld bei den Norwegern suchst, sie dazu noch als oberflæchlich bezeichnest, was ist dir denn schon alles eingefallen den Zustand zu ændern? ich hab es auch nicht in D erlebt das jemand sich Auslændern aufgedrængt hat, immer nach der Devise " Vorsicht", das ist in N nicht anders. Zum næchsten suchst du die Schuld bei Stadt und Land, diese Unterschiede hast du überall auf der Welt.
Nun zu guterletzt schreibst du das du dich nicht entscheiden kannst in welchen Verein du gehen sollst.
Der Tread soll ja Leuten helfen anschluss zu finden, oder besser Freunde.
Nun meine Vorschläge für dich persönlich.
1. Wirf als erstes deine Einstellung in den Mülleimer " Norweger seien oberflächlich"
2. Bei dem nächsten Treffen versuch doch einfach mal den ersten Schritt zu machen und lad Leute die dir sympatisch sind zu einen gemeinsamen Treffen ein, was weis ich, zum Kaffe trinken oder gemeinsam på tur gehen.
3. Das Grüssen, naja das ist nun mal ihre Mentalität, schau grosszügig darüber weg und bewerte es nicht so hoch.
4. Entscheide dich endlich für nen Verein, sei nicht so oberflä...... :wink:
5.Das ist eigentlich das wichtigste. denk positiv von den Menschen in deiner neuen Heimat, sei offenherzig, geh auf die Menschen zu und such dir deinen Freundeskreis, denn der sucht sicherlich nicht dich.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mi, 16. Dez 2009, 17:45

Ulrike44 hat geschrieben:...Erst mal zurückgefragt: Ist es denn in D leicht?....

Ich denke nicht, dass es in D einfacher ist. Ich bin vor über 9 Jahren von Thüringen (Erfurt) nach Karlsruhe gezogen. Auch das war nicht immer einfach. Auch wenn es innerhalb eines Landes ist, ist man trotzdem fremd. Aber Dank meiner zwei Hunde haben wir schnell Kontake gefunden (Hundeschule, beim Gassigehen Leute kenneengelernt und bei manchen hat sich auch mehr ergeben). Man muss immer am Ball bleiben. Immer wieder mal die Leute anrufen und Treffen ausmachen. Halt zeigen, dass man Interesse hat. Obwohl ich auch nicht alles als Freundschaft bezeichnen würde. Es sind doch eher Bekannte. Zu einer richtigen Freundschaft gehört schon mehr. :wink:
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 16. Dez 2009, 18:17

Beaubacy hat geschrieben: Aber Dank meiner zwei Hunde haben wir schnell Kontake gefunden (Hundeschule, beim Gassigehen Leute kenneengelernt und bei manchen hat sich auch mehr ergeben).

Genau - mit Hund hat man viel mehr Auswahl :D (da hab ich selbst eine Freundin gefunden, die wohl durch einen Zeitungsartikel meinen "Norwegen-Ball" ins Rollen brachte :D ). In Norwegen gibt's auch häufig Hundeschulen, da dürfte es nicht schwer werden für dich, Anschluss zu finden. Einfach Augen offen halten.

Beaubacy hat geschrieben: Man muss immer am Ball bleiben. Immer wieder mal die Leute anrufen und Treffen ausmachen. Halt zeigen, dass man Interesse hat. Obwohl ich auch nicht alles als Freundschaft bezeichnen würde. Es sind doch eher Bekannte. Zu einer richtigen Freundschaft gehört schon mehr. :wink:

Das stimmt, Bekannte, auch gute Bekannte sind relativ leicht zu bekommen und zu erhalten. Freundschaft dagegen ist ein Geschenk, und Geschenke sind halt ... ja eben diese. Doch auch gute Bekannte helfen einem beim Akklimatisieren, das ist ja auch schon was wert.

Wirst sehen, mit deiner Einstellung wirst du hier viel zumindest Anklang finden. Alles andere wird sich ergeben.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mi, 16. Dez 2009, 18:22

@Ulrike44

Okay, dann bin ich mal ganz guter Dinge. Mache mir manchmal einfach zu viele Gedanken.

LG aus den doch recht kalten Karlsruhe
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges