Flug nach Trondheim

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Flug nach Trondheim

Beitragvon mat185 » Mi, 21. Jan 2004, 23:58

Hallo!

Wie ich unter einem anderen Thema schon erwähnt habe, habe ich vor, ein Auslandssemester in Trondheim zu verbringen. Ich bin 23 Jahre, Maschinenbaustudent und komme aus dem Münsterland/NRW. Kurzfristig hat es sich jetzt aber ergeben, dass ich schon Mitte Februar nach Trondheim kommen soll, damit ich noch genug vom norwegischen Semester mitbekomme (es soll ja für die auch nicht so aussehen, dass ich dort nur Urlaub machen will...).
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie komme ich am besten nach Trondheim? Ich habe schon ein wenig recherchiert und festgestellt, dass aus Deutschland überhaupt keine Fluglinie direkt nach Trondheim fliegt, sondern nur KLM von Amsterdem aus (2h von hier aus). Die sind aber sehr teuer, wenn ich das recht verstehe rund 400 Euro pro Flug. Ich muss natürlich auch einiges an Gepäck mitnehmen, ich weiß nicht ob ein Ryanair-Flug mit 15kg-Gepäckgrenze da sinnvoll ist.
Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ein paar hilfreiche Tipps für mich haben. Danke schon mal!

Matthias
mat185

Re: Flug nach Trondheim

Beitragvon Bjørn » Do, 22. Jan 2004, 12:48

mat185 hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie komme ich am besten nach Trondheim?

:arrow: Zug
:arrow: Auto
:arrow: Bus
:arrow: Schiff (Hurtigrute)
:arrow: Fahrrad :lol:
:arrow: per pedes :lol:

what more do you want :?:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 22. Jan 2004, 19:17

:oops:

Leider ganz und gar keine Antwort, sondern die gleiche Frage ähnlich nochmal :
Kann jemand mit Infos über (natürlich möglichst günstige) Flüge z.B. auch nach Oslo
weiterhelfen (außer Ryanair).
Hier von Hamburg habe ich bislang nix unter lockeren 500 €
gefunden und das war teilweise auch noch ein Flug über Amsterdam.
Das muss doch irgendwie billiger zu machen sein........

:shock: :shock:

Hilsen, Alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 22. Jan 2004, 19:39

och, möönsch, Leute:
Mal ein bißchen hier im Forum stöbern und schon hättet ihr ein paar Tips:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 32&theme=3

Steht nur 7 Beiträge weiter unten...

Von Oslo dann mit Norwegian für 999 kr oder so ähnlich (regulär) oder eben im Sonderangebot noch billiger von Oslo nach TRD.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 22. Jan 2004, 20:06

...hab ich ganz vergessen:
Man kann natürlich auch mit LH von Hamburg nach Oslo. Ist ja aber nicht ganz billig....

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mat185 » Do, 22. Jan 2004, 20:24

Hi,

nach Oslo zu kommen ist nicht das Problem, das geht mit ryanair sogar spottgünstig, habe ich gesehen. Aber mich würde ein Direktflug nach Trondheim interessieren...es ist nämlich so: Das Bafögamt übernimmt ohnehin meine Reisekosten, daher brauche ich auf den letzten Euro nicht zu achten. Da ich während des Auslandssemesters aber noch mal für eine Woche wieder nach Deutschland kommen muss, interessieren mich die Billigflüge dennoch.
Nehmen wir mal an ich würde einen Billigflug mit Ryanair von Frankfurt Hahn aus nehmen, dann käme ich in Torp an. Könnte ich dann nicht gut mit NORWEGIAN weiter nach Trondheim fliegen, oder kann man die NORWEGIAN-Flüge nur als Norweger buchen?

maz
mat185

Beitragvon Charly » Do, 22. Jan 2004, 21:37

mat185 hat geschrieben: oder kann man die NORWEGIAN-Flüge nur als Norweger buchen?

Wenn Du willst kannst Du NORWEGIAN als Hottentotte von Timbuktu aus buchen, wenn Du eine Kreditkarte hast. Jedoch kannst Du nicht von Torp mit NAS weiterfliegen, weil das nur von Gardermoen aus geht.
Charly

Beitragvon Mario » Do, 22. Jan 2004, 22:04

Hi!

mat185 hat geschrieben:nach Oslo zu kommen ist nicht das Problem, das geht mit ryanair sogar spottgünstig, habe ich gesehen. Aber mich würde ein Direktflug nach Trondheim interessieren...es ist nämlich so: Das Bafögamt übernimmt ohnehin meine Reisekosten, daher brauche ich auf den letzten Euro nicht zu achten..

Sehe ich das in deinem Profil richtig, dass du aus der Nähe von Leer (Ostfriesland) bist? Und willst dann von Lautzenhausen :wink: aus starten? Falls ja: Junge, schalt das Hirn ein!

Im übrigen fliegt dich Lufthansa bereits ab 198 EUR von HAM nach OSL und zurück, bei rechtzeitiger Vorausbuchung. Ab OSL dann wie empfohlen mit Norwegian oder SAS nach TRD.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 23. Jan 2004, 9:18

mat185 hat geschrieben:...Aber mich würde ein Direktflug nach Trondheim interessieren...

...du meinst sicher eínen Nonstopflug, keinen Direktflug. Das ist ein feiner Unterschied, da sind schon Millionen von Pauschaltouristen drauf reingefallen :mrgreen:....Einen Nonstopflug von D nach TRD gibt es nämlich meines Wissens nicht, Direktflüge (mit Umsteigen) hingegen schon...:mrgreen:

Und wenn dir das Bafögamt die Reise bezahlt - Mensch, denk mal dran wie gewisse Minister und Abgeordnete bei Flugreisen mit unseren, tschuldigung, Euren Steuergeldern umgehen! Denk mal an den Bonn-Berlin-Beamtenshuttle! Bloß keine Skrupel! Also: mit der Bahn von Leer nach HH, mit Taxi oder Bus zum Flughafen, und dann mit der StarAlliance über OSL nach TRD. God tur!

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mat185 » Fr, 23. Jan 2004, 10:40

Hi,

@Mario: NEIN, ich komme aus einem kleinen Dorf mit Namen "Leer", das im Münsterland liegt, ca. 30 km von Münster entfernt.

@Arne: Danke, die Differnezierung zwischen Direkt- und Nonstopflug kannte ich noch nicht. Einen Nonstopflug von D nach TRD gibt es in der Tat nicht, von Amsterdam schon (mit KLM).

Matthias
mat185

Beitragvon Mario » Fr, 23. Jan 2004, 13:04

Hi!

mat185 hat geschrieben:@Mario: NEIN, ich komme aus einem kleinen Dorf mit Namen "Leer", das im Münsterland liegt, ca. 30 km von Münster entfernt.

Ok, aber soweit auseinander ist das ja dann doch nicht und von Hahn immer noch hunderte Kilometer entfernt. Und ab DUS kostete der LH-Flug im Sommer nach Stavanger bei rechtzeitiger Vorausbuchung auch nur 219 EUR h+r. Insofern würde es mich wundern, wenn es ab DUS nach OSL wesentlich teurer werden würde.

Ansonsten prüfe doch mal der LH Low-Cost-Tochter Germanwings ab CGN ob die dich für unter 50 EUR nach OSL bringen. Die Seite funktioniert gerade nicht richtig oder der Flugplan nach OSL ist noch nicht eingearbeitet.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Fr, 23. Jan 2004, 13:07

Hi!

Arne.R. hat geschrieben:Und wenn dir das Bafögamt die Reise bezahlt - Mensch, denk mal dran wie gewisse Minister und Abgeordnete bei Flugreisen mit unseren, tschuldigung, Euren Steuergeldern umgehen! Denk mal an den Bonn-Berlin-Beamtenshuttle! Bloß keine Skrupel!

Gerade diese Selbstbedienungsmentalität für alles und jenes in Deutschland war und ist u.a. eine Ursache für die jetzigen Probleme hier. Wollt ich nur mal loswerden und bitte darum an DIESER Stelle keine Diskussion darüber loszutreten.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 23. Jan 2004, 13:17

Mario hat geschrieben:
Arne.R. hat geschrieben:Und wenn dir das Bafögamt die Reise bezahlt - Mensch, denk mal dran wie gewisse Minister und Abgeordnete bei Flugreisen mit unseren, tschuldigung, Euren Steuergeldern umgehen! Denk mal an den Bonn-Berlin-Beamtenshuttle! Bloß keine Skrupel!

Gerade diese Selbstbedienungsmentalität für alles und jenes in Deutschland war und ist u.a. eine Ursache für die jetzigen Probleme hier. Wollt ich nur mal loswerden und bitte darum an DIESER Stelle keine Diskussion darüber loszutreten.

Genau so siehts nämlich aus :flenner:
Selbst nicht die geringsten Skrupel haben, aber andere, die das gleiche tun sofort aufs Schafott stellen und "Rübe ab" fordern. :peng:
Soll grundsätzlich gelten und is jetzt nich gegen dich gerichtet, Arne,
Aber mit einer derartigen Philosophie kommen wir nicht weit
meint

Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 23. Jan 2004, 14:27

Moin.
Mario hat geschrieben:Gerade diese Selbstbedienungsmentalität für alles und jenes in Deutschland war und ist u.a. eine Ursache für die jetzigen Probleme hier. Wollt ich nur mal loswerden und bitte darum an DIESER Stelle keine Diskussion darüber loszutreten.

Also, um hier mal keine Begriffsverwirrung aufkommen zu lassen:
Selbstbedienen meint, sich etwas aus dem Geldtopf zu nehmen, den man für andere verwaltet, und sich dafür die rechtlichen Voraussetzungen erst einmal selbst zu schaffen.
Wenn die Gesetze in D so sind, daß man als Bürger und Steuerzahler das Recht hat, vom Bafögamt sich eine Reise bezahlen zu lassen, wär man jawohl schön blöd, darauf zu verzichten. Unter anderem für genau solche Leistungen zahlt man nämlich Steuern und Abgaben.
Im Übrigen ist es jawohl entweder naiv oder aber arrogant, hier ein solches Posting zu schreiben mit der Prämisse, man selber dürfe das, aber andere sollten sich bitteschön mit einer Meinungsäußerung zu dem Thema zurückhalten. Dann lass es doch selber bleiben, das wäre wenigstens konsequent. :wink:
Weiter werde ich mich jetzt hierzu nicht mehr äußern.:mrgreen:

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Fr, 23. Jan 2004, 19:31

Arne.R. hat geschrieben:Im Übrigen ist es jawohl entweder naiv oder aber arrogant, hier ein solches Posting zu schreiben mit der Prämisse, man selber dürfe das, aber andere sollten sich bitteschön mit einer Meinungsäußerung zu dem Thema zurückhalten. Dann lass es doch selber bleiben, das wäre wenigstens konsequent.

Nur um das klarzustellen und Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe hier keinem das Recht der Meinungsäußerung abgesprochen. Wenn du die Grosschreibung richtig interpretiert hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich eine Antwort in diesem Thread vermeiden wollte, da wir sonst inhaltlich total abschweifen. Vielmehr war es ein Wink mit dem Zaunpfahl, den Teil des Threads in Klatschecke umzuleiten.

Aus diesem Grunde geht meine Antwort zu dem Rest auf dem direkten Weg per Mail zu Arne.

Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges