Hotel in Oslo mit Garagenplatz

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hotel in Oslo mit Garagenplatz

Beitragvon knippser » Mi, 03. Feb 2010, 19:34

Hallo,
auf der Anreise zum Ski-Urlaub wollen wir in Oslo in die Oper gehen und suchen ein Hotel in der Nähe der Oper bzw. des Hauptbahnhofs.
Wegen des ganzen Reisegepäcks für drei Wochen würden wir den Wagen gerne in einer Tiefgarage des Hotels oder möglichst nahe in einer geschlossenen Garage abstellen.

Die Internetseiten der Hotels zeigen zwar "P" an, aber es ist nicht klar, ob es sich dabei um Garagen oder Plätze vor der Tür handelt. Auf tel. Nachfrage musste ich jetzt schon mehrfach feststellen, dass "P" leider keine Garage meint, in einem Fall gab es trotz "P" in der Anzeige nicht mal einen hoteleigenen Parkplatz.

Hat jemand einen Tipp
- für ein entsprechendes Hotel
- oder eine Site, aus der Lage und Garagen-Verfügbarkeit hervorgehen?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!
Thomas
knippser

Re: Hotel in Oslo mit Garagenplatz

Beitragvon mosaglas » Mi, 03. Feb 2010, 19:47

Hallo Thomas,

also Hotels, die eine eigene Parkgarage haben kenne ich leider auch keine. Das scheint in Norwegen generell eher unüblich zu sein, habe ich das Gefühl.

Aber hier ist ne Übersichtskarte über verschiedene Parkhäuser in der Stadt: http://app.fleximap.com/parkering/parkering.aspx?xcord=10.76&ycord=59.91&scale=35000&index=8 mit genauer Adresse und Öffnungszeiten. Vielleicht kann sich ja dann die Hotelwahl danach richten. :wink:

Viel Spaß in der Oper und beim Skifahren.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Mi, 03. Feb 2010, 20:02

Hei Thomas,

das Grand Hotell hat eine Tiefgarage.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 03. Feb 2010, 20:51

Das Radisson Plaza Hotell ist ganz in der Næhe der Oper und hat auch ne Tiefgarage. Die kostet aber extra - aber dir wird das Auto auch rein- und rausgefahren...
Ich glaub, Tiefgaragenplætze (sofern vorhanden kosten eh extra).
Bei den anderen Hotels in der City hab ich nie drauf geachtet, weil ich meist ohne Auto in Oslo bin...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon knippser » Mi, 03. Feb 2010, 20:55

Hallo,
ihr seid aber schnell. Ich danke für eure Tipps und werde mich morgen näher mit den Hinweisen befassen.
Aber ich denke, das hilft mir bestimmt weiter, vielen Dank!
Thomas
knippser

Beitragvon Schnettel » Mi, 03. Feb 2010, 21:07

Na dann viel Spass in Oslo, und vor allem in der Oper.
Uebrigens, unbedingt auch die Preise bei http://www.hrs.de checken. Ist gern mal guenstiger als direkt im Hotel, oder bei http://www.visitoslo.com.
Bei http://www.billigflieger.de kann man auch nach Hotels gucken.

Wie seid ihr denn an Karten fuer die Oper gekommen? Soll ja gar nicht so einfach sein...

Ach ja, noch ein Tipp: Die Thon- und Firsthotels haben gerade ein Winterspecial: 2 Næchte zum Preis von einer. Vielleicht macht euch das ja Lust, noch einen Tag mehr dran zu hængen. ;-) Gilt aber nur noch im Februar. Einfach mal direkt die Thon- oder First-Hotelseiten checken.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon knippser » Mi, 03. Feb 2010, 21:41

Hallo Schnettel,
danke für die Tipps! Mit dem Radisson habe ich inzwischen telefoniert, das wird es wohl (morgen) werden.

Länger bleiben ist nicht, der Schnee rund um die Hütte im Espedalen wartet. Wir fahren seit vielen Jahren in die Nähe von Skabu und sind nur begeistert - ein tolles Skigebiet: gut gespurtes großes Loipennetz, wahlweise im Wald oder oberhalb der Baumgrenze und außerhalb der Ferien kaum was los. Oslo kennen wir schon von einem Sommerurlaub, den wir mal dort gestartet haben (bis jetzt > 30 Norge-Urlaube, aber noch nie das Mittelmeer gesehen). Damals war das Hotel aber in einer anderen Ecke der Stadt.

Das Thon-Hotel Opera hatte ich ja unbedingt haben wollen, es hat aber weder eine Garage noch einen hauseigenen Parkplatz. Ich wurde tel. nur auf das öffentliche Parkhaus am Bahnhof verwiesen. Andere Thon-Hotels in der Nähe haben auch keine eigenen Garagen, wurde mir gesagt - aber vielleicht ist mein Englisch auch einfach zu alt ....

Die (Ballett-) Karten für die Oper habe ich schon im September ganz einfach über die Website der Oper gebucht, ging völlig problemlos und die Karten wurden unverzüglich zugeschickt. War DAS Weihnachtsgeschenk für meine Frau. Wir freuen uns auf diesen besonderen Start in den Ski-Urlaub schon sehr.

Thomas
knippser

Beitragvon mosaglas » Mi, 03. Feb 2010, 22:30

knippser hat geschrieben: Die (Ballett-) Karten für die Oper habe ich schon im September ganz einfach über die Website der Oper gebucht, ging völlig problemlos und die Karten wurden unverzüglich zugeschickt.
Wow, schon im September! :o Das scheint ja wirklich beliebt zu sein.
Na dann wünsche ich viel Spaß im Ballett und beim Skifahren hinterher.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Mi, 03. Feb 2010, 22:36

knippser hat geschrieben:suchen ein Hotel in der Nähe der Oper bzw. des Hauptbahnhofs.
Wegen des ganzen Reisegepäcks für drei Wochen würden wir den Wagen gerne in einer Tiefgarage des Hotels oder möglichst nahe in einer geschlossenen Garage abstellen.
Hallo Thomas, das "Clarion Hotel Christiania Oslo" direkt gegenüber vom Hauptbahnhof hat eine eigene Tiefgarage mit direktem Zugang vom Hotel aus (Fahrstuhl geht durch).

Die Garage war so gut wie leer, weil die Parkgebühren echt happig sind:
29 Euro pro PKW für 24 Stunden ! :shock:

Dafür kostete die Übernachtung inkl. großem Frühstücksbuffet aber auch "nur" bescheidene 158,00 Euro (79,00 Euro pro Person) ! :roll:
Auch einigermaßen stolz, aber ok sind eben 4 Sterne (gefühlt 5 :wink: ) ...

P.S.: (Fast) Alle Tiefgaragen in Oslo kosten eine richtige Stange Geld ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mauthaban » Di, 30. Mär 2010, 12:22

Hallo,
ich danke für den Hinweis auf das Clarion-Hotel in Oslo! Das passte mit der Garage sehr gut, allerdings war die mit ca. 40,- € für 24 Stunden nicht eben billig. Und das Hotelzimmer war auch etwas renovierungsbedürftig (z.B. Riss in der Gardine), trotzdem fanden wir es gut, angesichts extrem schlechten Wetters direkt im Zentrum zu wohnen.

... und die Oper in Oslo ist allein schon vom Bau her einen Besuch wert! Wir haben einen Ballettabend ("Shoot the moon") besucht und sind nur begeistert.

Schönen Gruß!
Thomas
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" (Lichtenberg)
mauthaban

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges