Auswandern mit Auto

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern mit Auto

Beitragvon spirit-01 » So, 07. Feb 2010, 18:18

Hallo,

habe da mal eine Frage, ich habe nun schon im Forum und bei Google gesucht finde aber keine passende Antwort wie das mit dem Auto im Ausland funktioniert.

Wir möchten nun nach Norwegen auswandern und ich hätte schon einen befristeten Arbeitsvertrag wir würden dann natürlich auch gerne das Auto mitnehmen aber da ich gehört habe, wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag hat, darf man das Auto in Norwegen sogar ein Jahr fahren, ist das richtig?

Wie läuft es dann mit der Versicherung, Steuer usw? Wir melden uns hier natürlich ganz normal ab würden dann keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben und uns in Norwegen ganz normal wieder anmelden. Versicherung können und würden wir natürlich weiterbezahlen, aber wie läuft es mit der KFZ-Steuer, müssen wir diese hier in Deutschland noch zahlen? Wie ist es wenn doch mal ein Unfall in Norwegen geschieht oder man geblitzt wird, wie läuft das denn, denn einen Wohnsitz haben wir ja dann in Deutschland nicht mehr, oder kann man auch die Adresse von Verwandten angeben, wo die Bußgeldbescheide hingeschickt werden könnten?

Hoffe ihr habts Antworten zu meinen Fragen, da ich eigentlich schon seit Monaten nach einer Lösung und den richtigen Antworten suche! :( :-? :?:
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern mit Auto

Beitragvon Marika Anna L » So, 07. Feb 2010, 19:18

KFZ steuer musst du weiter in deutschland zahlen...

wenn du einen unfall hast , musst du das deiner versicherung in deutschland melden, die sollten natürlich wissen das du im ausland wohnst...

wenn du geblitzt wirst wg zu schnellen fahren, ein ticket bekommst wegen überzogener parkzeit, oder an einer mautstelle fotografiert wirst kommt die rechnung zu deiner in deutschland gemeldete adresse.
es ist zu emfehlen eine postnachsende adresse in deutschland zu beantragen..z.b. bei verwandten, denn einige rechnungen kommen meistens noch ( Strom, wasser, versicherungen, usw.)
will aber nichts falsches erzählen, aber wir haben es so gemacht und deshalb kam beispielsweise eine rechnung einer mautstation aus norge aus england, an die deutsche postadresse....

wie es mit dem auto und dem zoll läuft kannst du dir bestimmt gut hier im forum erlesen.

viele grüße
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » So, 07. Feb 2010, 19:27

Suchfunktion benutzen ..... das ist hier doch alles schon x-mal durchgekaut .....
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Huldra » So, 07. Feb 2010, 19:37

Hei,

geh mal auf die Seite www. trolljenta.net. Da findest Du fast alles wissenswertes was es zum Thema "nach Norwegen auswandern "gibt.
Ansonsten findest Du jede Menge Info hier im Forum.Gruss Huldra
Gresset er grønn også foran din egen dør, du må bare huske å vanne det.
Huldra

Beitragvon Schnettel » So, 07. Feb 2010, 20:03

Hallo Spirit. Ich glaube, da siehst du ein bissi was falsch.
Du kannst in Norwegen bis zu einem Jahr (mit midlertidig kjøretillatelse bis zu 2 Jahre) dein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug weiter fahren.
Hier findest du die entsprechende Bestimmung fuer die abgabenfreie Einfuhr und Benutzung im Ausland registrierter Fahrzeuge:
http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO
Soweit so gut.
Aber hast du schon mal darueber nachgedacht, wie das Fahrzeug in Deutschland zugelassen bleiben soll, wenn du dort keinen Wohnsitz mehr hast?? :shock:
Wie soll da irgendein Kfz-Steuerbescheid zugestellt werden u.æ.?
Also einen Wohnsitz brauchst du in D dann schon noch, sprich eine Adresse, bei der du einwohnermeldemæssig registriert bist, und dessen Kfz-Zulassungsbehørde fuer dein Fahrzeug zustændig ist. Nach § 46 Abs. 2 FZV ist für Privatpersonen ausschließlich die Zulassungsbehörde des Hauptwohnsitzes zuständig. Wenn du aber gar keinen Hauptwohnsitz mehr in Deutschland hast, wie soll das dann gehen? Vielleicht erkundigst du dich einfach mal bei deiner Zulassungsstelle und deiner Kfz-Versicherung.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » So, 07. Feb 2010, 20:16

Schnettel hat geschrieben:Hallo Spirit. Ich glaube, da siehst du ein bissi was falsch.
Du kannst in Norwegen bis zu einem Jahr (mit midlertidig kjøretillatelse bis zu 2 Jahre) dein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug weiter fahren.

Aber Achtung bei den zwei Jahren:

Das geht nur mit einem ursprünglich einjährigen Arbeitsvertrag, der dann um ein weiteres Jahr verlängert wird, nicht mit einem von vornherein zweijährigen Arbeitsvertrag.

5 Midlertidig opphold i Norge - midlertidigforskriften § 4

En person anses som hovedregel å ha midlertidig opphold i Norge når hans/hennes opphold ikke skal overstige 1 år fra innreisetidspunktet. Vedkommende må til enhver tid kunne dokumentere at oppholdet ligger innenfor en periode på 1 år. Dokumentasjonsplikten oppstår på innreisetidspunktet. I disse tilfellene er det ikke nødvendig å søke tollvesenet om kjøretillatelse. Dokumentasjonen må være tilfredsstillende iht. § 8, se kommentarer under. Relevant dokumentasjon i disse tilfellene kan for eksempel være: arbeidskontrakt i Norge, innvilget permisjonssøknad fra arbeid i utlandet, studieplass i Norge. Prøvetid regnes ikke som midlertidig arbeidsforhold. Dokumentasjonen må være tidsbegrenset til under 1 år.

Det kan i henhold til forskriftens § 4 annet ledd unntaksvis søkes om kjøretillatelse dersom oppholdet forlenges med ytterligere 1 år og dersom oppholdet opprinnelig ved innreise var ment å bare vare i 1 år. Det vil si at en person faktisk kan benytte en utenlandsregistrert motorvogn i Norge totalt i 2 år.

Das wurde hier aber vor kurzem schon durchgekaut.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » So, 07. Feb 2010, 20:42

Das würde passen , da mein Vertrag erst einmal auf ein Jahr begrenzt ist
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 07. Feb 2010, 20:47

Ulrike44 hat geschrieben:Aber Achtung bei den zwei Jahren:

Das geht nur mit einem ursprünglich einjährigen Arbeitsvertrag, der dann um ein weiteres Jahr verlängert wird, nicht mit einem von vornherein zweijährigen Arbeitsvertrag.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein paar Sætze weiter in der gleichen Vorschrift steht folgendes:
På denne bakgrunn er det i praksis også åpnet for at en person som allerede på innreisetidspunktet vet og kan dokumentere at oppholdet skal vare mellom 1 og 2 år, kan søke om å få kjøretillatelse for hele denne perioden. Denne personen faller i utgangspunktet utenfor forskriftens bestemmelser om 1 år og inntil 1 års forlengelse. Men det er rimelig å behandle disse tilfellene likt utfra en utvidende tolkning av forskriftens § 4 og § 2 tredje ledd.

Wurde wohl doch noch nicht oft genug durchgekaut. ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » So, 07. Feb 2010, 20:52

spirit-01 hat geschrieben:Das würde passen , da mein Vertrag erst einmal auf ein Jahr begrenzt ist
Dann musst du aber zusehen, dass du - im Falle der Aufløsung von Wohnung etc. trotzdem noch einen Wohnsitz in D behæltst (Eltern, Geschwister....), damit es mit der Kfz-Zulassung in D keine Probleme gibt. Aber erkundige dich tatsæchlich am besten bei der Zulassungsstelle und Versicherung. Nur die kønnen dir wirklich rechtsverbindlich Auskunft geben.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon KlaJac » So, 07. Feb 2010, 22:14

spirit-01 hat geschrieben:Das würde passen , da mein Vertrag erst einmal auf ein Jahr begrenzt ist

Okay, das passt schon mal, dass Dir in Norwegen nichts teures passieren kann.
Jetzt kannst Du natürlich viele Behörden in D fragen ... aber dann bekommst Du auch antworten.
Wenn Du denen z.B. sagst, dass das Auto das ganze Jahr in N sein wird, dann wird man Dir hochoffiziell mitteilen, dass das nicht zulässig ist. usw. usw.

Also:
1. In D Wohnsitz ummelden zu Bekannten / Verwandten, dies der KFZ-Zulassung mitteilen bzw. das sollte automatisch auf der EInwohnermeldebehörde gehen.
Die Versicherung erhält automatisch dazu eine Nachricht, aber trotzdem auch mitteilen.
2. Nichts von Deinen Auswanderungsplänen an KFZ-Versicherung oder Zulassungsstelle mitteilen !
3. Auf nach Norge und immer den Arbeitsvertrag in Kopie im Auto haben
4. Wenn was am Auto passiert bist Du für die deutschen Behörden / KFZ-Versicherung nur auf Urlaub
5. ADACplus-Mitgliedschaft abschließen, die helfen Dir auch im Ausland (auch für die bist Du im Urlaub)
6. Von Heimreisen Belege aufheben (man weiß ja nie ;) )
7. SOnst mit keinem drüber sprechen

So könnte man das theoretisch machen ... wäre aber illegal ! Also würde ich es nie nicht empfehlen ;)
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Mo, 08. Feb 2010, 18:56

Hallo ich hätte da eine Anmerkung zum ADAC.
Bin seit 25 Jahren Mitglied ,und wollte in Deutschland kündigen. Sie haben mir allerdings geschrieben das ich weiterhin in Norwegen versichert wäre, allerdings wenn der Vertrag schon länger besteht und nicht neu abgeschlossen wird.

Für mich stellt sich aber gerade die Frage ob auch ein in Norwegen zugelassenes Fahrzeug versichert ist. Das muss ich noch in Erfahrung bringen, da wir das deutsche zugelassene auto jetzt nicht mehr fahren.
evtl. weiss ja jemand mehr darüber...

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Di, 09. Feb 2010, 16:21

Marika Anna L hat geschrieben:Für mich stellt sich aber gerade die Frage ob auch ein in Norwegen zugelassenes Fahrzeug versichert ist. Das muss ich noch in Erfahrung bringen, da wir das deutsche zugelassene auto jetzt nicht mehr fahren.
evtl. weiss ja jemand mehr darüber...

ADAC-Mitgliedschaft ist auf den Fahrer bezogen ! D.h. wenn Du rechtmäßig im ADAC bist, dann sind die Schäden an allen Fahrzeugen, die Du fährst abgedeckt. Hab ich selber schon gehabt ;)
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Di, 09. Feb 2010, 22:07

Hallo Klajak,
ich habe eine plusmitgliedschaft, und wenn mal etwas war, egal in welchen land in den vergangenen 25 jahren waren auch meine familienmitglieder versichert.
aber das war ja immer ein auto mit deutschen kennzeichen..
hab dich evtl. nicht richtig verstanden, meine frage zielte darauf ab, ob ein auto auch mit norwegischen nummernschild beim adac versichert ist.

Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Di, 09. Feb 2010, 23:42

Marika Anna L hat geschrieben:hab dich evtl. nicht richtig verstanden, meine frage zielte darauf ab, ob ein auto auch mit norwegischen nummernschild beim adac versichert ist.

Nochmal, nie nicht ist das Auto beim ADAC "versichert", immer nur der Fahrer / die Beifahrer und das benutzte Fahrzeug.
Und wie gesagt, ich hatte genau den Fall: Fzg. mit norwegischen Schildern von Freunden ausgeliehen und prompt eine Panne gehabt. ADAC angerufen, die haben NAV (oder war es Falcken ??) organisiert, Auto abgeschleppt zur Fachwerkstatt. Mir wurde dann auch noch ein Leihwagen, Übernachtung etc. angeboten, aber das brauchte ich nicht. Ist ADACplus-Mitgliedschaft.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern