Wetterdurchschnitt in Norge?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wetterdurchschnitt in Norge?

Beitragvon Piwi » So, 14. Feb 2010, 14:56

Hallo ihr lieben forenbenutzer

Ich hab da mal ne frage und würde mich über ne rasche antwort freuen.

Es geht um das wetter in norwegen. ich möchte gerne wissen in welcher stadt in norwegen es am längsten schneit bzw es am längsten schnee liegt. ganzjahresschnee scheint es nicht zu geben. und für die stadt die ihr nennt würde ich genre wissen ob man in diesen städten bzw auch ländlichen gegenden(mir lieber) auch irgendwie die möglichkeit hat entweder direkt dort zu arbeiten oder es zumindest realistische möglichkeiten gibt das man täglich zur arbeit fährt. arbeiten tue ich bei allem und jeden wenn man davon leben kann.

Hoffe man sieht sich hier wieder.

MfG
Piwi
Piwi

Re: Wetterdurchschnitt in Norge?

Beitragvon der westfale » So, 14. Feb 2010, 15:03

Hei Piwi,

also ich wuerde mal auf Svalbard tippen, da duerfte wohl das ganze Jahr Schnee liegen. Frueher wurde dort wohl viel Bergbau betrieben, wie es heute aussieht weiss ich nicht.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 14. Feb 2010, 16:24

dann gibt es die gletscherregionen. guck mal bei den sommerskisentern. dort wo sommerski ist, haste auch ganzjahresschnee. ist i.d.r. eher lændlich.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Piwi » So, 14. Feb 2010, 16:27

Danke Mark

allerdings ist Svalbard (in deutsch spitzenberg XD finde ich in deutsch doof) wohl scheinbar eine insel und man kommt dort nur mit flugzeug bzw im sommer mit dem boot hin und weg.

Ich suche eher was festlandiges natürlich ist die insel schön wenn ganzjährig schnee liegt aber ist halt ne insel. gibt es denn sowas wie Svalbard als festland?

Aber danke schonmal für diese antwort und auch die kommende ;)

Piwi

Ups und danke Barney ;) gerade wo ich auf Absenden genagen bin kamm ne antwort von dir. werde es mir auch mal anschauen mit den gletscher regionen
Piwi

Beitragvon der westfale » So, 14. Feb 2010, 18:53

Hei Piwi,

das mit Svalbard war auch nicht ganz so ernst gemeint. Es waehre vielleicht schoen wenn du mal etwas mehr schreiben wuerdest, weshalb unbedingt Schnee liegen muss.

Also um einigermasen Schneesicherheit zu haben muss du recht hoch gehen. Nicht noerdlich gemeint sondern wirklich Hoch. Berge. Wenn Gletscher reicht waehre da als suedlichstes vielleicht Odda erwaehnt.
In der Hadangervida die sich oestlich von Odda erstreckt, lag letztes Jahr im August noch einiges am Schnee. Zum Teil flaechendeckend.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 14. Feb 2010, 19:06

Also auf dem Folgefonnagletscher (Odda) gibt es ein Sommerski-Center. Du kommst von Jondal hoch, ist von Mai - September geoeffnet. Dort oben liegt das ganze Jahr ueber Schnee. In Røldal (Kommune Odda) kannst du je nach Wetterlage bis Ende April oder Anfang Mai Schnee haben, gehoert uebrigens zu den schneesicherten Skigebiete Norwegens.

Siehe unter
http://www.folgefonn.no und http://www.roldal.com

Hilsen Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Piwi » Mo, 15. Feb 2010, 12:59

Also erstmal danke für die tollen antworten

also schnee soll es sein da ich schnee liebe und die sonne naja hassen ist zuviel gesagt aberhmmm, nehmen wir halt den grund mit dem hassen. Ich habe vor in den nächsten 3 jahren als schweißer nach norwegen auszuwandern und deswegen auch das mit dem arbeiten jedoch liebe ich das land und nicht die stadt. ich habs gerne ruhig außer natürlich auf der arbeit.

und ich bin 27 und hoffe das ich dann mit 30 noch nicht zu alt bin dafür.
Piwi

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 15. Feb 2010, 16:14

In Norwegen kannst du auch mit super tollen Sonnenschein und Waerme rechnen, in der Zeit wo ich nun hier lebe und arbeite habe ich es schon erlebt das wir es im Sommer sehr warm hatten. Genauso schnell kann es in Regen umschlagen und das fuer Wochen wie letzten Sommer und Herbst. Eine garantierte Schneesicherheit im Winter hast du hier auch nicht ueberall.

Zudem glaube ich sollte man seine Auswanderung nicht an den Wetterverhaeltnissen festmachen sondern nach anderen Kritierien gehen. Kann ich die Sprache, finde ich eine Arbeit egal wo, habe ich erspartes fuer die erste Zeit. Aber dies ist natuerlich nur meine Meinung.

Hilsen Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 15. Feb 2010, 16:32

Piwi hat geschrieben:Also erstmal danke für die tollen antworten

also schnee soll es sein da ich schnee liebe und die sonne naja hassen ist zuviel gesagt aberhmmm, nehmen wir halt den grund mit dem hassen. Ich habe vor in den nächsten 3 jahren als schweißer nach norwegen auszuwandern und deswegen auch das mit dem arbeiten jedoch liebe ich das land und nicht die stadt. ich habs gerne ruhig außer natürlich auf der arbeit.

und ich bin 27 und hoffe das ich dann mit 30 noch nicht zu alt bin dafür.

Hei,

finde es erst mal gut das du dir entsprechend Zeit laeest mit der Auswanderung. Somit hast du alle Zeit in Ruhe die Sprache zu lernen und den Arbeitsmarkt zu sondieren.
In Bezug auf deinen interresanten Wetterwunsch, das wird auch hier oben in Norwegen schwer einen schneesicheren Platz zu finden der nahe an deinen zukuenftigen Arbeitsplatz liegt, zumal nicht mal in Sibieren durchgehend Schnee liegt.

Lykke til og hilsen

Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges