Elgrompe

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Elgrompe

Beitragvon Dirk i norge » So, 28. Feb 2010, 11:51

Auf dem Weg zum einkaufen hatte ich ein merkwuerdiges Erlebnis mit 3 Elchen.
Erst kam ich ganz normal, so mit 80 Km/h die Strasse lang gefegt. Pløtzlich stehen da 3 Elche auf der Strasse rum. Die habe einfach nichts gemacht, nur blød geschaut. Ich hab mich nicht weiter ran getraut. Hab gehubt und gerufen. Nix, keine Reaktion.
Dann hab ich mal ne CD von meiner Tochter eingelegt und etwas aufgedreht. Logischer Weise hab ich das Fenster runter gemacht.

Auf einmal rannten die drei "wie von der Biene gestochen" los.
Ich hinterher... sie wurden immer schneller. Das sah lustig aus.... 3 sprintene Hinterteile von den Elchen ueber 2 Km vor meinem Auto.
Bevor mich jetzt wieder ein "Spezialist" auf etwas aufmerksam machen møchte... ruhig bleiben ! Hätte ich bøse Absichtigen dann hætte ich dieses Posting unter "Zur Jagd gehen in Norge" geschrieben....

Bild
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Elgrompe

Beitragvon Hubi59 » So, 28. Feb 2010, 12:28

ich reagiere genau so wie die Elche auf die CD`s meiner Töchter :lol: :lol: :lol:
Cooles Erlebniss, ich denke nicht aussergewöhnlich für deine Gegend Dirk, oder?

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 28. Feb 2010, 13:16

Moin Hubi...
Nee, aussergewøhnlich ist das nicht. Man sieht des øfteren mal einen Elch. Aber die stehen sonst nie so faul auf der Strasse rum.
Und mit dem Auto hinter 3 Elchen herzufahren ist mir vorher auch noch nie passiert...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » So, 28. Feb 2010, 13:19

Nun, faul sind die Tiere im Winter nicht. Um ohne nennenswertes Futter überleben zu können fahren sie ihren Grundumsatz runter, der Herzschlag wird stark reduziert und die Bewegungen geschehen wie in Zeitlupe. Sogar in Gefahrensituationen dauert es eine Weile, bis sie sich auf "normal" hochgeschaltet haben. Allerdings da auch wieder mit höherem Nahrungsbedarf, der ihnen im Winter nicht zur Verfügung steht...
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » So, 28. Feb 2010, 13:21

:rofl: :rofl: das ist ja ne super Story! Und dann auch noch Zeit gehabt ein Foto zu machen, nicht schlecht, nicht schlecht!

Darf man fragen auf was für Musik genau die Elche so allergisch reagiert haben? Für Notfälle? :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 28. Feb 2010, 13:34

@Ulrike...
stimmt, so richtig faul waren die drei ja dann auch nicht. Sieht man ja uf dem Bild.
Ich denke auch, dass die nur etwas voll gefressen waren, denn ein kleines Stueckchen weiter, hat man fuer die Tiere einen riesen Futterstelle eingerichtet. Dort gehen die Kindergartenkinder und die Schueler aus der Schule hin um frisches Futter hinzulegen....

@mosaglas
Ich glaube die Musik war was von Timberland, irgendwas mit "morning after dark" oder so....
Also das haben die Elche garnicht gemocht.... ich uebrigens auch nicht :lol:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » So, 28. Feb 2010, 13:48

@ Dirk:

Wusstest du übrigens, dass es bis vor ich glaube 10 Jahre hier überhaupt noch keine Elche gab? Die sind erst vor kurzem in unsere Kante gekommen. Jetzt ist der Bestand ja ziemlich groß.

Hier bei mir im Wald drumrum wohnen nur Rehe. Da bin ich nicht traurig drüber - so 'ne Elchkuh mit Kalb hier auf dem Grundstück wär wohl nicht so ganz gemütlich :D
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 28. Feb 2010, 14:24

Ulrike44 hat geschrieben:Wusstest du übrigens, dass es bis vor ich glaube 10 Jahre hier überhaupt noch keine Elche gab? Die sind erst vor kurzem in unsere Kante gekommen. Jetzt ist der Bestand ja ziemlich groß.

stimmt, so viele wie in den letzten 2 Jahren hatte ich auch noch nicht gesehen. Es sieht wirklich so aus, als ob es immer mehr werden...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » So, 28. Feb 2010, 14:41

Dirk i norge hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:Wusstest du übrigens, dass es bis vor ich glaube 10 Jahre hier überhaupt noch keine Elche gab? Die sind erst vor kurzem in unsere Kante gekommen. Jetzt ist der Bestand ja ziemlich groß.

stimmt, so viele wie in den letzten 2 Jahren hatte ich auch noch nicht gesehen. Es sieht wirklich so aus, als ob es immer mehr werden...

Namm namm - das gibt lecker Fresschen... :koch:
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » So, 28. Feb 2010, 14:59

Hei sammen,

Hei Dirk i norge,

als ganz ehrlich, sowas darf mir nicht passieren. Da kommt bei mir gnadenlos der Jaeger und Sammler durch. :rofl:
Bevor ich ein Bild haette schiessen koennen haet ich wahrscheinlich die Menge Fleisch im Verhaeltnis zum Schaden am Auto berechnet. :koch:

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 28. Feb 2010, 18:31

Ulrike44 hat geschrieben:Namm namm - das gibt lecker Fresschen... :koch:

in der Tat, Elch schmeckt wirklich richtig gut. Allerdings bekomme ich den sehr selten.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » So, 28. Feb 2010, 18:33

der westfale hat geschrieben:Bevor ich ein Bild haette schiessen koennen haet ich wahrscheinlich die Menge Fleisch im Verhaeltnis zum Schaden am Auto berechnet.

ich hatte gerade telefoniert, da konnte ich auch gleich ein Bild machen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » So, 28. Feb 2010, 18:45

Dirk i norge hat geschrieben:in der Tat, Elch schmeckt wirklich richtig gut. Allerdings bekomme ich den sehr selten.

Da reden wir dann im Herbst nochmal drüber...
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 28. Feb 2010, 21:04

soll sich auch richtig gut im Räucherofen machen :wink:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher