Wer darf mein Auto fahren in Norge?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wer darf mein Auto fahren in Norge?

Beitragvon Marika Anna L » Do, 15. Apr 2010, 22:01

Ich habe 2 Autos die auf mich zugelassen sind.
Ein Norwegisches; wenn meine Kinder sich hier im Land aufhalten, dårfen sie es dann hier in Norge, ohne das ich dabei bin ,fahren ?
Weiterhin ein deutsch registriertes, das hier noch bis Juli 2010 legal fahren darf. Dårfen es meine kinder, die in Deutschland wohnen, die wie gesagt dann hier zu Besuch sind fahren? Darf es eine weitere Person die hier in Norwegen arbeitet fahren? Z.B Freunde, Verwandte, Ehemann ? Muss ich IMMER daneben sitzen?
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wer darf mein Auto fahren in Norge?

Beitragvon Ulrike44 » Do, 15. Apr 2010, 22:08

Marika Anna L hat geschrieben:Ich habe 2 Autos die auf mich zugelassen sind.
Ein Norwegisches; wenn meine Kinder sich hier im Land aufhalten, dårfen sie es dann hier in Norge, ohne das ich dabei bin ,fahren ?
Weiterhin ein deutsch registriertes, das hier noch bis Juli 2010 legal fahren darf. Dårfen es meine kinder, die in Deutschland wohnen, die wie gesagt dann hier zu Besuch sind fahren? Darf es eine weitere Person die hier in Norwegen arbeitet fahren? Z.B Freunde, Verwandte, Ehemann ? Muss ich IMMER daneben sitzen?

Dein in N registriertes Auto kann in Norwegen jeder mit gültigem Führerschein fahren.

Das in D registrierte nur jemand, der nicht in N gemeldet ist. Für den Ehemann müsstest du eine Ausnahmegenehmigung beim Zoll erwirken können, alle anderen in N Registrierten dürfen das dt. Auto in deiner Abwesenheit nicht fahren.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 15. Apr 2010, 22:39

Ulrike44 hat geschrieben:Dein in N registriertes Auto kann in Norwegen jeder mit gültigem Führerschein fahren.

Aber vielleicht vorher nochmal einen Blick in den Vertrag werfen, den du damals mit deiner Autoversicherung abgeschlossen hast. :wink:
Da stehen manchmal so komische Sachen drin wie der/die Fahrer sind nicht unter XX Jahre oder so...
Nicht, dass es im Fall des Falles Ærger gibt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 15. Apr 2010, 23:23

Genau. Bei der gjensidige gibt's z.B. den Passus "hat den Fuehrerschein schon laenger als 5 Jahre", das macht die Versicherung um einiges guenstiger.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 16. Apr 2010, 0:09

Ja, da habt ihr natürlich beide Recht - ich ging jetzt nur von den Zollvorschriften aus. Ich selbst hab auch den Passus, dass keine mit weniger als 5 Jahren Praxis den Wagen fahren dürfen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges