Mit Kind in Fjordnorwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Mit Kind in Fjordnorwegen

Beitragvon igel67 » Fr, 11. Jun 2010, 20:12

Hallo zusammen,

nur noch 5 Wochen, dann geht es bei uns los!

Hat vielleicht jemand noch Tipps für uns, was wir mit unserer knapp 5-jährigen Tochter nicht verpassen sollten? Insbesondere interessieren uns auch Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für schlechtes Wetter.

Unsere Route: Fähre Kristiansand - Kap Lindesnes - Preikestolen/Stavanger - RV 13 nach Eidfjord - Flåm - Røros - Särna (Schweden) und danach wissen wir schon selbst...

In meiner Vorfreude danke ich euch schon mal.
Liebe Grüße / Hilsen,
Igel67
igel67

Re: Mit Kind in Fjordnorwegen

Beitragvon der westfale » Fr, 11. Jun 2010, 20:32

Hei,

auf den Weg zum Kap Lindesnes gibt es ein Wikingerdorf bei Spangereid. Kurz vor Stavanger gibt es den Kongeparken. Liegt bei Ålgård. Vielleicht ist auch das Lysefjordzenter bei Oanes an der R13 interressant. Zumal kurz danach der Preikestolen kommt. Weiter hoch gibt es eigentlich erst einmal viel Landschaft. Unser Sohn ist immer sehr beeindruckt von der Stabkirche in Røldal. Bei Stavanger gibt es noch das Ulstein Kloster liegt auf Mosterøya. Ausserdem gibt es bei Stavanger bez. in den Vororten die laengsten Sandstraende Norwegens. Sehr beliebt hier der Solastrand.
Zu den anderen Regionen die ihr bereisen wollt kann ich leider nichts schreiben da wir dort selber noch nicht so Intensiv unterwegs waren.

Viel spass

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Fr, 11. Jun 2010, 22:06

in Kristiansand einen Tag bleiben und Dyrepark / Kaptein Sabeltann einen Besuch abstatten. Auf jeden Fall die Spätabendvorstellung buchen, ist für Kinder in dem Alter ein Erlebnis.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Koietur » Mi, 30. Jun 2010, 0:30

Hallo, zusammen!

Ich würde gern auf diesen Thread aufspringen als Trittbrettfahrer.

Wir fahren ab 22.August 4,5 Wochen mit zwei Babys, einer ebenfalls knapp fünfährigen und einem Wohnwagen in Norwegen rum.
Grobe Routenplanung: Oslo - Sognefjord - Jostedalsbreen - Voss - Stavanger (in knapp drei Wochen), dann zurück nach Oslo in gut einer Woche.
Am besten immer einen Tag Gespann fahren, zwei Tage Tagestripps nur mit dem Auto, oder gar nicht fahren.

Ich wollte ja eigentlich noch hoch bis nach Geiranger und Åndålsnes, aber das scheint mir zu knapp.

Was fallen Euch da noch an Sehenswürdigkeiten ein entlang der Strecke? (also insbesondere im Großraum Sognefjord, Hardangerfjord)? Meine Tochter wird die Landschaft nicht halb so faszinierend finde wie meine Frau und ich.

Breheimsenter am Nigardsbreen ?
Norge i et nøtteskal !

Gibt es dort kindgerechte Museumsdörfer oder etwas mit Wikingern oder so???
Leider ist dann ja auch die Saison langsam zu Ende, Anfang September.

Und fallen Euch besonders kindgerechte Campingplätze ein?
Z.B. habe ich den Tvinde Camping unweit Voss in guter Erinnerung, hier können wir sicherlich prima Staudämme bauen im Wasserfall :wink:

Den Babys ist es sicherlich egal, wo wir sind, hauptsache es gibt rechtzeitig was in den Bauch :lol:

Danke für alle Tipps,
Ronald
Koietur

Beitragvon Koietur » Mi, 18. Aug 2010, 22:56

Hallo, Ihr Norwegen-Freunde!

Am Sonntag geht es los nach Norge, der Wohnwagen ist schon halb gepackt.
Deshalb noch mal die Frage:

Haben die frisch aus dem Urlaub zurückgekommenen noch Tipps für Aktivitäten mit einer fünfjährigen Tochter in Südnorwegen, bzw. sind Euch besonders kinderfreundliche / spannende Campingpläütze aufgefallen?

Tusen takk,
Ronald
Koietur

Beitragvon Hubi59 » Do, 19. Aug 2010, 5:05

Koietur hat geschrieben:Hallo, Ihr Norwegen-Freunde!

Am Sonntag geht es los nach Norge, der Wohnwagen ist schon halb gepackt.
Deshalb noch mal die Frage:

Haben die frisch aus dem Urlaub zurückgekommenen noch Tipps für Aktivitäten mit einer fünfjährigen Tochter in Südnorwegen, bzw. sind Euch besonders kinderfreundliche / spannende Campingpläütze aufgefallen?

Tusen takk,
Ronald

schau mal da Ronald

http://www.jaermuseet.no/vitenfabrikken/

das ist ne ganz tolle Sache bei schlechten Wetter für die ganze Familie, da gibt es ganz viel zu entdecken.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon igel67 » Do, 19. Aug 2010, 9:44

Hallo zusammen,

wir sind zurück (und leider schon wieder voll im Stress).

Wollte nur kurz schreiben, dass unsere Kleine (4.9 Jahre) den Preikestolen super gepackt hat. Er war ein echter Höhepunkt. Das Übernachten in den verschiedenen Hütten, das Klettern in den Schären bei Lindesnes, das Erdölmuseum in Stavanger, die Flåmsbana und die Museen in Røros fand sie auch spannend. Am wichtigsten waren ihr aber die Spielplätze :) Und vom Heidelbeeren naschen im Wald war sie auch ganz begeistert.

Danke noch mal Euch "alten Hasen" für die Tipps. Natürlich konnten wir in der Kürze der Zeit und teils auch wegen Regenwetter und morastigen Wegen nicht alles machen, aber es war wirklich schön.

Allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, wünsche ich eine schöne Zeit und schönes Wetter in Norge!
Liebe Grüße / Hilsen,
Igel67
igel67

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges