Auslandsjournal heute abend um 23.00 Uhr auf ZDF

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Auslandsjournal heute abend um 23.00 Uhr auf ZDF

Beitragvon Raissa » Mi, 30. Jun 2010, 20:23

Hallo,
heute abend kommt auf dem ZDF um 23.00 Uhr das Auslandsjournal, u.a. mit dem Thema "Neuanfang im Norden - Deutsche Busfahrer wandern nach Oslo aus"

LG
Raissa
Raissa

Re: Auslandsjournal heute abend um 23.00 Uhr auf ZDF

Beitragvon Schnettel » Mi, 30. Jun 2010, 20:39

Ob da unsere Elke dabei ist?
Wenn ich noch wach bin, werde ich's mir anschauen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Susanne » Do, 01. Jul 2010, 0:49

Hei,

für diejenigen, die die Sendung verpasst haben: hier kann man den Beitrag über Busfahrer in Norwegen sehen.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 01. Jul 2010, 9:07

Susanne hat geschrieben:Hei,

für diejenigen, die die Sendung verpasst haben: hier kann man den Beitrag über Busfahrer in Norwegen sehen.

Hilsen
Susanne

Danke, ich hatte es ganz vergessen. War von der Wahlbeobachtung so erschöpft.

@Schnettel: Ich glaub, Elke fährt erst im September.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon semiy » Do, 01. Jul 2010, 16:00

ich habe die sendung gesehn hat mich beeindurck.
ich häte bei bus reinigung gearbeitet.
wenn ihr die firma kennt oder telefon nummer gibt würde ich mich fröhen.
danke.
semiy

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 01. Jul 2010, 16:20

Na, da werd ich ab jetzt beim Busfahren in Oslo mal aufpassen ob mich einer der beiden mal durch die Gegend kutschiert :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Do, 01. Jul 2010, 16:32

Hab die Sendung auch gesehen - und fand sie wie üblich bei solchen Sendungen vereinfacht, schönfärberisch und deshalb gefährlich:

Keine Rede davon,
* dass die Sprache beherrscht werden muss - und Englisch nun mal nicht die 4. Landesprache ist
* dass hier andere klimatische Verhältnisse herrschen als anderswo (was dann großes Jammern hervorruft - hatten wir ja hier doch zuhauf)
* dass der Fachkräftebedarf überwiegend bei besagten Busfahrern und IT-Konsulten z. B. besteht und nicht generell, schon gar nicht bei ungelernten Kräften
* dass hier alles teurer ist als in Deutschland (was den Deutschen hier ja oft übel aufstößt: die höheren Gehälter stecken sie gern ein, die abgesicherte Rente und andere gute soziale Leistungen auch, für den gewohnten Bedarf mehr bezahlen wollen sie aber nicht). In dem Bericht war noch nicht mal die Rede davon, dass Familienwohnungen in Oslo kaum unter 1.200 € zu kriegen sind... Und auch die erst mal verdient werden wollen.

Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Und wenn ich mir hier so Dauerklagen durchlese, dass Leute z. B. nach Bergen oder sonstwohin ins Westland ziehen und sich über den Regen beschweren, dass es hier nicht die aus D gewohnten Lebenmittel gibt, eine Familie nur schwer von einem einzigen Gehalt leben kann, keine Kneipenkultur existiert etc. etc.... alles Dinge, die man mit bisschen Umsicht schon vorher wissen kann, da wäre ich fast dafür, solche Sendungen zu verbieten.

Übrigens: wegen der Klimaerwärmung sollen hier die sehr feuchten Sommer noch feuchter - und die in ohnehin trockenen Ländern noch trockener werden. Also: ab in den Süden!

Gruß

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 01. Jul 2010, 17:27

Hei,

ich muss Ulrike voll und ganz recht geben. Das wahr doch ein wenig zu schoen um Wahr zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe bekommen die beiden Busfahrer je 2200,- Euro brutto. Waehren ca. 18000 Kronen netto. Das ist fuer Oslo doch recht wenig um dort mit der Familie klar zu kommen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BigE » Do, 01. Jul 2010, 17:37

@ der westfale

2200 Euro sind umgerechnet ja schon 18000 Kronen. Das heißt, Netto ist das noch viel weniger.
Aber wahrscheinlich war das so gemeint und das zweite Netto ist nur aus Versehen reingerutscht.

Auf jeden Fall reicht das für eine Familie in Oslo nicht aus. Ob nun Netto oder Brutto.

Hilsen
Eric
Gort! Klaatu barada nikto!
BigE

Beitragvon filzlaus » Do, 01. Jul 2010, 18:14

@ Ulrike

Du scheinst nicht alles aufmerksam verfolgt zu haben. Es war die Rede davon, dass beide einen Sprachkurs für Norwegisch in Greifswald besucht haben und norwegisch sprechen. Für den Anfang sind sie aber froh, dass ihnen ihre deutschen Kollegen zur Seite stehen.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 01. Jul 2010, 18:22

filzlaus hat geschrieben:@ Ulrike

Du scheinst nicht alles aufmerksam verfolgt zu haben. Es war die Rede davon, dass beide einen Sprachkurs für Norwegisch in Greifswald besucht haben und norwegisch sprechen. Für den Anfang sind sie aber froh, dass ihnen ihre deutschen Kollegen zur Seite stehen.

Doch, das hab ich - nur ist mir da übel aufgestoßen, dass dies als was Besonderes dargestellt wurde und nicht als Selbstverständlichkeit, die es nun mal sein sollte. Zumindest für Busfahrer!
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Do, 01. Jul 2010, 19:04

Ulrike44 hat geschrieben:
filzlaus hat geschrieben:@ Ulrike

Doch, das hab ich - nur ist mir da übel aufgestoßen, dass dies als was Besonderes dargestellt wurde und nicht als Selbstverständlichkeit, die es nun mal sein sollte. Zumindest für Busfahrer!

So habe ich das nicht verstanden. Eher als Hinweis: norwegischer Sprachkurs sollte sein. Da haben es die Fahrer aus den afrikanischen Ländern etc. meistens einfacher. Die bekommen den Sprachkurs in Norwegen.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 01. Jul 2010, 19:23

filzlaus hat geschrieben: Da haben es die Fahrer aus den afrikanischen Ländern etc. meistens einfacher. Die bekommen den Sprachkurs in Norwegen.

Ja, so ist halt das Gesetz. Aber gell, das Fass machen wir jetzt hier nicht auf :D . Das hat mit der Unbekümmertheit, mit der das ZDF Leuten Flausen in den Kopf setzt, nix zu tun... :D
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Do, 01. Jul 2010, 21:18

Ulrike44 hat geschrieben: Aber gell, das Fass machen wir jetzt hier nicht auf :D

Gott bewahre. Wenn die Diskussion zu heiß wird, wird der Thread womöglich geschlossen. ;) Also belassen wir das mal bei den festgestellten "Unverschämtheiten".
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Fr, 02. Jul 2010, 7:40

So habe mir gerade den Link angeschaut.....ja ja da werde ich richtig neidisch, dass das mit den Auswandern bei manchen so einfach geht :cry: Fand den Bericht ganz interessant, zwar etwas kurz aber es sieht immer so einfach aus. Irgendetwas machen wir falsch...schon zich Bewerbungen geschrieben, Norwegischkenntnisse vorhanden, sogar in Norwegen gelobt wurden, dass wir doch recht gut sprechen, gutes Zeugnis, nettes Søknadschreiben.... mmhhh... vielleicht sollten wir noch schnell auf Busfahrer umlernen :wink: , die habe doch gesagt, dass sie noch viele suchen. Naja aufgeben und jammern hilft auch nicht....also ran an die Buletten und weiter suchen. Aber etwas neidisch bin ich schon.....

So jetzt erstmal ne Runde mit den Hunden, so lange es noch etwas kuehler ist.
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen / Events