Moin.
Julia hat geschrieben:Ich war mal mit einem Nautiker zusammen, und die Geschichten, die er erzählt, sind teilweise zum Gruseln.
Genau das ist ja der Sinn solcher Geschichten. Sowas nennt man Seemansgarn.

Julia hat geschrieben:Eins dürft Ihr aber nicht vergessen: ein Frachter und eine Fähre sind keine PKW's mit 100 m Anhalteweg.
Das stimmt natürlich.
(By the way: In einem PKW mit 100 m Anhalteweg würde ich aber auch nicht gerne mitfahren wollen. Der Standard liegt heute bei ca. 40 m aus 100 km/h.)
Julia hat geschrieben:Abhängig von der Geschwindigkeit und der Grösse des Schiffes hat das Ding einen solchen Schub, dass es mehrere KILOMETER Bremsweg und mehrere Minuten Reaktionsgeschwindigkeit hat. Das heisst, wenn ich jetzt am Ruder drehe, wirkt sich dass in fünf Minunten aus. In anderen Worten: Manchmal wissen die an Bord, dass es in fünf Minuten krachen wird und können nichts mehr machen...
Ein
vollbeladener Supertanker von über 300 m Länge hat vielleicht einen solchen Bremsweg. Aber daß mal 2 solcher Supertanker zusammengestoßen sind, hab ich noch nicht gehört. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine mittelgroße Fähre und ein noch kleineres Frachtschiff. Wenn du die Häfen kennst, wo die hinwollten (Varberg und Falkenberg), dann wird dir schnell klar, daß da keine Supertanker reinpassen...
Und wenn man außerdem weiß, daß man auf einer dicht befahrenen Wasserstraße unterwegs ist (und womöglich auch noch einen Bremsweg von "mehreren Kilometern" hat), dann fährt man halt auch nicht Vollgas, schon gar nicht im Nebel, gelle?
In den allermeisten dieser Fälle wurden grobe Pflichtverstöße als Ursache festgestellt: Pennen, unerlaubtes Verlassen der Brücke, Promille usw...
Manchmal auch einfach nur Unkenntnis der Vorfahrtsregeln oder die schlichte Hoffnung, der andre wird schon ausweichen - "ich hab ja Vorfahrt", oder "soll der doch ausweichen, der ist doch kleiner als ich"...
So sieht das nämlich aus.
Ich segel seit über 20 Jahren auf der Ostsee und hab da schon so einiges erlebt, gerade mit Fähren. Viele von denen schei... auf Vorfahrtsregeln, nach dem Motto, "Platz da, jetzt komm ich, und ich fahr immer hier!" Fast immer habe ich Verständnis für die, und es ist natürlich leichter für ne Segelyacht, ner Fähre auszuweichen, als umgekehrt. Ich hab deshalb schon oft auf mein Vorfahrtsrecht als Segelschiff verzichtet. Aber ich hab auch schon öfter mal das sogenannte "Manöver des letzten Augenblicks" fahren müssen, weil der Vollidiot auf der Brücke da oben mich sonst versenkt hätte.
So, jetzt hab ichs mir mal von der Seele geredet.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!