So. Nun bin ich also wieder zurück und wollte mal schnell berichten.
Lofthus ist wirklich wunderschön gelegen und die Hütte, obwohl einfach, war sauber und ordentlich und für den Preis absolut ok.
Danach haben wir in Røldal auf einem kleinen Campingplatz übernachtet, am Ende der Straße hinter der Stabkirche. Sehr ruhig gelegen und nicht viel los. Unsere Hütte mit Bad und WC war super, fast schon luxeriös und das zu einem guten Preis. Wandermöglichkeiten gab es auch reichlich und das Deutschlandspiel wurde im Fernsehzimmer übertragen.

Also absolut empfehlenswert:
http://www.roldal-camping.no/.
Danach gings dann weiter zum Neset Campingplatz und obwohl der auch wunderschön direkt am Wasser gelegen ist, haben wir dort nicht übernachtet. Die Hütte, die man uns vermieten wollte war mit Abstand die schlechteste Hütte, die ich bisher in Norwegen gesehen habe und ich habe schon einige getestet und davon viele einfach, aber diese war dreckig, Stockbetten ohne Leiter, Matratzenkerne im Bett (also einfach nur der Schaumstoff), Stühle, die am auseinander fallen waren usw. Darüber hinaus war der Preis im Vergleich horrend hoch. Die schöne Lage konnte uns nicht für den miesen Standard der Hütte entschädigen, leider.
Durch eine persönliche Empfehlung sind wir dann in einer Hütte von einem Bauer gelandet, die ca. 5km südlich von Evje direkt am See liegt. Wunderschön gelegen, ruhig, groß, rustikal und einfach aber sauber mit Terrasse mit Seeblick und einem Anlegesteg mit zwei Motorbooten, die wir benutzen durften. Erholung pur! Absoluter Höhepunkt. Hätten gut und gerne noch ein paar Wochen dort verbringen können. Bei Interesse schicke ich gerne mehr Infos per PN.
gruß
mosaglas