Parken in Å

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Parken in Å

Beitragvon zhnujm » Di, 06. Jul 2010, 22:05

Hallo,

weiss vielleicht jemand wie lange man auf dem grossen Parkplatz am Ende von Å parken darf ?
Mehrtägig oder ist nur das Parken tagsüber erlaubt ?

Falls jemand wass weiss....
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Parken in Å

Beitragvon olly40 » Di, 06. Jul 2010, 23:29

Vielleicht bin ja nur ich so dumm, aber was heißt
am Ende von Å
? :oops: :wink:
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Jul 2010, 16:27

Hallo Olly,

ich denke, das Ende der E10 ist gemeint. Auf jeden Fall war an diesem Parkplatz übernachten ausdrücklich nicht erlaubt. Aber ob der Platz nachts geschlossen wurde?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olly40 » Mi, 07. Jul 2010, 17:35

Hei Gudrun,
ich bin ja immer neugierig, mir bei Google Earth Sachen anzusehen, die ich noch nicht kenne.
So habe ich das jetzt auch gefunden: Å i Lofoten.
Da sind einige Bilder von Stellplätzen für Wohnmobile zu sehen.
Leider haben wir noch gar nicht so viel Zeit und Geld, uns alles anzusehen, was ich bei Google Earth schon entdeckt habe und mal sehen möchte.
Schönes Fleckchen, wie viele in Norwegen. Hmmmm, ich schwärme schon wieder...

http://no.wikipedia.org/wiki/%C3%85_i_Lofoten
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%85_i_Lofoten

Hilsen Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mi, 07. Jul 2010, 20:42

Ja, genau den Parkplatz meinte ich.
Übernachten will ich dort nicht, ich wollte von da aus vielleicht bis an die Küste zur Stokkvika wandern und wenn möglich dort mein Auto stehenlassen.
Muss ich mir dann vor Ort mal genauer anschauen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 07. Jul 2010, 21:54

olly40 hat geschrieben:Hei Gudrun,
ich bin ja immer neugierig, mir bei Google Earth Sachen anzusehen, die ich noch nicht kenne.
So habe ich das jetzt auch gefunden: Å i Lofoten.
Da sind einige Bilder von Stellplätzen für Wohnmobile zu sehen.
Leider haben wir noch gar nicht so viel Zeit und Geld, uns alles anzusehen, was ich bei Google Earth schon entdeckt habe und mal sehen möchte.
Schönes Fleckchen, wie viele in Norwegen. Hmmmm, ich schwärme schon wieder...

http://no.wikipedia.org/wiki/%C3%85_i_Lofoten
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%85_i_Lofoten

Hilsen Daggi

Hallo Daggi,

tschuldigung, dass ich Dich mit Olly angeredet habe. Ich finde es ohne Anrede immer so unpersönlich.

Und klar, dass Å auf den Lofoten liegt, hätte ich mit erwähnen sollen. Die E10 führt "am Ende" durch einen Tunnel auf einen großen Parkplatz. Von da aus geht es per Auto nur zurück. Deshalb stehen da auch einige Wohnmobile. Ist aber kein Stellplatz in dem Sinne mit Entsorgungsstation usw. Und weil es eine Sackgasse ist, kann man den Platz natürlich auch dicht machen. Von dort aus kann man sehr schöne Spaziergänge und Wanderungen unternehmen.

Die Lofoten sind ein wirklich schönes Fleckchen Erde. Leider hat mir in diesem Jahr mein Rücken einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und nun reicht die freie Zeit nicht mehr, diese Strecke zu fahren und dabei auch zu genießen. Und außerdem möchte ich möglichst zur Sonnenwende da oben sein, damit ich recht viel Mitternachtssonne genießnen kann. Muss ich mich zwischenzeitlich mit den Bildern der anderen zufrieden geben. Gut, dass Geir so zuverlässig Bilder einstellt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 08. Jul 2010, 10:47

Wir sind letztes Jahr morgens um vier mit der Fähre in Moskenes angekommen und dann auf besagten Parkplatz gefahren. Da waren reichlich Wohnmobile und andere Fahrzeuge da. Haben uns dann zum Schlafen hingelegt und sind um 9 Uhr losmarschiert, weggefahren am Nachmittag. Alles okai. Mal sehen, wie es heuer wird, wir sind allerdings jetzt auf den Vesteraalen und fahren somit nicht nach Moskenes mit der Fähre ...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Klaus A. » Mi, 14. Jul 2010, 21:52

Hallo,

der Platz wird oft zum Übernachten genutzt, es gibt auch Parkplätze mit dem Wohnwagenzeichen, also so ein Wohnwagen mit einer Art Schlae drunter. Wenn iche s richtig weiß erlaubt dieses Zeichen das Übernachten. Das Zeichen gibt es jedenfalls auch an der E6 an einigen Plätzen, an denen dann auch Wohnwagen/Wohnmobile zum Übernachten stehen.

Parken war jedenfalls im letzten Jahr kostenlos ohne Zeibegrenzung.

Gruß
Klaus
Klaus A.

Beitragvon Isa.I. » Di, 20. Jul 2010, 9:01

Hallo,

wir waren letzte Woche auf dem Parkplatz, allerdings nur für zwei, drei Stunden. Eine Zeitbegrenzung oder ähnliches hab ich nicht gesehen. Es standen auch etliche Wohnmobile dort, auch Wohnwagengespanne. Insgesamt herrscht ständig Kommen und Gehen. In der Toilette des dortigen Andenkenladens wird auch Geschirr gewaschen wie auf einem Campingplatz. Hat auch keiner was gesagt, obwohl sich einige geärgert haben, dass sie nach der Toilette nicht das Waschbecken benutzen konnten ...
(ich nicht, war im Wohnmobil auf'm Klo)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » So, 01. Aug 2010, 22:17

Danke nochmal für die Antworten, hat sich leider für dieses Jahr dank Dauerregen auf den Lofoten erledigt.
Zeitbegrenzung oder Gebühr scheint es nicht zu geben, ich hatte irgendwie im Kopf das der Parkplatz gebührenpflichtig war, deswegen meine Nachfrage.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten