Bundy hat geschrieben:Ja, erstmal Danke!
Und ja klar,Ulefoss im Telemarkgebiet und 200km Tour nur als eventuelle max.Begrenzung!
Selbstverpflegung kenne ich ja schon von den Anglerfahrten, wie sieht es aber mit Kontrollen/Zoll aus, wenn ich für 14 Tage Essen+Getränke mitschleppe für 4 Erwachsene und Kind.

Ist ja nicht wenig was da so zusammenkommt und am Abend möchte man ja auch mal ein gepflegtes Kühles oder ähnliches trinken.
Zollbestimmungen beachten, Lebensmittel in Norwegen kaufen - ist zwar auch teurer als bei uns aber kein Vergleich zu Restaurantpreisen.
Bundy hat geschrieben:Meine bisherigen Erfahrungen mit den netten norwegischen Beamten:Wenn sie Touris bzw. Angler sehen,durchwinken.
Und wenn mal nicht durchgewunken wird?
Bundy hat geschrieben:- Ach ja, woher bekommt man den Velbinger Reiseführer?
Wenn Du Glück hast bei ebay in einer älteren Version, sonst bei einer Buchhandlung, auch bei Amazon. Den Velbinger gibt es für Norwegen Süd und Nord. Ihr braucht glaub ich Süd.
Bundy hat geschrieben:Ja, erstmal Danke!
- Ist Oslo eine Tagesreise wert oder reißt das ein endlos Loch in die Reisekasse?
Wir fanden Oslo sehr schön, hatten auch nur 1 1/2 Tage und wollen unbedingt noch mal hin. Bummel von der Oper bis zum Schloss quer durch die Stadt ist machbar. Ich weiß jetzt nicht, wie weit Oslo entfernt ist. Und: Stadt mit Kleinkind? Zusätzliche Kosten: Maut, Parken und eben essen.
Bundy hat geschrieben:- Geld tauschen vorher oder im Land?
Wir tauschen immer einige Kronen in D, den Rest in N. Möglichkeiten wurden hier letztens
hier und
hier besprochen.
Grüße Gudrun