Hauskauf

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hauskauf

Beitragvon --Ricky-- » Do, 15. Jul 2010, 12:55

Hallo alle zusammen.
Ich bin ganz neu hier und hab gleich zu anfang mal ne super frage:
Wir würden uns gern in Norwegen ein Ferienhäuschen kaufen, aber worauf ist da zu achten?
Ich hab schon gelesen das man in manchen gegenden innerhalb eines jahres seinen hauptwohnsitz dann dort anmelden muss, das ist aber nicht das ziel. (noch nicht)
wie teuer sind evtl. grundsteuern und solche sachen?
wie wahrscheinlich ist es jemand vor ort zu finden der das haus vielleicht mal bei vermietung übergibt oder auch im winter mal nach dem rechten sieht?
danke vorab...
--Ricky--

Re: Hauskauf

Beitragvon will wieder hin » Do, 15. Jul 2010, 17:22

Hallo,
in der gleichen Lage bin ich auch und suche schon etwa ein Jahr. Ich denke du kennst die Seite finn.no. Dort stehen die entsprechenden Nebenkosten, sowie die Deklaration des Objektes (fast) immer in der Anzeige. Das Alleinsein des Häuschens im Winter macht mir auch Kopfzerbrechen.
mfG
Gerhard
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Beitragvon --Ricky-- » Do, 15. Jul 2010, 17:27

Die Seite kenn ich nicht, danke schon mal... du suchst schon seit nem jahr? das macht mir irgendwie angst, man muss doch da irgendwo irgendwelche informationen finden, sollte man meinen. ich hab auch schon Novasol angeschrieben, war für meine wenigkeit jetzt nicht sooo informativ. Da die ganze broschüre die man mir geschickt hat auf norwegisch war und ich noch bei Kapitel 3 bin :D
konnt ich dem jetzt nicht soviel entnehmen.
--Ricky--

Beitragvon will wieder hin » Do, 15. Jul 2010, 17:32

Ja, wenn man gewisse Vorstellungen hat und der Preis einen gewissen Rahmen nicht übersteigen soll, dürfte sich die Sache schon noch zwei bis drei Jahre hinziehen. Ich möchte später als Rentner ganz nach Norge ziehen. Auch das ist nicht so einfach.
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Zurück zu Sonstiges