Langsam wird es kalt draussen ...

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Langsam wird es kalt draussen ...

Beitragvon humle » Fr, 27. Aug 2010, 9:27

Guten Morgen,

der Herbst ist nahe, jedenfalls morgens schon ganz deutlich zu spüren, und so langsam sollte man an eine warme Stube im Winter denken. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wo ich Holz kaufen kann (mal abgesehen von der Tankstelle). Ich würde auch gleich eine etwas grössere Menge kaufen wollen, falls der Winter wieder so lang wird wie der vergangene. Wir wohnen in der Nähe von Oslo, etwas weiter draussen bei Lillestrøm.

På forhånd takk og god helg alle sammen
Sabine
humle

Re: Langsam wird es kalt draussen ...

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 27. Aug 2010, 9:38

humle hat geschrieben:Guten Morgen,

der Herbst ist nahe, jedenfalls morgens schon ganz deutlich zu spüren, und so langsam sollte man an eine warme Stube im Winter denken. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wo ich Holz kaufen kann (mal abgesehen von der Tankstelle). Ich würde auch gleich eine etwas grössere Menge kaufen wollen, falls der Winter wieder so lang wird wie der vergangene. Wir wohnen in der Nähe von Oslo, etwas weiter draussen bei Lillestrøm.

På forhånd takk og god helg alle sammen
Sabine

Heihei Sabine,

für Lillestrøm kann ich dir keinen Tipp geben, aber schau doch mal in die Lokalzeitung, da stehen i. d. R. haufenweise Angebote drin. Oder am schwarzen Brett der Supermärkte. Oder hör dich bei norw. Bekannten um - die Mund-zu-Mund-Propaganda fand ich am ergiebigsten.

Lykke til!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Fr, 27. Aug 2010, 16:10

Womit dieser Thread ja mal wieder geeignet wäre, die aktuelle Preissituation abzufragen ...
Hier in Trondheim haben wir gerade 1,5 cbm trockenes Birkenholz, gespalten und geschnitten im Sack geliefert für 1650 NOK gekauft.
Wie sieht es bei Euch aus ?
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 27. Aug 2010, 17:46

KlaJac hat geschrieben:Womit dieser Thread ja mal wieder geeignet wäre, die aktuelle Preissituation abzufragen ...
Hier in Trondheim haben wir gerade 1,5 cbm trockenes Birkenholz, gespalten und geschnitten im Sack geliefert für 1650 NOK gekauft.
Wie sieht es bei Euch aus ?

Da darf ich jetzt ja auch nicht fehlen (alle Jahre wieder :D ):
Bekomme nächste Woche 5 favner (= 12 m3) blandingsved, geschnitten, gespalten und lose geliefert, muss nur noch gestapelt werden, für 4.000 kr = 800 kr pro favn = 333 kr pro m3.

Die Holzlieferanten wurden mir empfohlen von Bekannten - deshalb auch mein Tipp mit dem Rumfragen - solche Leute brauchen keine Annoncen in Zeitungen.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uscarfreak » Fr, 27. Aug 2010, 18:24

ja ja der winter kommt , heute frueh gabs schon den ersten reif auf dem gras , soll ja ein recht unruhiger herbst werden.
wenigstens waren die letzten 3 wochen schønes wetter.
zum holzpreis - kostet hier 900kr die grossen sæcke ( doppelte palettengrøsse )

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tekko » Sa, 28. Aug 2010, 1:58

Hab 25 Säcke a 60l blandingsved genommen, 50kr pro sack! Mit rund 30 übrigens vom letzten Winter hab ich so genug! War zufrieden mit Qualität.
Tekko

Beitragvon Det22 » Sa, 28. Aug 2010, 13:15

humle hat geschrieben:....der Herbst ist nahe, jedenfalls morgens schon ganz deutlich zu spüren, ...........

Herbst, ist wohl ein wenig geschmeichelt. Letzte Nacht hat der erste Schnee auf den Bergspitzen seine Spuren hinterlassen. 8)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freda » So, 29. Aug 2010, 19:33

Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 29. Aug 2010, 19:38

Freda hat geschrieben:Der Winter steht vor der Tür :lol: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article3788117.ece

Diese Hütte liegt aber 1.400 m hoch - da ist Schnee auch zu dieser Jahreszeit nix Außergewöhnliches. Bin schon mal im Juli auf Jotunheimen im Schnee spazieren gegangen, während es unten am Meer über 20° waren.

Hier am Langfjord haben die 1.200er Berge zumindest noch keine Schneekappen. Wir hatten heute Sonne satt und 18°, und das soll auch noch paar Tage so bleiben. Sagt Yr. Geht nachts halt schon einstellig runter, in der vergangenen Nacht waren's 8°.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon humle » Mo, 30. Aug 2010, 9:30

Es war heute nacht doch schon ganz schön lausig kalt. Und hier ist noch nicht mal die Ernte eingefahren.
Wir wohnen auf einem kleinen Berg, da ist es morgens schon empfindlich kühl. Und immer noch kein Holz im Schuppen :heulen:
humle

Beitragvon Kviknedøle » Mo, 30. Aug 2010, 10:17

Wir hier in Kvikne durften alle samt heute morgen die Scheiben freikratzen bevor wir zur Arbeit konnten.....
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 01. Sep 2010, 19:33

20 Grad im Bergischen und ein wenig Sonne: das ist MEIN Wetter!

Im Allgäu / Bayern hats auch schon bis auf 1300 m runter geschneit, 30 cm Schnee auf 2000 Hm. Ich hoffe der bruzelt nochmal weg, denn ich wollte in 2 Wochen noch ne Rucksacktour bis rauf auf 2600 machen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 01. Sep 2010, 19:42

Ulrike44 hat geschrieben:Bekomme nächste Woche 5 favner (= 12 m3) blandingsved, geschnitten, gespalten und lose geliefert, muss nur noch gestapelt werden, für 4.000 kr = 800 kr pro favn = 333 kr pro m3.

Nennt man bei uns Schüttmeter oder Raummeter, sind ca. 0,6 Festmeter.
Was is das denn da oben bei Euch fürn Holz?
Bei uns zahlt man ca. 70 - 80 Euro für den Raummeter Buche / Eiche. Auch ofenfertig versteht sich.

Fichte, Tanne.....das spaltet hier keiner mehr, das oder kann es sich umsonst abholen.
Birke ist auch günstiger.

Ich hole pro Jahr ca. 2 bis 3 Festmeter Buche ausm Wald. Der Fm kostet dann 20 bis 40 Euro. Ein Fm ergibt ca. 1,7 Raummeter (Schüttmeter) wenns gespalten ist. Mehr brauche ich pro Jahr nicht. Ich lasse das 3 bis 4 Jahre liegen und hole jedes Jahr wieder bei.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 01. Sep 2010, 19:50

fcelch hat geschrieben:Fichte, Tanne.....das spaltet hier keiner mehr, das oder kann es sich umsonst abholen.
Birke ist auch günstiger.

Birke ist hier am teuersten, Tannen hab ich noch keine gesehen, Buche gibt es in unseren Breiten nicht mehr, zumindest nicht im Wald.Bei meiner Lieferung ist auf jeden Fall Kiefer dabei, Traubenkirsche und auch Fichte - die kann ich noch unterscheiden. was sonst noch dabei ist, weiß ich nicht, sooo gut kenn ich mich da nicht aus, und bei Lieferung ist's ja schon verarbeitet.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon humle » Do, 09. Sep 2010, 13:42

Berny hat geschrieben:
humle hat geschrieben:Es war heute nacht doch schon ganz schön lausig kalt. Und hier ist noch nicht mal die Ernte eingefahren.
Wir wohnen auf einem kleinen Berg, da ist es morgens schon empfindlich kühl. Und immer noch kein Holz im Schuppen :heulen:

Moin,
habt Ihr wenigstend Holz vor der Hütte...?

Aber so was von .... :D
humle

Zurück zu Sonstiges