Norwegen Führerschein

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegen Führerschein

Beitragvon Xerxes » Di, 19. Okt 2010, 13:33

Hallo

Ich bin 16 Jahre alt und werde im Mai nächsten Jahres 17 im Juli fahr ich für 4 Jahre nach Norwegen.
Ich möchte möglichst schnell meinen Auto Führerschein machen aber finde im Internet leider keine genauen Quellen zum Führerschein in Norwegen deshalb frage ich einfach mal hier.
In Deutschland oder in Norwegen Führerschein machen?
Was ist billiger?
Ist der Probe Führerschein (Nur mit Aufsichtsperson) in Norwegen wenn ich 18 bin vollwertig gültig oder muss ich eine Prüfung z.B wiederholen damit ich alleine fahren darf?
Xerxes

Re: Norwegen Führerschein

Beitragvon EuraGerhard » Di, 19. Okt 2010, 14:45

Hallo,

bedenke, dass die deutsche "Prüfungsbescheinigung" für das begleitete Fahren mit 17 in Norwegen nicht gilt. Du dürftest also, wenn Du die Fahrprüfungen in Deutschland machst, nur ab Deinem 17. Geburtstag und nur bis zu Deinem Umzug nach Norwegen (in Begleitung) fahren. Dann müsstest Du bis zu Deinem 18. Geburtstag warten, um dann in Deutschland die Prüfungsbescheinigung gegen einen regulären Führerschein umzutauschen.

Und ob letzteres überhaupt noch möglich ist, wenn Du dann keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast, das weiß ich nicht. Von daher würde ich Dir empfehlen, den FS erst in Norwegen zu machen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Xerxes » Do, 21. Okt 2010, 15:13

Habe mal die Preise verglichen also Deutschland 1500 Euro und Norwegen 3000 Euro - Bin mindestens 1x im Jahr in Deutschland also würde es sich ja theoretisch lohnen wenn ich meinen Führerschein vorher mache ein 3/4 Jahr warte und dann meinen Führerschein in Deutschland eintausche.
Da ich sehr viele Verwandte in Deutschland habe könnte ich mich doch auf die Adresse melden oder?
Weil ich meine wenn ich 1500 Euro sparen kann^^
Xerxes

Beitragvon Wick1e » Sa, 23. Okt 2010, 1:07

Der Schein in N ist Teuer!
Der Preis beruht sogar darauf, das man vorher (kostenlose) private Uebungsfahrten macht (ab 16 erlaubt).
Muesstes du in N alle Fahrten bei der Fahrschule machen, wuerde es noch teurer werden.

Du musst auf jedenfall "offiziell" deinen Wohnsitz im dem Land haben wo du den Schein machen tust.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges