von Fjellwanderer » Fr, 27. Feb 2004, 18:48
Hallo,
Für alle Orte, die Du genannt hast kann keine einheitliche Prognose gemacht werden. Nicht einmal für die Lofoten an sich. Auf der Westseite kann es regnen, während auf der Ostseite noch munter die Sonne scheint. Selbst in der gleichen Umgebung kann in dem ersten Tal schönes Wetter herschen, als im Tal daneben Regen.
Für den Grossraum gilt nach meinen Erfahrungen folgendes.
Es kann überall regenen. Es kann sein, das auf den Lofoten, die Sonne scheint, bei wolkenlosen Himmel und Westwind. Zu gleichen Zeit können die Wolken, die die Lofoten nur überflogen haben, an der Bergkante des Skanden (das Grenzgebirge zwischen Norwegen und Schweden) hängenbleiben (Narvik, Bodoe) und sich erst abregenen müssen um in das schwedische Fjell abzuwandern.
Die Suche nach dem Wetter ist nicht vorherbestimmbar. Selbst Zeiten, in dem die letzten Jahre das beste Wetter geherrscht hat, kann genau zu Deinem Reisetermin unangenehm regnerisch sein. Als fast sichere Prognose gilt der Mai und Juni. Da war in den letzten Jahren sehr gutes und sehr sonniges Wetter von früh bis spät. Die Temperaturen können dennoch kalt werden. Der Westwind drückt die Temperstur in nicht geschützten Lagen auf Spätwinterniveau.
Weiteren Links kenne ich leider nicht.
Ich wünsch Dir trotz dieser recht allgemeinen Abhandlung einen schönen Urlaub.
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!