Anreise über Dänemark

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Anreise über Dänemark

Beitragvon nikkorsusi » Mo, 01. Mär 2004, 12:53

hallo!
Ich plane in diesem Sommer das erste mal nach Norwegen zu fahren und da hatten wir uns die Route über Dänemark ausgesucht. Wir fahren dann mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansund.
Jetzt haben mir schon viele gesagt das ich mich mit der Anreise nach Hirtshals nicht verschätzen soll. Aber wie lange man genau braucht konnte mir auch keiner sagen :-? .
Hat denn einer von euch schon mal diesen Weg genommen und war vielleicht auch ncoh mit dem Zelt unterwegs?
Denn ich habe mir schon überlegt einfach im Norden Dänemarks einen Zwischenstopp einzulegen. Kann mir denn jemand einen guten Campingplatz oder ähnliches empfehlen?

takk for hjelp!
susi
nikkorsusi

Re: Anreise über Dänemark

Beitragvon kwierny » Mo, 01. Mär 2004, 13:42

Hallo, wir sind auch schon mal ab Hirtshals mit der Fähre gefahren
und werden es wahrscheinlich nicht wieder tun.
Wir kommen auch aus der Nähe von Berlin und waren bestimmt
5 Stunden zu früh da. Man kann ja auch die Zeit ,die man benötigt
so schwer abschätzen (Urlaubsverkehr, Stau, evtl.Reifenpanne usw.)
Wir haben das Problem so gelöst, daß wir nur noch von Puttgarden
nach Rødby übersetzen (dort legt die Fähre Tag und Nacht jede halbe
Stunde ab und man fährt auch nur 45 Minuten) und dann über die
Øresundbrücke fahren. So ist man völlig unabhängig!
Ansonsten sind wir damals ungefähr 10 Stunden bis da hoch gefahren.
Einen schönen Urlaub (wo auch immer Ihr langfahrt) wünscht Euch
Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 01. Mär 2004, 13:56

Moin.

Ab Flensburg benötigt man 3,5 Stunden reine Fahrzeit. Die Autobahn geht bis fast ans Terminal. In Aalborg hinter dem Tunnel der Beschilderung folgen. Vorher gibt es keinen Hinweis auf Hirtshals. Ab Hamburg/ Elbtunnel bis Flensburg je nach Tageszeit 1,5 bis 3 Stunden. Kritisch ist in der Hauptsaison der Samstag tagsüber. Dann ist auch Bettenwechsel in den dänischen Ferienhäusern und Anreise zur Nord und Ostsee. Wir hatten auch schon mal Stau vom Elbtunnel bis Flensburg......
In Hirtshals mindestens 1 Stunde vor Abfahrt der Fähre eintreffen. Mit der Beladung der Fähren wird meistens 30 min vor Abfahrt begonnen. Falls ihr eure gebuchte Abfahrt verpasst, kommt ihr auf die Warteliste für die nächste Abfahrt. Also, keine Hektik. Übrigens, meistens nehme ich die Nachtfähre,am Abend nach Hirtshals, nachts auf der Fähre und man hat morgens Norwegen vor sich. Oder ich fahre nachts, nehme die Frühfähre und bin dann mittags in Kristiansand.

Gute Reise!

uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Mo, 01. Mär 2004, 13:59

Oha. Von Berlin nach Hirtshals wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl....Da würde ich auf jeden Fall was näheres suchen, wie z.B. wie das bereits erwähnte Puttgarden. Oder über Rostock nach Schweden und dann immer schön die Küste hoch. Ist auch nett. Da fängt der Urlaub schon etwas früher an :D .

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nikkorsusi » Mo, 01. Mär 2004, 14:13

Danke für die vielen Antworten!
Aber die näheren Fährverbindungen sind ja auch gleich sehr viel teuer! Deswegen fiel unsere Wahl auf Hitshals.
Kathrin sprach von der Öresundbrücke... woher bekommt man die Preise für die Überfahrt? Sind die Preise teuer oder ist es günstiger so zu fahren?
susi
nikkorsusi

Beitragvon uteligger » Mo, 01. Mär 2004, 14:19

Moin.

Guckst du:

http://www.trollpage.de/skandinavienfaehren/index.html

Wenn andere erst in Malmö sind, bist du längst in Hirtshals :wink:

hilsen
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Mo, 01. Mär 2004, 14:33

Moin.
nikkorsusi hat geschrieben:Aber die näheren Fährverbindungen sind ja auch gleich sehr viel teuer! Deswegen fiel unsere Wahl auf Hitshals

Hast du da denn auch Benzinverbrauch und Übernachtung gegengerechnet? Vom evtl. Streß im Stau mal abgesehen (kriegen wir die Fähre noch?:mrgreen:).

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Mo, 01. Mär 2004, 14:53

Also wir haben es bislang so gehalten, dass wir morgens in Gießen gestartet und dann bis nach Hirtshals gefahren sind. Dort sind wir am späten Nachmittag eingetroffen und haben uns auf dem sehr schön gelegenen Campingplatz (noch keine 5 Min. bis zum Hafen) eingemietet. Abends dann noch ein schöner Strandspaziergang und am nächsten Morgen mit der 1. Fähre nach Kristiansand, war absolut stressfrei :D

Liebe Grüße
Gaby
Zuletzt geändert von Gaby am Mo, 01. Mär 2004, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nikkorsusi » Mo, 01. Mär 2004, 18:12

hallo!
Ich frage ja deswegen was andere für Erfahrungen gemacht haben, damit ich ganz gewiss keinen Stress bekomme.
Ich denke außerdem das der Urlaub nicht erst in Norwegen beginnen muss. Wir haben bis jetzt so geplant das wir durchaus 2 Tage früher losfahren können und so kann ich ja auch in Dänemark einen Stopp einlegen, womit die Fahrt zur Fähre hoffentlich nicht zum Stress ausartet.
Die Benzinkosten sind sicher ein Argument, aber dazu müssen wir erstmal unsere Route planen. Nicht das wir das Benzin was wir so gespart hätten, dann verfahren, um unser Ziel zu erreichen.
Übernachten wollen wir auf Campingplätzen. Da halten sich die Preise ja meist in Grenzen.
@Gaby: Also gibt es auch in/bei Hirtshals einen Campingplatz? Kannst du ihn empfehlen? Wie ist er zu finden?

susi
nikkorsusi

Beitragvon kwierny » Mo, 01. Mär 2004, 19:00

Hei,ich möchte mich nun noch einmal zu Wort melden und zwar
wegen den Preisen.
Also Puttgarden/Rødby :Auto incl. 5 Pers. ca.60€ und die Brücke
nochmal ca.80€ und dann ist in Schweden, glaube ich, der Sprit
und auch viele andere Sachen günstiger als in Dänemark und
Norwegen.
Von Berlin aus würde ich Hamburg sowieso meiden und die Autobahn-
abfahrt Schwarzenbeck/Grande nehmen.
Diese Staße führt euch direkt wieder zur Autobahn(verfahren unmöglich),
ob diese Strecke geeignet ist wenn ihr über Hirtshals fahren wollt
müßtet ihr euch auf der Karte ansehen.
Die Strecke Rostock-Trelleborg ist übrigens auch gar nicht schlecht.
Da kann man schön mit dem Catamaran übersetzen.
Dann ist man in ca 3 Stunden in Trelleborg und so teuer fand ich das
gar nicht, die Preise bekommt man aber ganz leicht im Internet,
oder eine dieser guten Seelen hier im Forum kann dir weiterhelfen
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Mo, 01. Mär 2004, 20:50

nikkorsusi hat geschrieben:@Gaby: Also gibt es auch in/bei Hirtshals einen Campingplatz? Kannst du ihn empfehlen? Wie ist er zu finden?susi

Hei Susi,

der Campingplatz ist direkt in Hirtshals unterhalb des Leuchtturms am Meer gelegen und wir waren mit dem Campingplatz immer zufrieden. Näheres kannst du der Webseite des Campingplatzes entnehmen.

http://www.hirtshals-camping.de/deutsch.html

Liebe Grüße
Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » Mo, 01. Mär 2004, 23:38

nikkorsusi hat geschrieben:Also gibt es auch in/bei Hirtshals einen Campingplatz? Kannst du ihn empfehlen? Wie ist er zu finden?
susi

Hallo!
Will mich auch mal zu wort melden. Der Camping platz in Hirtshals liegt sehr schön auf einer Steilklippe direkt an der See. Im Sommer jedoch oft voll (mit Wohnmobilen auf dem weg nach Norge :roll:). Aber dennoch recht nett!
Wir sind eigentlich immer mit der Nachtfähre gefahren (verlässt HH um 1:15, kommt in Krs.-S um 7:00 an). Grund war, wir haben einen Hund dabei, und meistens ein "hohes" Auto. Der Transit eines Hundes über Schweden kostet bis 3.Juli 2004 400 SEK, danach nix mehr. So nehmen wir dieses Jahr zum ersten Mal die Fähre Grenaa-Varberg, und tingeln über Schweden nach Norge. Ja, ihr habt richtig gehört, wir haben DIE Fähre gebucht, die neulich fast untergegangen wäre!!!
Vorher machen wir einen (Hütten-)Stop in Silkeborg und gehen tagsdrauf ins Hjerlhede Freilichtmuseum!!! Das wäre doch auch was für euch, oder???
...und nehmen nachts die Fähre nach Schweden (23.55-5.00)

Gruss, und noch viel Spass beim planen,
Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 02. Mär 2004, 13:39

kwierny hat geschrieben:.............Also Puttgarden/Rødby :Auto incl. 5 Pers. ca.60€ und die Brücke nochmal ca.80€ ................

Hi Kwierny,

warum denn so teuer und umständlich :roll: :?:
Wenn schon Vogelfluglinie, dann doch die Fähre Helsingør-Helsingborg. Sparst etwa 50 km Strecke und bist in 20 Min. übergesetzt. Das ganze für 31 €.

mvh
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nikkorsusi » Di, 02. Mär 2004, 19:14

Ja super danke für all die vielen Antworten!
Ich werde mal die Preise nochmal alle durchschauen und dann sehen ob wir uns umentscheiden.
Freu mich jetzt schon riesig auf den Urlaub, aber es ist ja noch sooo lang hin...

vielen dank nochmal!

susi
nikkorsusi

Beitragvon Ganimed » Di, 02. Mär 2004, 19:46

Hi,
wir fahren seit 10 Jahren nach Hirsthals - von Bramsche. Also ca. km-mäßig die selbe Strecke. Wir 790km, ihr nach map24 840 km. Wir fahren spät abends los, die Nacht durch, brauchen reine Fahrzeit etwa 8 Stunden, planen 1 Stunde (einchecken) und nochmals eine für Stau und Pause. Sind immer früh da (nachts ist ja auch nicht so viel los auf der Bahn), von daher gut machbar, meine ich.
Zurück sind wir schon über Schweden gefahren, auch interessant, über die Oeresundbrücke, Fähre Pudgarden - Rödby. Schöne Strecke - nur zieht sich das Fahren dann lange hin (und ich will immer schnell im schönen Norge sein :oops: )
Viel Spaß noch bei der Planung und schönen Urlaub
Ganimed
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges