Bergen / Oslo im Winter

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bergen / Oslo im Winter

Beitragvon nika2000 » Mi, 08. Dez 2010, 12:47

Hallo!

Wir überlegen im Zeitraum Ende Jan. - Anfang März für ein paar Tage nach Oslo / Bergen zu fahren.
Nun suche ich nach Tipps was wir dort im Winter unternehmen können.
Der erste Gedanke war mit der Bergen-Bahn von O. nach B. zu fahren.
Ich hab jetzt mal ein wenig bei http://www.visitbergen.com/ ect. nachgesehen, aber die meisten Aktivitäten finden im Winter nicht statt.
Toll wäre z.B. eine kleine Bootstour. Ich hatte hier auch schon an die Hurtigruten von B -> Alesund und zurück gedacht. Gibts evtl. auch Alternativen hierzu im Winter?
Ich wäre über jegen Tipp dankbar :-)

Liebe Grüße
Nika
nika2000

Re: Bergen / Oslo im Winter

Beitragvon mosaglas » Mi, 08. Dez 2010, 17:22

Hallo Nika 2000,

nika2000 hat geschrieben:Nun suche ich nach Tipps was wir dort im Winter unternehmen können.
Was schwebt euch denn vor? Geht ihr gerne wandern oder Skifahren oder wollt ihr in den entsprechenden Städten irgendetwas kulturelles unternehmen?

Langlauffahren kann man in Bergen zum Beispiel vorzüglich, wenn man auf den Fløyen hochfährt und von dort aus startet (mit Wanderungen das gleiche in grün, aber da kommt es natürlich auch ein bisschen auf die Wetterlage an).
Kulturell reizvoll wäre sicher "Finsejazz 2011", ein Jazzfestival, das vom 21. bis 23. Januar in Finse stattfindet. Das ist eine Haltestelle der Bergenbahn zwischen Oslo und Bergen und liegt auf 1222 Meter.

Bootstouren gibt es z.B. auch hier: http://www.norwaynutshell.com/. Ob die eine Winterpause haben, weiß ich leider nicht, aber das kann man sicher auf deren Homepage rauskriegen.

Ich hoffe, dass ich ein paar Anregungen geben konnte.
Viel Spaß bei der Planung.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nika2000 » Mi, 08. Dez 2010, 17:25

Danke schon mal für die Info!
Skifahren fällt für uns falch, aber ansonsten sind wir offen....
nika2000

Beitragvon fcelch » Mi, 08. Dez 2010, 20:43

Hei,

von Bergen fährt in ca. 4 h das Personenschnellboot der Flagruten (mal nach googlen) nach Stavanger. Die Fahrt führt durch die Schären und Inselwelt mit vielen Stops. So könnte man Stavanger besichtigen. Alternativ nur die halbe Strecke bis Haugesund fahren und dort eine Besichtigung einplanen. Da gabs vor ca. 15 Jahren ein nettes Museum....weiss nicht mehr um was es ging. Fischfang vielleicht. Die Bootstour ist empfehlenswert.

Oslo:
- Technikmuseum, sehr interessant
- Stadtbummel natürlich
- vielleicht ist am Holmenkollen ne Veranstaltung

Bergenbahn ist bestimmt prima im Winter. Eventuell in Geilo auf der Vidda aussteigen, Dorf ankucken und mit der nächsten Bahn weiterfahren.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges