Servus Roger, Julia, Maxe!
Roger hat geschrieben:Vielen Dank Julia für deinen Beitrag! Finde den echt gut, obwohl er hart ist aber du hast schon recht.
@Maxe, sorry ich will dich nicht angreifen aber wenn ich dein Posting durchlese dann habe ich das Gefühl das du die vorhergehenden Postings nicht im geringsten verstanden hast

Es geht nicht darum das du kein Auto mehr verwenden sollst!! Es geht darum das man sich bewusst wird was man macht
Roger, Da hast Du mir jetzt aber die Worte aus dem Mund genommen
Auch ich finde Julias Beitrag für sehr gut, und sie hat vollkommen recht, wenn sie schreibt, dass die Natur / Erde schon ihre Wege findet, um weiterzubestehen. Und wenn es sein muss, eben durch eliminieren einiger Geschöpfe...
Und Maxe: es hat ja hier ja niemand (in einem Anfall von Scheinheiligkeit) geschrieben, dass er ab sofort wegen seines schlechten Gewissens nie mehr in den Urlaub oder zur Arbeit fährt. Du wirst auch mich - als Österreicher mit einer sehr langen Anreise - sicher wieder in Norwegen antreffen. Es geht einfach darum, sich zu überlegen, was man selber tun kann und sich wenigstens Gedanken zu machen, was man verbessern kann. Roger hat ja auch einige Beispiele gebracht.
Zwischen den 2 Extremen: auf alles verzichten (bis zum Kühlschrank

) und einfach die Sau rauslassen (z.B. auch im Winter im T-Shirt in der Wohnung sitzen umd dafür mehr heizen) gibt es viele Zwischenwege, die man einschlagen kann.
@Martin: danke für den Link - ist sehr interessant!
Servus
Horst