Hei Karla,
also für deinen Sohn wird sicherlich die Bootsfahrt ein Abenteuer werden... meine Kollegen sind sehr oft mit dieser Schnellfähre unterwegs und selbst sie (als Norweger) sind begeistert.
Wenn wir aus D Besuch bekommen, dann nehmen wir i.d.R. die von dir beschriebene Tour, Fischmarkt, Fløy (Bahn hoch zu Fuss runter) und dann Bryggen. Alles ist in 4 Stunden machbar, es gibt aber auch Leute, die schaffen ganz Norwegen in 2 Wochen

, wenn du das ohne Übernachtung versuchst, dann schaust du sicher alle 5 Min. auf die Uhr- den Stress würde ich mir nicht antun!!
Bei Regen kannst du dir die Fahrt auf den Fløy sparen, dann hast du keine Aussicht, ansonsten kann man allein dort auch durchaus 1 Stunde verweilen (wir machen immer Picknick), ohne das es langweilig wird.
Keine Ahnung, wie alt dein Sohn ist... Aquarium ist sehr interessant, hat jetzt sogar einen Haitunnel- mich schrecken, speziell im Sommer, die schlechte Luft und die Menschenmassen etwas ab!
Mit dem Wetter... ja das ist so eine Sache, hier gibt es ja so einen Spruch " es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung", wenn ihr die Fahrt terminlich frei wählen könnt, dann würde ich den Wetterbericht verfolgen.
Viel Spaß in Bergen und am Sognefjord wünscht
Tammo