Bergen in 4 Stunden??

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bergen in 4 Stunden??

Beitragvon Karla » Mo, 21. Feb 2011, 18:17

Hallo Ihr,

im Juli sind wir am Sognefjord und von dort aus fährt eine Schnellfähre nach Bergen und zurück. Mein Sohn ist ganz wild darauf Bergen zu sehen und nun meine Frage.
Wenn wir am gleichen Tag zurückfahren, hätten wir nur 4 Stunden für Bergen, reicht das ???? Oder wäre es besser sich dort ein Quartier zu suchen und einen Tag ranzuhängen, was Mitte Juli sicher nicht einfach ist :cry: ?!

Was wir unbedingt sehen wollen, ist Bryggen, der Fischmarkt und evtl mit der Floibahn fahren.
Würde mich über Tips freuen.
Hilsen Karla
Karla

Re: Bergen in 4 Stunden??

Beitragvon norwegenfan.123 » Mo, 21. Feb 2011, 18:34

Ich empfehle Euch unbedingt, eine Nacht in Bergen zu bleiben. Durch Bryggen gibt es eine sehr interessante Führung, bei der man auch in die Häuser hineinkommt - die dauert alleine zwei Stunden, ist aber unbedingt zu empfehlen. Bei der Bahn auf den Floyen kann es im Sommer zu Wartezeiten kommen. Fischmarkt hängt davon ab, was man sich erwartet, da kann man schnell durch sein, aber auch ein bis zwei Stunden brauchen.

Aber Bergen hat noch mehr zu bieten - z.B. das Aquarium oder den alten Stadtteil. Vielleicht wollt Ihr ja auch am Nachmittag zum Hurtigrutenkai und ein Schiff einlaufen sehen.

Wenn Ihr also mehr von Bergen sehen wollt als beim Betrachten eines Reiseführers, dann gönnt Euch eine Nacht in einem Hotel. Wenn Ihr jetzt bucht, sollte das noch gut machbar sein.

norwegenfan.123
norwegenfan.123

Beitragvon fcelch » Mo, 21. Feb 2011, 19:05

Hei,

mir haben immer ein paar Stunden in der Stadt gereicht. Aber das sit Geschmackssache. Was du vorhast reicht bestimmt für einen schönen ersten Eindruck, liegt auch dicht beisammen. Die Schifffahrt hin und zurück ist bestimmt auch ein Highlight. Außerdem hängt natürlich viel vom Wetter ab. Bei Sonne ist es ein Traum, wenns cats and Dogs regnet ein Alptraum....dann würde ich mir evtl. die ganze Tour sparen denn dann sieht man auch vom Schiff nicht viel.
Floybahn ist bei gutem Wetter ein muss...geht 5 Min ab Fischmarkt ab. Der fischmarkt....naja, da geht man halt mal 15 Min drüber, das wars. Bryggen: Da schlendert man mal durch, staunt und geht mal irgendwo rein....aber auch da kann man das wesentliche in einer halben stunde bis Stunde abhandeln.

Mehr geht natürlich immer.....man kann bestimmt auch eine Woche Zeit dort gut füllen.

Ich würde nicht übernachten.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karla » Mo, 21. Feb 2011, 20:28

Lieben Dank, damit habt Ihr mir echt geholfen. Vorbuchen möchte ich auf gar keinen Fall, sondern spontan bei tollem Wetter sagen: HEUTE !

Mir reicht auch ein erster Eindruck, Bryggen ist halt wichtig , wegen Junior (18), ein bisschen Bummeln am Hafen, evtl Fischmarkt, die Floibahn wäre toll. Aquarium muss nicht und auf Führungen stehen wir so gar nicht. Ich belese mich lieber vorher ein wenig.

Ich möchte halt nur nicht, das es in Stress ausartet, aber das liegt ja dann an uns :wink: , lieber auf einiges verzichten und ein zweites Mal nach Bergen fahren.

Mange Takk
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon Tammo » Mo, 21. Feb 2011, 20:30

Hei Karla,
also für deinen Sohn wird sicherlich die Bootsfahrt ein Abenteuer werden... meine Kollegen sind sehr oft mit dieser Schnellfähre unterwegs und selbst sie (als Norweger) sind begeistert.
Wenn wir aus D Besuch bekommen, dann nehmen wir i.d.R. die von dir beschriebene Tour, Fischmarkt, Fløy (Bahn hoch zu Fuss runter) und dann Bryggen. Alles ist in 4 Stunden machbar, es gibt aber auch Leute, die schaffen ganz Norwegen in 2 Wochen :) , wenn du das ohne Übernachtung versuchst, dann schaust du sicher alle 5 Min. auf die Uhr- den Stress würde ich mir nicht antun!!
Bei Regen kannst du dir die Fahrt auf den Fløy sparen, dann hast du keine Aussicht, ansonsten kann man allein dort auch durchaus 1 Stunde verweilen (wir machen immer Picknick), ohne das es langweilig wird.
Keine Ahnung, wie alt dein Sohn ist... Aquarium ist sehr interessant, hat jetzt sogar einen Haitunnel- mich schrecken, speziell im Sommer, die schlechte Luft und die Menschenmassen etwas ab!
Mit dem Wetter... ja das ist so eine Sache, hier gibt es ja so einen Spruch " es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung", wenn ihr die Fahrt terminlich frei wählen könnt, dann würde ich den Wetterbericht verfolgen.

Viel Spaß in Bergen und am Sognefjord wünscht

Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 21. Feb 2011, 20:57

Hei Karla,
Bergen in 4.Stunden, tja dann hast du aber nicht wirklich was von Bergen gesehen. Klar Bryggen ist sehenswert, dazu noch die Håkonshallen uvm. Zudem hat Bergen einige interessante Musen wie zum Beispiel das Bryggens Museum das Hansetische Museum..fuer mehr Infos dazu schau doch mal unter http://www.visitbergen.com da findest du viele interessante Anregungen.
Auch sehenswert etwas ausserhalb gelegen ist die Fantoft Stabkirche, oder einfach mal ein Spaziergang durch die Gassen am Fløyen..da ist Bergen eigentlich am schoensten.

Also ich wuerde an eurer Stelle mir einen guten Tag Zeit fuer die Stadt nehmen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hans+Irmi » Mi, 02. Mär 2011, 15:16

Häng mich jetzt frecherweise einfach mal mit an diesen Eintrag ran, weil der gerade passt.

Hallo allerseits,

unternehm mit meiner Frau ab 11.3. unsere zweite Norwegen-Reise. Letztes Jahr war Mitternachtssonne dran, heuer müssen die Nordlichter dran glauben (Hoffentlich haben wir Glück!). Haben beim letzten Mal schon vor und nach der HR-Reise einen Tag in Bergen -als Puffer- mitgebucht und waren sehr fasziniert von der Stadt.

Diesesmal geht es sich mit Flug und der späten Abfahrt der Richard With (wg. Winterfahrplan) so aus, dass wir fast zwei volle Tage für Bergen haben und jetzt nach Sehenswürdigkeiten, Atraktionen oder so suchen.

Wer kann uns da was empfehlen oder findet sich vielleicht sogar jemand, der uns etwas zeigt?

Danke und Grüße
Hans+Irmi
Hans+Irmi

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 03. Mär 2011, 15:30

Hei Hans+Irmi

hier mal so einiges was man sich anschauen kann. Die Tourismusinformation..hat aber auch immer eine Menge an Infos ausliegen was interessant ist. Was wir gerne machen einfach durch die alten Gassen von Bergen streifen...!!

Hanseviertel Bryggen
Fischmarkt
Marienkirche
Domkirche St. Olav
Festung Bergenhus
Håkonshalle
Gamle Bergen (Freilichtmuseum)
Bryggens Museum
Hanseatisches Museum
Griegvilla Troldhaugen
Berggipfel des Ulriken (642 m), erreichbar mit der Bergener Hochfjellseilbahn
Aussichtspunkt Fløyen (320 m), erreichbar mit der Standseilbahn Fløibanen oder einfach mal zu Fuss
Die Fantoft Stabkirche
Lysekloster ausserhalb von Bergen (Ruinen einer 800. Jahre alten Abtei)

Hilsen Hotte..
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mi, 09. Mär 2011, 20:44

Bei schönem Wetter ist der Nordnespark einen Besuch wert. Von dort kann man auch die Hurtigruten beim Ein- bzw. Auslaufen sehr gut beobachten.
Kulturell hat die Stadt auch einiges zu bieten, besonders die Musikszene (alle möglichen Genres vertreten) ist sehr vielfältig.
Und wie Hotte schon schrieb ist es ein Muss planlos durch die alten Gassen zu schlendern und sich treiben zu lassen, kleine Läden zu entdecken und einfach zu schauen wo man landet.

Viel Spaß in Bergen

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hans+Irmi » Do, 10. Mär 2011, 9:45

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Werden mal schauen wo wir überall landen.

Aber da es mit dem Wetter nicht so gut ausschaut, werden wir uns eher auf die Museen konzentrieren

Morgen gehts los! *freu*
Hans+Irmi

Beitragvon Löwin » Do, 10. Mär 2011, 13:46

Hans+Irmi hat geschrieben:Vielen Dank für die Empfehlungen!

Werden mal schauen wo wir überall landen.

Aber da es mit dem Wetter nicht so gut ausschaut, werden wir uns eher auf die Museen konzentrieren

Morgen gehts los! *freu*

Hallo, wir haben so 5 cm Neuschnee und es soll noch mehr kommen, im Moment scheint die Sonne. Also winterfeste Kleidung, spricht aber nix gegen einen Bummel durch die Stadt :D

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dingo » Do, 10. Mär 2011, 14:54

Na ein bisschen Schnee wird doch einen echten Norwegen Freund nciht davon abhalten sich nach draußen zu begeben. Das wäre doch noch schöner. Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. ;)
Dingo

Beitragvon ulf_1 » Do, 10. Mär 2011, 15:05

Ganz genau so sehe ich das auch :) Ich schaue mich gerade nochmal nach diesen Ganzkörperanzügen um. Die sollen nicht schlecht sein, habe ich gehört.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.
ulf_1

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges