17. Mai in Ălesund oder in Geiranger???

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

17. Mai in Ălesund oder in Geiranger???

Beitragvon Nitram » Di, 22. Feb 2011, 17:37

Hallo,

wir kommen am 9. Mai mit der Fähre in Kristiansand an und wollen dann über die 9er-Straße Richtung Bergen und von dort weiter nach Ălesund fahren.
Wenn wir schon am zum Nationalfeiertag in Norwegen sind würde ich den natürlich auch gerne mitbekommen. Nach meiner groben Planung müssten wir eigentlich am 12. oder spätestens 13. Mai in Bergen ankommen - nun will ich nicht unbedingt 4 Tage in Bergen bleiben, schließlich ist es eine Rundreise und es gibt mehr zu sehen als nur Bergen. :-) Wenn wir einen ganzen Tag für Bergen einplanen müsste es realistisch sein am 16. Mai Abends entweder in Geiranger oder aber in Ălesund anzukommen.

Hat von euch schon jemand den Nationalfeiertag in Ălesund oder Geiranger gesehen? Kann jemand Tips geben, wo es an dem Tag vielleicht schöner ist? Was würdet ihr empfehlen? Oder ist er womöglich in Bergen so toll, dass man lieber dort bleiben soll?

Danke,
Martin
Nitram

Re: 17. Mai in Ălesund oder in Geiranger???

Beitragvon gs47 » Di, 22. Feb 2011, 18:24

Hallo,
nun ich kenn beide Orte.Bergen ist immer eine Reise wert.Der Fischmaekt dann mit Zahnradbahn über Bergen schauen wenn Du natürlich Glück hast kommt noch eine Hutigrute dort an.Älesund ist natürlich auch sehr schön.Glaube dafür brauchst Du sicherlich mehr Zeit um alles zu sehen.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nitram » Di, 22. Feb 2011, 20:31

Hallo,

dass die Orte alle sehenswert sind bin ich mir sicher, mir geht es in dem Fall aber speziell um den Nationalfeiertag mit den entsprechenden Veranstaltungen. :-)

Viele Grüße,
Martin
Nitram

Beitragvon gs47 » Di, 22. Feb 2011, 20:33

Entschuldige da muß ich aber passen wo diesem Zeitpunkt war ich noch nie da.Viel Vergnügen
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 22. Feb 2011, 21:00

Hei,

ich würde nicht nur deshalb extra so lange in Bergen bleiben. Bergen ist was für einen Tag.

Geiranger: Da gibts kaum Einheimische....und wenn sind die am arbeiten. Das ist ein absolutes Tourikaff. Die Landschaft muss man gesehen haben, der Ort ist als solcher kaum existent. Ich würde immer raten dort nur durch zu fahren....ausnahme ist eine der tollen Wanderungen z.B. nach Homlong / Skagefla.

In Alesund ist am Feiertag bestimmt mehr los. Ansonsten in jedem anderen Ort einfach am Abend vorher fra´gen wo die Einheimischen hingehen....und dann als "Beobachter" einfach binterher.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nitram » Di, 22. Feb 2011, 21:09

Unsere ursprüngliche Idee war eigentlich auch Geiranger garnicht mit dem WoMo anzufahren, sondern einen Tag von Ålesund aus dafür zu reservieren und mit dem Schiff einmal hinter und wieder zurück - das würde dann ja eigentlich passen... :-) Demnach wären wir am 17. vermutlich in Ålesund wo sicher was los ist.
Nitram

Beitragvon fcelch » Di, 22. Feb 2011, 21:19

Nitram hat geschrieben:Unsere ursprüngliche Idee war eigentlich auch Geiranger garnicht mit dem WoMo anzufahren, sondern einen Tag von Ålesund aus dafür zu reservieren und mit dem Schiff einmal hinter und wieder zurück - das würde dann ja eigentlich passen... :-) Demnach wären wir am 17. vermutlich in Ålesund wo sicher was los ist.

Das klingt gut.

Die Fahrt lohnt nur bei offenem Wetter.
Am tollesten sind die lezten Biegungen vorm Fjordende. Wir hatten einmal das Glück Wale.....die kleinen Schweinswale (Nisse?) nicht weit vorm Schiff zu sichten.

Wenn alles zugehangen ist würd ich mir das Geld sparen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nitram » Di, 22. Feb 2011, 21:27

Wir haben für Ålesund eh drei Tage eingeplant - ich hoffe einfach mal, dass an den drei Tagen einer dabei ist, an dem sich die Schiffsfahrt anbietet. :-)
Nitram

Beitragvon gs47 » Di, 22. Feb 2011, 21:28

Also Geiranger wenn man mal in der nähe ist ein muß.Ob nun gerade am Feiertag dort muß ich FC Elch recht geben.Da wär Älesund eine der schönsten Städte überhaupt in Norge angebracht schon,
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo Martin » Di, 22. Feb 2011, 22:24

Hallo Martin,
wir waren letztes Jahr zum Nationalfeiertag in Maloy. Dort war ein Umzug von verschiedenen Vereinen/Organisationen organisiert. Mit Musik und TraRa. Schön anzusehen und zu fotografieren, besonders die wunderschönen Trachten der "Einheimischen". Und viele Fähnchen wurden geschwenkt. Auch von uns. Nach der langen/fremden Besatzung durch Dänen und Schweden verstehe ich die Norweger, dass sie diesen 17. Mai als Nationalfeiertag feiern.
Mir hat es gefallen, als Urlauber dabei sein zu dürfen.
Einen hohen Stellenwert in meinem Urlaub hat der Nationalfeiertag jedoch nicht gehabt.
Und auch Geiranger selbst nicht.
Die Fahrt von Hellesylt nach Geiranger (mit den Schweinswalen) schon.
Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thaslider » Mi, 23. Mär 2011, 13:42

Hallo Nitram / Martin,

zum Feiertag kann ich auch nichts sagen.
Aber eventuell sehen wir uns ja auf der Fähre. Wir setzen auch am 09. Mai von Hirtshals nach Kristiansand über.

Gruß
Marcus
thaslider

Beitragvon Nitram » Mi, 23. Mär 2011, 13:46

Hallo Marcus,

so ein Zufall... *g*
Seid ihr auch auf der Colorline-Fähre die Mittags fährt? Wir hoffen eigentlich am Sonntag Abend in Hirtshals anzukommen und würden dann die Nacht auf dem dortigen Campingplatz verbringen.

Gruß,
Martin

thaslider hat geschrieben:Hallo Nitram / Martin,

zum Feiertag kann ich auch nichts sagen.
Aber eventuell sehen wir uns ja auf der Fähre. Wir setzen auch am 09. Mai von Hirtshals nach Kristiansand über.

Gruß
Marcus
Nitram

Beitragvon thaslider » Mi, 23. Mär 2011, 14:15

Korrekt!
Anreise in Hirtshals Sonntag Abend, Übernachtung auf dem Campingplatz und dann am Montag die Colorline Fähre um 12:15Uhr nach Kristiansand. Wo wir dann in Norge nächtigen weiss ich noch nicht. Ob nun in Mandal oder ob wir noch weiter fahren.

Gruß
Marcus
thaslider

Beitragvon Nitram » Mi, 23. Mär 2011, 14:26

In Kristiansand haben wir dann eine unterschiedliche Route vor uns - wir wollen mit dem Wohnmobil die 9er-Straße Richtung Norden fahren und dann von dort aus direkt nach Bergen rüber. Nachdem die Route so angeblich schöner sein soll als am Süden der Küste entlang und so über Stavanger nach Bergen zu kommen...

Gruß,
Martin
Nitram

Beitragvon thaslider » Mi, 23. Mär 2011, 16:13

Wir wollen dieses mal noch den Preikestolen mitnehmen. Da war ich noch nicht.
Außerdem war der Gedanke, da es doch recht "früh" für Norwegen ist (Hauptreisezeit) und noch nicht alle höher gelegenen Strassen im nördlichen Teil wegen Schnee offen sind. Deswegen wollen wir die Schleife im Süden mitnehmen. Wir hoffen ja immer noch dass der Trollstieg dieses Jahr früher öffnet als sonst. Normalerweise wird der ja am 1.Juni geöffnet. Da sollten wir aber schon wieder auf dem Rückweg sein.
Ihr könnt Euch ja mal auf dem Campingplatz zu erkennen geben. Uns erkennt man bestimmt:-)
Näheres gibt es und wird es später in meinem Reisebericht zu lesen geben.

http://www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de

Gruß
Marcus
thaslider

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges