Welcher Reiseatlas?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Welcher Reiseatlas?

Beitragvon susan123 » So, 13. Mär 2011, 13:17

Hallo,

da für nähere Reiseplanungen das ADAC Toerpaket zu ungenau ist, würde ich mir gerne einen Atlas und evtl auch Karten kaufen.
Nach einigem Stöbern habe ich gelesen, dass viele den Veiatlas empfehlen. Leider ist dieser momentan nicht lieferbar.
Kann jemand weitere Tipps geben?

Vielen Dank!

Susan
Große Vorfreude! Im Juli gehts das erste Mal nach Norwegen!!!
susan123

Re: Welcher Reiseatlas?

Beitragvon Gudrun » So, 13. Mär 2011, 13:26

Wir haben uns den von Freytag&Berndt geholt. Maßstab 1:400.000, etwas höher als A5, sehr handlich im Auto. Wie gut er ist, soll sich aber erst noch zeigen. Bisher habe ich alle Ziele gefunden. Hat jemand dazu Hinweise?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 13. Mär 2011, 13:35

Der Veiatlas Norge, Auflage 2009 aus dem Kunnskapsforlaget/Ugland ist bei der Geobuchhandlung Kiel als lieferbar aufgeführt.

Aber Achtung: Es handelt sich hier nicht um den hier oft diskutierten Veiatlas Norge von Statens Kartverk, der 2004 zuletzt heraus gegeben wurde.
Eventuell ist aber auch nur das Cover neu gestaltet, denn die Rahmeninfos (Maßstab, Kartengrundlage) stimmen überein.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 13. Mär 2011, 16:42

Gudrun hat geschrieben:Wir haben uns den von Freytag&Berndt geholt. Maßstab 1:400.000, etwas höher als A5, sehr handlich im Auto. Wie gut er ist, soll sich aber erst noch zeigen. Bisher habe ich alle Ziele gefunden. Hat jemand dazu Hinweise?
Grüße Gudrun

Habe den "Superatlas" Skandinavien von freytag & berndt - 1:250000 und 1 : 400000. Format ist etwas größer als A4 und hat stabile und praktische Ringbindung .
2010 das erste Mal im Einsatz bei Vorbereitung und Durchführung der Tour.
Ich bin weiterstgehend zufrieden.
Nur der Übergang der Massstäbe ist etwas unübersichtlich.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 13. Mär 2011, 17:56

Hallo,
habe auch den "Superatlas" Skandinavien seit 4 Jahren. Schliesse mich skandinavien-wolf an.Jedoch lässt die Stabilität des Ringatlas etwas zu wünschen übrig. WIr haben uns in Norwegen das 5-teilige Kartenset Norwegen (Bil-og turistkart) von "cappelens kart" gekauft. Übersichtlich und gutes Kartenbild.
Preis pro Karte vor 2 Jahren 129 nok.
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 13. Mär 2011, 20:26

Hei,

ich schwöre auch auf die Faltkarten. Maßstab 1:325.000 von Kümmerley&Frey.
Da ist wirklich jedes sträßchen drin, auch die Campingplätze und Sehenswürdigkeiten.

Faltkarten finde ich zur Planung und zur Gesamtübersicht besser als so einen Atlas zum blättern.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 13. Mär 2011, 20:57

Hallo,

ja die Faltkarten von K&F hatten wir vorher auch. Die sind auch sehr gut .Aber irgendwie, nach 6 Jahren Gebrauch waren diese auch abgenutzt und dann haben wir halt in Norwegen zugeschlagen mit den Karten von "cappelens kart". Der Preis erschien uns auch günstig. Die Erläuterungen auf den Karten sind z.Teil auch auf deutsch.
Faltkarten sind auch mein Favorit.
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 13. Mär 2011, 21:52

Irgendwie haben sicherlich alle Systeme Vor-und Nachteile.
Klar hast du Recht, Elch, Karten sind übersichtlicher fürs Ganze.
Aber sie brauchen halt ausgeklappt viel Platz und, wie Dixi schrieb, habe ich auch nach wenigen Jahren die Erfahrung mit durchgescheuerten Ecken und Kanten gemacht.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 13. Mär 2011, 22:10

Naja, der Skandinavien -Atlas von freytag&berndt hat auch nicht allzu lange überlebt. Liegt aber vielleicht auch am häufigen Gebrauch. Wenn man nur gelegentlich benutzt... 8)
oder wie ich dann auch noch verborgt dann verschleisst ein Atlas oder ne Karte schon eher :!:
Aber vom grossen Skandinavien-Atlas bin ich auf Tour wirklich nicht begeistert. Dann eher lieber die Faltkarten :super:
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon susan123 » Mo, 14. Mär 2011, 22:42

Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke dann nehm ich eher die Faltkarten. 6 Wochen werden die auf jeden Fall halten!

Susan
Große Vorfreude! Im Juli gehts das erste Mal nach Norwegen!!!
susan123

Beitragvon Dixi » Di, 15. Mär 2011, 0:00

Hallo Susan,
6 Wochen halten die Karten :super: ganz locker, bei guter Pflege dann auch 6 Jahre :super: wie fast bei uns :!:
Du brauchst ja auch nur die Karten für die Regionen welche Du bereist käuflich zu erwerben.
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 15. Mär 2011, 14:28

Karsten hat geschrieben:Der Veiatlas Norge, Auflage 2009 aus dem Kunnskapsforlaget/Ugland ist bei der Geobuchhandlung Kiel als lieferbar aufgeführt.

Aber Achtung: Es handelt sich hier nicht um den hier oft diskutierten Veiatlas Norge von Statens Kartverk, der 2004 zuletzt heraus gegeben wurde.
Eventuell ist aber auch nur das Cover neu gestaltet, denn die Rahmeninfos (Maßstab, Kartengrundlage) stimmen überein.

Ich habe einen älteren Veiatlas, sowie einen in 2009 neu gekauften. Letzterer hat leider nicht mehr die farbkräftige Druckqualität des ersteren. Ansonsten sehr ähnlich. Schade finde ich dass z.B. die Übersichtskarten fehlen. Welche gerade bei den vielen Einzelseiten für eine Grobplanung sehr wichtig sind!!! Also ich halte den alten wegen des Drucks für sehr viel besser. Für mich ist der aktuelle eher eine "Billigausgabe" von der ganzen Aufmachung her.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Di, 15. Mär 2011, 17:32

Der Veiatlas von Ugland ist der ohne Kilometerangaben!!! (Kartenbild: http://www.geobuchhandlung.de/images/no ... eibild.jpg) Das haben wir vor einiger Zeit schon mal diskutiert.
Es gibt noch den "Stort bilatlas" 1:325000 von Cappelen (z.B. im Nordland-Shop zu haben), da sind die Karten entsprechend den Faltkarten von Cappelen bzw. Kümmerly&Frey und sind ok (Kartenbild: http://www.nordland-shop.net/images/con ... inhalt.jpg), mit den Stadtplänen ist man etwas lieblos umgegangen. Auch das Format ist etwas größer als der frühere Veiatlas.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 15. Mär 2011, 18:01

artep hat geschrieben:Der Veiatlas von Ugland ist der ohne Kilometerangaben!!! (Kartenbild: http://www.geobuchhandlung.de/images/no ... eibild.jpg)
Es gibt noch den "Stort bilatlas" 1:325000 von Cappelen (z.B. im Nordland-Shop zu haben), da sind die Karten entsprechend den Faltkarten von Cappelen bzw. Kümmerly&Frey und sind ok (Kartenbild: http://www.nordland-shop.net/images/con ... inhalt.jpg),
Petra

Hallo Petra, danke für die Info!
Ist ja 'n' gaanz schöner Unterschied!!
Wir haben seit ca. 6 Jahren den StatOil-Atlas "Norden//". Der ist auch recht detailliert. Fehlende Entfernungsangaben haben uns noch nicht gestört. Mann muss sich jedoch anscheined daran gewöhnen, dass manche kleine Orte verschiedene Namen haben... und die Karten so gut wie nicht überlappen.
Der Atlas umfasst übrigens alle 4 Länder plus das Baltikum.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges