17. Mai in Ălesund oder in Geiranger???

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: 17. Mai in Ălesund oder in Geiranger???

Beitragvon Nitram » Mi, 23. Mär 2011, 16:31

Den Preikestolen werden wir leider nicht sehen, aber mich interessieren einfach die Hochalpinen Verhältnisse auf der E134. *g* Befahrbar ist die Strecke laut Internet zumindest ganzjährig, also werden wir mit dem WoMo da hoffentlich schon durchkommen. :-)
Wie sieht eure geplante Tour komplett aus? Wir wollen von Bergen aus dann an der Küste lang bis Trondheim rauf und von dort wieder runter nach Oslo - Zurück geht es dann Anfang Juni.
Benehmt ihr euch so auffällig auf dem Campingplatz, dass ihr nicht zu übersehen seid? *g* Gibt's vielleicht noch ein paar Tips, die das Erkennen etwas einfacher machen? Ich bin im Zweifelsfall an dem vermutlich immer griffbereiten Fotoapparat zu erkennen...

Gruß,
Martin
Nitram

Beitragvon thaslider » Mi, 23. Mär 2011, 21:37

Geplant haben wir die Tour nicht direkt. Wir haben ein paar Anlaufpunkte, die wir systematisch abfahren wollen. Preikestolen, Bergen, Flam, Geiranger, Alesund, Atlanterhavsveien, Runde, Trondheim. Die Klassiker also. Zwischendrin dann immer mal ein paar Abstecher nach links und rechts unserer Hauptroute. Auf jeden Fall gehts noch nach Geilo zum Messer kaufen. Ich war ja schonmal in Norwegen aber meiner Frau muss ich die Klassiker natürlich auch zeigen. Höher als Trondheim fahren wir auch nicht. Von da aus gehts auch wieder zurück. Vermutlich E6 komplett durch.
Auffällig benehmen tun wir uns nicht. Hoffe ich zumindest. :-)

Zu den Erkennungsmerkmalen:
- kleiner, weisser Teddybär auf dem Armaturenbrett
- Baden Flagge im Führerhaus
- und ich habe immer meine Nikon am Anschlag
- wenn keine Kamera vorm Gesicht, dann erkennt man mich an einem zugekniffenen Auge, dass sich schon vom vielen fotografieren verkrampft hat :-)

Gruß
Marcus
thaslider

Beitragvon Nitram » Mi, 23. Mär 2011, 21:48

Die ähnlichen Anlaufpunkte haben wir so auch - mit Ausnahme des Preikestolen passt sogar alles ziemlich genau überein. *g* Wir waren noch nicht in Norwegen, deshalb haben wir für die Route auch vier Wochen eingeplant, da hat man dann noch genug Zeit für all die Abstecher nach links und rechts, die sicherlich reichlich vorkommen werden.

Anhand des Führerhauses sollte ich euch dann wohl wirklich erkennen. *g* Das Problem mit dem verkrampften Auge kenne ich, da scheint Nikon also auch nicht besser als Canon zu sein. ;-)

Gruß,
Martin
Nitram

Beitragvon thaslider » Do, 24. Mär 2011, 10:00

2007 war ich mit meinem Vater 2 Wochen in Norwegen unterwegs und wir haben ähnliche Punkte angefahren (ausser Preikestolen und Trondheim).
Da mein Vater wußte wohin er muss, da er so gut wie jedes Jahr nach Norwegen fährt, haben wir das alles in 2 Wochen gepackt. Ich habe natürlich auch nur die Highlights gesehen. Aber gehetzt fand ich es jetzt nicht.
Da ich dieses Jahr mit meiner Frau 4 Wochen Zeit habe, können wir uns natürlich gelassener an die Sache ranmachen.
Kann man euch an noch etwas anderem als der Canon erkennen?

Gruß
Marcus
thaslider

Beitragvon Nitram » Do, 24. Mär 2011, 14:01

Erkennen kann man uns im Zweifelsfall noch an einem verbeulten Wohnmobil. ;-) Ich fahre normalerweise einen kleinen Twingo und dann plötzlich auf ein 7m-Wohnmobil umzusteigen erfordert vermutlich etwas Zeit. *g* Das Kennzeichen oder ähnliches kann ich leider noch nicht sagen, da ich das Gefährt erst am Freitag Nachmittag abhole.

Immerhin ein winziges Foto von mir siehst du noch auf meiner Flickr-Seite - vielleicht erkennst du mich dann auch anhand dessen:
http://www.flickr.com/photos/nitram_1972

Gruß,
Martin
Nitram

Beitragvon thaslider » Sa, 26. Mär 2011, 14:08

Die Bilder auf flickr habe ich mir schon angesehen. Sind tolle Sachen dabei. Island ist auch noch so ein Ziel, dass von uns besucht werden möchte.
Mit Kugelpanormamen habe ich vor kurzem auch angefangen. Nicht ganz einfach aber es wird.
Dann würde ich sagen sehen wir uns in Hirtshals. :-)

Gruß
Marcus
thaslider

Beitragvon Nitram » Do, 28. Apr 2011, 8:46

War eigentlich schon jemand auf dem Campingplatz in Hirtshals und weiß ob dort auch der Euro akzeptiert wird? Ich will nun nicht unbedingt wegen einer Übernachtung extra noch in dänische Kronen wechseln...
Nitram

Beitragvon thaslider » Do, 28. Apr 2011, 11:04

Das habe ich mich auch schon gefragt. Auf irgendeiner Seite im Netz habe ich gelesen, dass man mit Kreditkarte bezahlen kann. Aber von Euro habe ich nichts gelesen.
Ich habe zwar schon eine E-Mail an den Campingplatzbetreiber geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Marcus
thaslider

Beitragvon Berny » Do, 28. Apr 2011, 23:54

Ingo Martin hat geschrieben:Hallo Martin,
wir waren letztes Jahr zum Nationalfeiertag in Maloy. Dort war ein Umzug von verschiedenen Vereinen/Organisationen organisiert. Mit Musik und TraRa. Schön anzusehen und zu fotografieren, besonders die wunderschönen Trachten der "Einheimischen". Und viele Fähnchen wurden geschwenkt. Ingo

Hallo zusammen,
so, wie Ingo es beschreibt, erlebten wir es vor einigen Jahren in Haugesund. War ein schönes Erlebnis.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nitram » Fr, 29. Apr 2011, 6:16

Bei uns wird es nun mit großer Wahrscheinlichkeit auf Bergen hinauslaufen - ich bin schon sehr gespannt. :-)
Wen es interessiert: ich habe mir vorgenommen alle ein bis zwei Tage von unterwegs kurz zu berichten: http://www.nitram.org
Nitram

Beitragvon adam » Mo, 02. Mai 2011, 14:23

na dann klink ich mich mal ein und wünsche viel spaß. bergen werdet ihr nicht bereuhen. wir machen dieses mal wieder nen tagesausflug hin. den dritten dann. immer wieder schön und immer was neues.

tipp am schluß: preikestolen ist schön aber auch oft ne völkerwanderung. wir waren mal auf dem kjerag und ich!!!!! auf dem kjeragbolten. da wars leer und sehr schön. aber auch anstrengend,für manche....
unbedingt aufs wetter achten,wenn ihr dort hin wollt...
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nitram » Di, 03. Mai 2011, 8:38

Den Preikestolen hätte ich wenn dann gleich in der Früh eingeplant, also auf dem Campingplatz übernachten und nach dem Aufstehen gleich los. Wobei ich den Umweg dorthin (wir kommen regulär nicht bei Stavanger vorbei) nur machen würde wenn der Wetterbericht sonniges Wetter vorraussagt - ansonsten würde ich die gewonnene Zeit lieber für zwei Tage in Geiranger einplanen...

adam hat geschrieben:na dann klink ich mich mal ein und wünsche viel spaß. bergen werdet ihr nicht bereuhen. wir machen dieses mal wieder nen tagesausflug hin. den dritten dann. immer wieder schön und immer was neues.

tipp am schluß: preikestolen ist schön aber auch oft ne völkerwanderung. wir waren mal auf dem kjerag und ich!!!!! auf dem kjeragbolten. da wars leer und sehr schön. aber auch anstrengend,für manche....
unbedingt aufs wetter achten,wenn ihr dort hin wollt...
Nitram

Beitragvon Nitram » Fr, 06. Mai 2011, 21:48

@Marcus: Das Wohnmobil ist geholt und hat auf allen Seiten kleine ADAC-Aufkleber sowie ein Dachauer Kennzeichen (DAH), ich denke daran sollten wir schon erkennbar sein. Dann wohl bis Sonntag Abend in Hirtshals... :-)
Nitram

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges