Ebay Deutschland einkaufen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ebay Deutschland einkaufen

Beitragvon marcel008 » So, 27. Mär 2011, 11:22

Hei

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Zoll läuft, wenn ich mir in Deutschland (Ebay) ein Handy für ca 175€ mit Versand kaufe.
Was muss ich noch an den Zoll bezahlen, oder liegt das noch in der Freimenge?
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ebay Deutschland einkaufen

Beitragvon Trollmama » So, 27. Mär 2011, 11:31

Hallo!
Bis 200 NOK bezahlst Du keinen Zoll. Aber aufpassen! 200 NOK bedeutet nicht Nettowarenwert! Darin ist alles enthalten: Deutsche MwSt, Versand, usw. Wenn die Zöllner die beigelegte Rechnung kontrollieren und die beträgt 201 NOK hast Du Pech gehabt.
Ansonsten würde ich kein Handy in diesem Preissegment aus Deutschland bestellen. Ist irgendetwas kaputt, kann das nur unnötige Laufereien und Ärger bedeuten.
Viele Grüße
Trollmama
Trollmama

Beitragvon Hubi59 » So, 27. Mär 2011, 11:36

Also ich lass alles was ich in D kaufe erst mal an einen Freund in D versenden, der schickt mir dann das Teil in nem anderen Packet was als Geschenk deklariert ist, gab noch nie Probleme.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 27. Mär 2011, 11:56

Hubi, du solltest dann aber auch erwähnen, dass es für private Geschenksendungen ebenfalls eine Wertgrenze gibt, ich glaube 1.000 NOK, bin hier aber nicht sicher.

Aber im Prinzip hast du schon recht, zu dieser Methode bin ich auch über gegangen, nachdem sich der Zoll mittlerweile satte 7x an mir bereichert hat.
Den Storys anderer (auch Forumsteilnehmern), die sich angeblich x-mal im Ausland beim Händler teure Artikel bestellt haben, ohne dass sie Zoll zahlen mussten, würde ich niemals mehr Glauben schenken. Passt irgendwie nicht zu mathematischen Stichproben... :wink: (Oder meine Adresse löst beim Zoll schon Alarm aus)

Wichtig zu beachten: Wenn du dir beim Händler was bestellst und direkt nach N schicken lässt, gilt auch für eBay, achte darauf, dass er dir den Preis ohne MwSt. in Rechnung stellt!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Wulf » So, 27. Mär 2011, 15:35

Dem kann ich mich nur anschliessen, Karsten. Mein E-Bike von D nach N mit einem Spediteur endete in einem Drama, weil die keine Ahnung hatten. Dann habe ich das selber geregelt und meine Arbeiteleistung in Rechnung gestellt. Hat die Deutsche Sped anstandslos bezahlt und war froh, als das alles geregelt war.

Ferner stelle ich immer mehr fest, das gewisse Qualitätselektroartikel in Norwegen mittlerweile günstiger sind als in D. Also, lieber noch einmal nach einem Angebot in Norge ausschau halten, dann ist das mit Grantie etc auch einfacher, stimme ich Karsten voll zu!

Gruß aus dem sonnigen Deutschland (T-shirt-Wetter)
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 27. Mär 2011, 15:42

Hei, ich habe mir vor ueber 2 Jahren ein Handy bei Ebay bestellt und schicken lassen fuer 95 Euro, dann musste ich hier noch ueber 200 Kr Zoll bezahlt, nach ein paar Monaten fing das Ding an zu spinnen, nun habe ich mir hier ein sehr gutes gekauft fuer nur 700 Kr und bin sehr zufrieden!!!
Ok damals wusste ich noch nicht so Bescheid mit dem Zoll. Aber Elektogeræte kann man hier auch super kaufen und hat die Garantie dann im Land.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 28. Mär 2011, 8:53

Trollmama hat geschrieben:200 NOK bedeutet nicht Nettowarenwert! Darin ist alles enthalten: Deutsche MwSt, Versand, usw.

Das stimmt so nicht - der Versand ist dabei nicht miteinberechnet. Die 200 NOK beziehen sich auf den Kaufpreis der auf der Rechnung steht!

http://toll.no/templates_TAD/Article.as ... avgiftsfri
Sendinger fra utlandet med verdi (eksklusiv frakt- og forsikringskostnader) inntil 200 kroner med unntak av alkoholholdige drikkevarer og tobakkvarer.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Trollmama » Mo, 28. Mär 2011, 12:47

hobbitmädchen hat geschrieben:
Trollmama hat geschrieben:200 NOK bedeutet nicht Nettowarenwert! Darin ist alles enthalten: Deutsche MwSt, Versand, usw.

Das stimmt so nicht - der Versand ist dabei nicht miteinberechnet. Die 200 NOK beziehen sich auf den Kaufpreis der auf der Rechnung steht!

http://toll.no/templates_TAD/Article.as ... avgiftsfri
Sendinger fra utlandet med verdi (eksklusiv frakt- og forsikringskostnader) inntil 200 kroner med unntak av alkoholholdige drikkevarer og tobakkvarer.

Kann es sein, daß sich das vor kurzem geändert hat? Wir haben im November noch eine Sendung bekommen. Und bei uns wollte der Zoll das nicht so gelten lassen. Es wurde der Bruttowarenwert und der Versand mit berechnet.

Viele Grüße
Trollmama
Trollmama

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 28. Mär 2011, 14:31

Trollmama hat geschrieben:Kann es sein, daß sich das vor kurzem geändert hat? Wir haben im November noch eine Sendung bekommen. Und bei uns wollte der Zoll das nicht so gelten lassen. Es wurde der Bruttowarenwert und der Versand mit berechnet.

Nein, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das die letzten drei Jahre schon so war. Ich habe auf jeden Fall im Januar 2010 ein T-Shirt fuer knapp 200 NOK in D bestellt und da hatte ich keinerlei Probleme und hab vorher auch bei toll.no nachgeguckt. Da seid Ihr vielleicht an einen bøsen Zoll geraten. Denen wuerde ich dann mal ihre Homepage um die Ohren hauen :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 28. Mär 2011, 22:18

Jepp, das ist nicht neu.
Bei der Ermittlung, ob Zoll anfællt oder nicht, zæhlt zunæchst nur der Warenwert.
Wenn dann allerdings Einfuhrmærchensteuer anfællt, dann zahlt man diese auf Warenwert plus Versandkosten.

Schau auch hier: http://toll.no/templates_TAD/Article.as ... no#kostnad
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges