Wichtige Reiseziele + Insider Tipps für Skandinavien-Reise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wichtige Reiseziele + Insider Tipps für Skandinavien-Reise

Beitragvon dr_ChriS » Do, 31. Mär 2011, 0:49

Hallo zusammen

Am besten stelle ich mich zuerst kurz vor. Ich bin der Chrigu (Christian) und komme aus der Schweiz. Bin 19 Jahre alt und bin momentan an der Planung für eine Reise logischerweise nach Norwegen. Schweden oder sogar Finnland werden wir möglicherweise auch durchreisen.

Infos zu unserer Reise:

- Wir sind zu zweit
- sind mit dem Auto unterwegs (Start- und Endpunkt Schweiz)
- wir übernachten im Zelt
- wir fahren über Dänemark rauf bis über den Polarkreis (ca. Höhe Lofoten) und fahren entweder über Schweden oder Finnland (Fähre nach Stockholm) wieder zurück. Ab Oslo werden wir sehrwarscheinlich das Gebirge durchqueren Richtung Bergen oder nördlicher Richtung Alesund und danach den Fjorden nach bis zu den Lofoten raufkurven. (Nordkapp wissen wir noch nicht genau. Habe gehört es soll sowieso nur eine Ansammlung vieler Touristen sein (stimmt das?) Ausserdem wollen wir genug Zeit für den Rest)
- wir sind im Mai und Juni insgesamt 7 Wochen unterwegs (länger geht nicht)
- aus dem Reiseführer von Marco Polo habe ich bereits einige Tipps

Nun meine Fragen an euch:
Wisst ihr Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Tätigkeiten usw. welche wir unbedingt besuchen oder ausprobieren müssen? Insider-Tipps, welche uns ganz ab von den vielen anderen Touristen führen, nehmen wir sehr gerne an, wir wollen schliesslich nicht nur das "Touristen"-Norwegen sehen!
Die Route ist noch nicht fix und wir nehmen auch Umwege in Kauf für Sehenswürdigkeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe für unsere Planung (weitere Tipps allgemein zur Reise sind uns auch eine Hilfe)

Gruss ChriS

PS: Habe mir erlaubt ein neues Thema anzufangen. Ich lese zwar auch andere Themen durch, doch das wäre etwas zu aufwändig die alle nach Sehenswürdigkeiten durchzuforsten.
dr_ChriS

Re: Wichtige Reiseziele + Insider Tipps für Skandinavien-Reise

Beitragvon bayer45 » Do, 31. Mär 2011, 5:44

Hallo,
willkommen hier und viel Spass bei der Planung.
Nehmt euch viel Zeit und macht eher weniger wie zuviel.
Die Zwangspausen und Umwege ergeben sich von selber.

Wenn ihr zum Polarkreis fahrt, dann schaut doch auf einen Kaffee vorebei bei mir, vielleicht bin ich auch gerade dort zu der Zeit.

bayer45

http://www.angeln-urlaub-norwegen.de
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 31. Mär 2011, 8:19

Hei dr_ChriS,

solltet ihr ins oestliche Hardanger kommen, dann kann ich euch die Trolltunga und den etwas anderen Preikestol oberhalb des Ringedalsvatnet empfehlen. Nicht so uebelaufen..wie der andere bekannte Preikestol am Lysefjord.

Schaut mal hier :arrow: http://www.opplevodda.com/tyssoviaferra ... ikestolen/

Sonst kann ich euch nur einen tollen Urlaub hier in Norge wuenschen.

Hilsen Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 31. Mär 2011, 10:24

Moin!

Ich würde die Rundreise über Schweden beginnen und dann über Norwegen zurückfahren.
Schweiz - Hamburg - Malmö - Jonköping - Mariestad - Siljansee - Östersund - Jokkmokk - Kiruna. Das ist der sog. Inlandsvägen, also nicht die E4 an der Küste entlang. Die Küste sieht man meist gar nicht und zum Fahren ist die E45 angenehmer und interessanter.
Ob Fähre oder Brücken (Storebelt Öresund) ist Geschmacksache. Bitter daran denken, falls Ihr eine lange Fährstrecke wie z.B. Travemünde/Trelleborg benutzt um praktisch an Bord zu übernachten: pünktlich ankommen, sonst ist die Fähre weg!. Das bedeutet bei der Anreise aus der Schweiz möglicherweise sehr viel Zeit als Reserve einzuplanen. Dann kann es trotzdem bei Stau (und den gibts im Sommer auf den deutschen Autobahnen immer) noch stressig werden, oder man steht 4 Stunden vor Abfahrt am Fährkai und tritt sich die Füße in den Bauch.
Wahrscheinlich ist es günstiger und besonders stressfreier ganz normal an der Strecke zu übernachten (Hotel oder Camping - in Deutschland würde ich sogar Hotel bevorzugen)

Die Gegend um Jokkmokk ist sehr schön wenn man die Hauptroute (E45) verläßt und die Stichstraßen Richtung norwegischer Grenze fährt. Super Informationen gibt es hier: http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... index.html

Das Nordkapp würde ich auslassen, die Fahrt nördlich von Narvik bis zum Lyngenfjord ist dagegen lohnend!
Auf jeden Fall die Lofoten besuchen. Dort den Raftsund und wenn möglich ein Ausflug auf den Digermulkollen (bei schönem Wetter!). http://www.lofoten-online.de/raftsund/

Gruß Gundhar
Zuletzt geändert von gundhar am Do, 31. Mär 2011, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 31. Mär 2011, 12:02

Hei,

auch ich rate:
schnell rauf zu den Lofoten (vielleicht in 4 Tagen) und dort den Urlaub beginnen.
Für Lofoten und Vesteralen 2 Wochen einplanen (wer weiss ob man nochmal hinkommt) und dann von dort langsam wieder Richtung Süden tuckern. Das sehenswerte ergibt sich von selbst.
Fjordnorwegen kann man mehrmals 3 Wochen Urlaub machen, aber da kommt man aus der Schweiz ja auch schneller noch mal hin.

Wenn du zuerst nach N reist wirst du später Schweden und Finnland ehr öde und unspektakulär finden....also ich würde da abraten.

Nix buchen! Im Mai und Juni sind die CP und auch die Hütten immer frei.

Die ultimativen Reiseführer sind die Velbinger (keine Bilder aber viele kleine Tips !).

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dr_ChriS » Fr, 01. Apr 2011, 12:47

Hey Hey

Vielen Dank für die Infos. Habe dies und jenes kurz begutachtet. Sieht super aus. Gerade der etwas andere Preikestol fine ich Hammer. Muss ein gewltiges Gefühl sein.
Ob wir die Reise über Schweden / Finnland starten müssen wir noch schauen. Ist aber ein guter Input.
Die Lofoten werden wir sicher geniessen. Dort war ich vor einigen Jahren schon mal. War wirklich sehr schön.

Kennt jemand die E55 von Lom nach Skjolden? Nach meinen Angaben muss diese Route sehr schön sein (Gletscher, angeln, Wanderwege, usw.) auf ca. 1400 m.ü.M. mit genügenden Rastplätzen.

bayer45 hat geschrieben:Wenn ihr zum Polarkreis fahrt, dann schaut doch auf einen Kaffee vorebei bei mir, vielleicht bin ich auch gerade dort zu der Zeit.

Danke für das Angebot. Wenns zeitlich passt und die Route ca. dort vorbei führt, kommen wir gerne. Kannst du mir noch Tipps geben was du von dort aus unternimmst?

Gruss ChriS
dr_ChriS

Beitragvon Berny » Sa, 02. Apr 2011, 1:06

Hallo dr_ChriS,

"- wir fahren über Dänemark rauf bis über den Polarkreis (ca. Höhe Lofoten) und fahren entweder über Schweden oder Finnland (Fähre nach Stockholm) wieder zurück."
Ich schliesse mich zwei Vorrednern an: Andersrum wäre schöner.

"Nordkapp wissen wir noch nicht genau. Habe gehört es soll sowieso nur eine Ansammlung vieler Touristen sein (stimmt das?)"
Nicht unbedingt. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, dort zu sein, aber einmal genügt, m.M. Und ob jeder gerne bereit ist, den Luxuseintrittspreis von ca. 250 NOK p.P. zu zahlen, wage ich auch zu bezweifeln.

"Wisst ihr Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Tätigkeiten usw. welche wir unbedingt besuchen oder ausprobieren müssen? Insider-Tipps, welche uns ganz ab von den vielen anderen Touristen führen, nehmen wir sehr gerne an, wir wollen schliesslich nicht nur das "Touristen"-Norwegen sehen!"
Hier empfehle ich Dir http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 9cd0491005

Übersicht über Skandinavienfähren hier: http://www.reuber-norwegen.de/Fylker/No ... sicht.html

"Die Lofoten werden wir sicher geniessen. Dort war ich vor einigen Jahren schon mal. War wirklich sehr schön."
Dann hast Du sicher auch die Vesteralen besucht? Und die sehr schöne Insel Senja?

"Kennt jemand die E55 von Lom nach Skjolden?"
Ähem, wer kennt die nicht...?

"...(Gletscher,"
Ja, der Nigardsbreen.

" angeln,"
Ähem, ernsthaft?

"Wanderwege,"
Joo, gibt es auch dort und an tausend anderen Stellen im Ländle.

"auf ca. 1400 m.ü.M. mit genügenden Rastplätzen."
die RV55 geht hoch bis auf 1434m. Rastplätze gibt es dort natürlich auch, insbesonders Turtagrö.
Es gibt übrigens auch noch andere interessante (Hoch)gebirgsstrassen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dr_ChriS » Mo, 04. Apr 2011, 12:20

Hey Berny

Danke für die Infos.
Mittlerweile haben wir uns umentschieden und werden die route umkehren. Wollen schliesslich das Beste zum Schluss sehen :wink:
Auf den Lofoten waren wir "nur" in Svolvaer und in Andenes (auf Walsafari). Werden dieses Mal sicher mehr (z.B. Vesteralen und Senja wie empfohlen) besuchen und besichtigen.

Turtagro ist ein guter Tipp zum übernachten. Auf ihrer Homepage steht, dass die Strasse normalerweise am 1. Mai öffnet. Das passt für uns natürlich auch wieder perfekt.

Grüsse dr_ChriS
dr_ChriS

Beitragvon Chris665 » Di, 05. Apr 2011, 16:11

Hallo Chris,
das halte ich für eine weise Entscheidung. Einziger Nachteil: Wenn einem nachher in Norwegen die Zeit ausgeht, bereut man vielleicht jeden Tag, den man in Finnland usw. vergeudet hat ...
Überhaupt: Finnland würde ich generell weglassen, weil es doch sehr eintönig und tannenwaldlastig ist. Stockholm hingegen ist ein Traum, vielleicht auf dem Weg dahin Tiveden und Omberg erwandern. Oder Stockholm auf einer gesonderten, ausführlichen Schwedenreise einbauen.
Den Siljansee solltet ihr ein wenig auskosten, denn weiter nördlich erstreckt sich über viele Fahrstunden eine eintönige, tundraartige Landschaft, die von den meisten schnell durcheilt wird, um viel Zeit für Nordnorwegen zur Verfügung zu haben. Unterwegs ggf. im Hamra-Nationalpark kurz wandernd in diese Landschaft eintauchen.
Für spezielle ("Insider"-)Tipps in Norwegen ist deine Frage wahrscheinlich zu umfassend. Man weiß nicht, wo man anfangen soll ... Wenn du dich in späteren Fragen mit einzelnen Landschaften befasst und einiges schon gelesen hast, werden sicher viele detaillierte Tipps kommen. So erlebe ich das hier im Forum.
Viele Grüße in die schöne Schweiz!
Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mi, 06. Apr 2011, 16:14

Chris665 hat geschrieben:... denn weiter nördlich erstreckt sich über viele Fahrstunden eine eintönige, tundraartige Landschaft, die von den meisten schnell durcheilt wird, um viel Zeit für Nordnorwegen zur Verfügung zu haben. ...

Daß diese Landschaft von den meisten schnell durcheilt wird um viel Zeit für Nordnorwegen (oder das Nordkap) zu haben, ist wohl wahr. Daß sie eintönig und tundraartig ist, stimmt aber ganz und gar nicht.

Auch die Lüneburger Heide ist langweilig wenn man sie von der A7 Hannover - Hamburg anschaut.

Wenige km abseits der Hauptstraßen (E45) beginnt eine grandiose Landschaft, die keinen Vergleich mit Norwegen scheuen muß - oder anders gefragt: warum soll das norwegisch-schwedische Grenzgebirge nur auf der norwegischen Seite schön sein?

Bild

Bild

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 06. Apr 2011, 16:55

gundhar hat geschrieben:...
Bild
Bild

Warum sehe ich die Bilder nicht?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 07. Apr 2011, 8:23

Moin,

ich seh sie auch nicht mehr, gestern waren sie noch da.
edit: Jetzt ist wieder eines aufgetaucht.

Dort müssten sie zu finden sein:

http://jagderleben.landlive.de/images/306888/
http://jagderleben.landlive.de/images/306887/

Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Do, 07. Apr 2011, 10:26

gundhar hat geschrieben:Moin,
ich seh sie auch nicht mehr, gestern waren sie noch da.
edit: Jetzt ist wieder eines aufgetaucht.
Gundhar

Joo,
diese Bülder maache wat se wolle... Schammt Üsch! :twisted:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges