Vermieter in der Wohnung ohne vorher Bescheid zu geben?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Vermieter in der Wohnung ohne vorher Bescheid zu geben?

Beitragvon Björn.K » Mi, 01. Jun 2011, 20:42

Hei alle sammen,
hätte mal eine Frage. Heute bekam meine Freundin eine SMS von unserem Vermieter, in der es hieß, er sei bei uns heute auf dem Balkon gewesen und habe diesen gereinigt. Auf den Balkon kommt man nur durch unsere Wohnung. Das bedeutet unser Vermieter war während unserer Abwesenheit in unserer Wohnung, ohne uns vorher darüber zu informieren. Selbst beim schreiben darüber spür ich wie mir das Adrenalin ins Blut schießt. Ich muss zugeben, dass ich in dieser Hinsicht vielleicht ein bisschen empfindlich bin, aber in Deutschland würde ich unserem Vermieter aufs Dach steigen.
Da die Norweger manche Sachen ja ein wenig gelassener sehen als wir Deutschen bin ich mir nun unsicher, ob ich mich bei meinem Vermieter darüber beschweren soll, bzw. welche "Tonlage" ich dabei anschlagen sollte.
Wünsche mir deshalb etwas Untestützung von euch die ihr ein bisschen Erfahrung mit norwegischen "Vermietergepflogenheiten" habt.
Versuche mich jetzt ein bisschen runterzumeditieren während ich auf Antwort warte :wink:

Grüße
Björn
Björn.K

Re: Vermieter in der Wohnung ohne vorher Bescheid zu geben?

Beitragvon fcelch » Mi, 01. Jun 2011, 21:26

Hei,

musst mal suchen.
Das Thema gabs hier schon mal.
Ich war erstaunt wie locker das viele sahen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 01. Jun 2011, 21:29

Also Björn das Thema hatten wir vor einiger zeit schon mal, damals wurde in dem Thread in beide Richtungen argumentiert, einmal " schluck runter das ist normal hier " und zum Zweiten " so nicht ". Ich hab mich damals mit einigen Norwegern darüber unterhalten um herrauszufinden wie es denn in der Regel gehandhabt wird. "Bei uns" ist es überhaupt nicht normal das der Vermieter einfach deine Wohnung ohne Voranmeldung betritt, er hat sich immer anzumelden oder nach deiner Erlaubniss zu fragen. Ausgenommen sind natürlich Brand Rohrbruch oder Ähnliches.
Ich an deiner Stelle würde ihm das in nem ruhigen sachlichen Ton aber bestimmt klar machen und ihn danach auf ein Bier einladen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 01. Jun 2011, 23:11

Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 02. Jun 2011, 8:25

Sprichs doch einfach mal freundlich an und lass durchschimmern, dass Du das nicht so toll fandest.

Mein Vermieter hat mal eine æhnliche Aktion veranstaltet, da bei mir die Stromkabel neu verlegt werden mussten. Er hatte Bescheid gegeben, dass der Elektriker sich das mal anguckn kommt wæhrend ich im Urlaub bin, aber nicht, dass sie das gleich alles machen. Das war ihm so peinlich, dass ich mit einer Flasche Rotwein entschædigt wurde 8) Und mir hat es ehrlich gesagt nix ausgemacht, da ich nichts zu verbergen habe und meinem Vermieter voll und ganz vertraue.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Björn.K » Do, 02. Jun 2011, 10:38

Ok, wir haben unserem Vermieter jetzt eine nette SMS geschickt und siehe da, alle Aufregung umsonst. Er erklärte uns, dass er nie unangekündigt in die Wohnung gehen würde und dass er mit einer Leiter auf den Balkon gestiegen ist. Na gut er scheint wohl sehr schwindelfrei zu sein. Aber gut dass wir den guten Ton gewahrt habe :wink:
Björn.K

Beitragvon Morfie » Do, 02. Jun 2011, 11:26

Björn.K hat geschrieben:Ok, wir haben unserem Vermieter jetzt eine nette SMS geschickt und siehe da, alle Aufregung umsonst. Er erklärte uns, dass er nie unangekündigt in die Wohnung gehen würde und dass er mit einer Leiter auf den Balkon gestiegen ist. Na gut er scheint wohl sehr schwindelfrei zu sein. Aber gut dass wir den guten Ton gewahrt habe :wink:

Ehrlich gesagt hatte ich diese Version auch im Hinterkopf :wink: . Gut, das ihr erst nachgefragt habt. Schönes Wochenende.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges