ChristianAC hat geschrieben:@Rapawiki
Dafür das es dir so gut in Norwegen gefällt, meckerst du ziemlich rum.
Das hat ja nichts mit "ziemlich rummeckern" zu tun, wenn ich das hier noch einmal angemerkt habe. Insofern fand ich Deinen Kommentar nicht ganz so gelungen.
In D habe ich bei TA-Kosten je nach Arzt den Faktor 3 drin, insofern hätte es in N ja auch variieren können. Da ich rund 933 NOK, also 120 €, bezahlt habe, scheint der TA-Satz auch in Norwegen zu variieren, denn bei mir waren es 40 € pro Hund.
Der TA gab mir die Info, dass ich mir die Steuern zurückerstatten lassen kann. Bei einem Satz von 25 % sind das rund 185 NOK. Hat das mal jemand von Euch gemacht? Wäre das auch wie bei Klamotten o.ä. auf der Fähre?
Diese Frage bitte nicht wieder als Gemecker interpretieren. Wenn ich nach N fahre, lasse ich mich auf die Kosten hier ein und schränke trotzdem nicht meinen Gurkenkonsum o.ä. ein. Das mit den höheren Kosten ist eben so in N. Trotzdem wird doch eine Anmerkung wie meine zu den TA-Kosten erlaubt sein ohne als Meckertante dargestellt zu werden. Und wenn man die Möglichkeit hat, Steuern zurückerstattet zu bekommen, finde ich es auch völlig normal, sich danach zu erkundigen.
Gruß aus dem schönen Nissedal von
Rapakiwi und ihren Lakritznasen