"Günstiger" wird´s je älter der Gebrauchte aus Deutschland ist.Der Abgabensatz für Gebrauchtwageneinfuhr nach N basiert ja (sehr kreativ

) auf drei Berechnungssäulen: Motorstärke (KW u.Hubraum),Fahrzeuggewicht und Alter.Bei der Altersstaffelung (Bruksfradrag)ist dann irgendwann der darauf basierende Abgabensatz sehr niedrig.Da ich aber nur 2003er und 2006er-Listen/Infomappen des norweg.Zolls parat habe,möchte ich hier keine Zahlen und Prozentsätze etc. weitergeben,die evtl. gar nicht mehr aktuell sind.Fest steht,je älter ein Gebrauchter,desto höher der "Bruksfradrag"/Kürzungsbetrag,um den sich dein Abgabensatz reduziert.
Ich hab ein paar Mal "privat" Autos nach Norwegen verkauft und überführt. Lohnend für beide Seiten und für mich war jeweils vom "Gewinn" immer noch ein Kurzurlaub in N drin
Sicher können dir hier Leute mit konkreten Tips weiterhelfen,die ihrerseits aktuellere Erfahrung haben.Normalerweise wirst Du alles Aktuelle (Abgabensätze und Berechnungsgrundlagen Fahrzeugimport) auch auf
http://www.toll.no nachlesen könne,sag ich mal.
hilsen,Lars