Hallo Hubi !
Das ist wiedermal eine gute Frage

!
Kategorie 1 kenne ich sehr gut, allerdings passen da auch sehr gut æltere Leute hinein. Ich kenne da ein paar solcher Strolche, die meinen, dass hier so eine Art "Ferienveranstalter" zur vollen Verfügung steht. Auch das Helfen in der Küche wird nicht so gerne angeboten.
Meine Lösung, die ich vor Jahren versucht habe durchzusetzen, war hart. Es gab danach "etwas" Streit innerhalb der Familie. So ein Streit ist gut, belebt die Beziehungen und befreit von Missverstændnissen. Eine klare Ansage sowie ein Erstellen eines Planes bezüglich der Vorgehensweise in den næchsten Jahren, ist meiner Meinung nach, unumgænglich.
Jüngere Besucher, Freunde und Bekannte, sind etwas einfacher zu handhaben. Jüngere Familien, in denen es ebenfalls "Alltagsptobleme", wie z.B. Haushalt gibt, packen genau da an, wo es eventuell einer Hilfe bedarf. Sie kennen die Schwerpunkte und wollen mithelfen, einen schönen Tagesablauf zu gestalten.
Um meine Vorgehensweise in wenige Worte zu fassen, muss ich klar sagen: Besuch der sich eingliedert in unser harmonische Familienleben, aktiv am Tagesaublauf "
mit"-bestimmt, ist zu jeder Zeit herzlich eingeladen. Andere, oft æltere Besucher, die nur
bestimmen wollen, wer was wann und wo machen soll, fliegt raus. Ob es da Oma, Opa, Schwiegereltern, Eltern, Onkel, Tante, Bruder, Schwester oder sonst wer ist, spielt keine Rolle.
Du bist, wie viele andere Mesnchen auch, nach Norwegen ausgewandert. Du hast dich an deine Situation ( Alltag, Kinder, Einkaufen, Schule, Freunde, Freizeit u.s.w. ) angepasst. Oft beginnt mit einem Umzug ein neues Leben. Anfangs ist das Leben sogar oft etwas schwieriger in einem neuen Land. Du hast dir sozusagen ein neues Leben geschaffen. Wer dann versucht, mit seinen engstirnigen Meinungen Unruhe in die Situation hineinzubringen, muss auch mal etwas "leichter" auf den Kopf geklopft werden.
Oft ordnen sich viele Meinungsverschiedenheiten nach einem ernsten Gespräch und alle sind wieder dicke Freunde. Allerdings klappt es nicht immer....