Kosten für dreiwöchige Norwegentour mit PKW und Zelt

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kosten für dreiwöchige Norwegentour mit PKW und Zelt

Beitragvon mafu » Do, 15. Apr 2004, 11:06

Hallo,

eine Freundin und ich planen, im Sommer 2005 eine dreiwöchige Norwegentour mit PKW und Zelt zu unternehmen. Als grobe Route ist Kristiansand -> Bergen -> Sognefjord -> Sognefjell -> Lom -> Vestkapp -> Alesund -> Trondheim -> Polarkreis (und wieder zurück über die E6) geplant. Wir wollen mit meinem Auto (Golf IV) unterwegs sein und auf Campingplätzen im Zelt übernachten.

Wie hoch werden schätzungsweise die Kosten für Benzin, Fähre(n), Verpflegung, Übernachtung sein? Meine Prognose liegt bei ca. € 1.000,00 pro Person, wobei ich als Fähre Hirtshals - Kristiansand (zumindest auf der Hinfahrt) eingeplant habe. Start der Tour ist im Ruhrgebiet.

mafu
mafu

Re: Kosten für dreiwöchige Norwegentour mit PKW und Zelt

Beitragvon ihmotep » Do, 15. Apr 2004, 18:32

Hei mafu!

Deine Prognose mit 1000 ? p.P. liegt schon ganz gut. Ihr müsst euch zusätzlich verpflegen um über die Runden zu kommen (ist aber auch sehr zu empfehlen), den Faktor solltet ihr noch mit einbeziehen, falls nicht schon geschehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Kosten für Maut und Fähren. Da kommt einiges zusammen.

Ich würde alles in allem mit 1.200 ? p.P. rechnen, wobei es immer ratsam ist mit Kreditkarte zu reisen. Zum einem weil sie ganz umproblematisch funktioniert und eine hohe Akzeptanz hat (man kann in N seine Pizzalieferung an der Haustür mit Kreditkarte zahlen :D )
Falls es wirklich mal eng wird unbedingt anzuraten.

Riesensprünge und Extratouren kann mit dem Budget aber nicht unternehmen. Aber es reicht für einen schönen Urlaub.

Viel Spaß, auch wenn es noch ein wenig dauert.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Fr, 16. Apr 2004, 10:58

Hallo !

1000 € pro Person denke ich ist mit ausreichend Reserve geplant.

Wenn man von ca. 4000 km ausgeht und der Golf in Norwegen so 7 bis 8 Liter auf 100 km verbraucht sind das bei (hoch gerechneten 1,4 €/Liter) ca. 450 € für Benzin (bei Diesel wäre es noch deutlich weniger).
Wenn man dann noch 25 € pro Übernachtung auf dem Campingplatz (auch recht hoch angesetzt für ein Zelt mit Auto) rechnet sind das weitere 525 €.

Für Hirtshals - Kristiansand (Hin/Rück) gibt es ab 252 €

Das sind bisher ca. 1200 € (also pro Person 600 €) die weiteren 400 € / Person reichen für Inlandsfähren/Maut und Lebensmittel gut aus. Einiges an Lebensmitteln werdet ihr ja sicher auch schon hier in D kaufen (kann ich nur empfehlen).

Wie Imotep schreibt ist die Kreditkarte aber als Zahlungsmittel (und Sicherheit, wenn es mal etwas mehr Geld kostet) empfehlenswert.

Bargeld solltest Du am Automaten in Norwegen mit einer Postbank-Sparcard holen. - Ist viermal gebührenfrei. (Nur für diesen Zweck habe ich meine Postbank-DSparCard :wink: )

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sgm » Fr, 16. Apr 2004, 13:10

Ihr habt noch einen Vorteil der Kreditkarte vergessen, je nachdem wie die Abrechnung kommt, verteilen sich die Kosten eines Urlaubs meistens auf 2 Monate. :mrgreen:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DieterB » Fr, 16. Apr 2004, 18:05

Hallo,
ich mache schon seit Jahren Vorkalkulationen, die ich dann nach Abschluss des Urlaubs überprüfe. Für Eure Reise komme ich alles in allem auf 1750 €. Darin enthalten ist die Vogelfluglinie (Fehmarn-Kopenhagen-Helsingborg), also An- und Rückreise über Schweden.
Mit der Fähre Dänemark-Norwegen und zurück wird es so um 200 € teurer, also sind die kalkulierten 2000 € sehr realistisch.
DieterB
DieterB

Beitragvon Jürgen Humbert » Fr, 16. Apr 2004, 20:21

Hallo Mafu,

überlegt mal, ob es sich wirklich lohnt, den kompletten Südwesten abklappern zu wollen und zusätzlich auch noch an den Polarkreis zu zuckeln.
Der Südwesten bietet so viel.... da reichen 3 Wochen eigentlich gar nicht :wink:
Ihr könntet euch eine Menge Kilometer sparen, das gesparte Geld z.B. mal für 'ne Hytte ausgeben, wenn das Wetter nicht so mitspielt...
Und ihr hättet 2 Urlaubstage (mindestens), die ihr nicht mit Autofahren, sondern mit angenehmeren Unternehmungen ausfüllen könntet...

Und an den Polarkreis gehts dann im nächsten Urlaub :D

Egal wie ihr's anstellt - ich wünsch euch ne gute Reise!
Jürgen
Jürgen Humbert

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges