Gebietsreform?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Gebietsreform?

Beitragvon Christoph » Di, 25. Okt 2011, 10:48

Kaum ist Narvik bei der Kommunalwahl nach rund 100 roten Jahren blau geworden, da wird es dort schon spannend. Mal sehen, was aus der Idee, Narvik aus der fylke Nordland herauszunehmen und der fylke Troms zuzuschlagen, wird. Wird da nur viel Wind um gar nichts gemacht oder kann das wirklich Realität werden? Laut Artikel könnte/müßte das dann auch bedeuten, daß die gesamte Region Lofoten und Ofoten die fylkes-Seite wechseln würde/müßte. Spannend, spannend...

Grüßlis aus dem weiterhin Goldenen Oktober im Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Gebietsreform?

Beitragvon Harry132 » Di, 25. Okt 2011, 13:13

...da würde ich mich allerdings fragen ob dann genug Region bleibt für Nordland. Oder würde das dann auch Teile anderer haben wollen, so als "Ausgleich"?

Außerdem, ich meine es würde doch bei den Lofoten nach Öl gebohrt, oder zumindest gesucht. Bei Erfolg hätte da Nordland bestimmt was gegen, also den Wechsel nach Troms, weil Gelder "verschwinden".

Außerdem, Narvik ist nicht unbedingt die Lofoten. Wie denkt man dort!

Heute ist Tromsø die dominierende Stadt in Troms. Wie sähe das bei einem "Zuzug" von Narvik aus? Wollten die dann ggf. mehr Gelder haben, wie stände da Tromsø zu!

Also ich weiß nicht so recht was das bringen soll....., Narvik, den Ofoten - aber auch Troms.

Eines muss ich persönlich allerdings zu Narvik sagen: Vermutlich weil es nördlich von Narvik keinen Bahnhof mehr gibt - ab da liegt "die Wildnis" :) , begann für mich Nordnorwegen immer in Narvik. Ob das allerdings auch für andere gilt..........

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges