Einkaufen in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Einkaufen in Norwegen

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » Sa, 24. Apr 2004, 21:58

God dag, alle sammen!

In kommenden Sommer wollen wir wieder für einige Wochen mit dem Wohnmobil nach Nordnorwegen fahren.

Nun haben wir bei unseren früheren Norwegenreisen (insgesamt 6) immer bei Rimi usw. eingekauft. Je weiter abseits das von Ballungsräumen (Oslo, Stavanger usw.) war, desto schlechter war das Angebot - vor allem bei Frischwaren - in diesen Märkten.

Nun meine Frage: Wo kauft der Norweger Gemüse, Fleisch usw. ein? Gibt es lokale Märkte, kommen LKWs mit Waren (ich bilde mir ein, so etwas auf Bildern von Webcams gesehen zu haben) oder wie läuft das im Volk sonst ab? (Fisch ist für uns ein Tabu, da sich einem von unserer Crew davor ekelt.)

Mit bestem Dank für Antworten im voraus,
Uli aus Graz (Österreich)
Ulrike Messerschmidt

Re: Einkaufen in Norwegen

Beitragvon Arne.R. » Sa, 24. Apr 2004, 22:51

Ulrike Messerschmidt hat geschrieben:Fisch ist für uns ein Tabu, da sich einem von unserer Crew davor ekelt.

Echt? Ist ja lieb vom Rest der Mannschaft, aus Solidarität dann ebenfalls einen großen Bogen um Fisch zu machen und Fisch zum Tabu zu erklären. Tja, der Norweger, der aufm Land wohnt, bezieht seine Vitamine lantürnich vorwiegend aus Frischfischprodukten (denn es gibt dort ja kein frisches Gemüse): Fischköpfe, Fischzungen, Fischbøller, Fischkake, Fischfleisch (gekocht, gebraten und gegrillt), Fischpudding und - nicht zu vergessen - Fischmilch und Fischeier.
Jemand, der sich vor Fisch ekelt, sollte also vielleicht eher zum Bergsteigen in den Himalaya als ins ländliche Norwegen. Beim Überqueren von Gebirgsbächen dann aber natürlich immer schön die Augen zumachen, wegen der Bachforellen und so...Oder ne Saharatour.
Oder mal nen Psychologen aufsuchen.

Gruß,
Arne :mrgreen:
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » So, 25. Apr 2004, 23:09

Arne, verdirb doch den Leuten nicht gleich den Appetit :wink:

Ich wusste auch nicht was man alles für eklige Sachen aus Fisch machen kann. Fischpudding, ich darf gar nicht dran denken...

Der gemeine Norweger kauft im normalen Supermarkt ein, dass die Auswahl da manchmal recht bescheiden ist, nun ja, damit lebt man. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ich behaupte, dass Norwegen einen gewissen Nachholbedarf hat, was die Lebensmittelauswahl angeht. Beispiel: Zucchini haben einen Stückpreis - ausser bei Meny, die berechnen nach Gewicht. In den Läden bekommt man schon eher mal was "ungewöhnliches" ausser Blumenkohl, Steckrüben und Broccoli.

Gerade ökologisch hergestelltes Gemüse, Eier etc kann man direkt am Hof kaufen. Dann aber nicht beim Preis zusammenzucken! Markt mitten in der Stadt/Dorf gibt es sicherlich auch überall, da muss man sich nach dem entsprechenden Tag erkundigen.

Solltest du im Juli im Süden sein lass dir keinesfalls die Erdbeeren entgehen. Da gibt es wirklich alle naselang einen Stand mit den leckersten Früchtchen der Gegend, Kostenpunkt 40 NOK/500 g, naja, aber sie sind einfach göttlich. Am besten pur.

Gruss snowstorm
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mo, 26. Apr 2004, 0:12

Hallo Ulrike,
in Nordnorwegen lohnt es sich, in verschiedene Supermärkte zu gehen: gerade bei Obst und Gemüse variieren Angebot ( und Preis :roll: ) von Kette zu Kette doch beträchtlich. In den größeren Orten findest Du Einkaufszentren mit u.a. 2 bis 3 Supermärkten unter einem Dach, das erleichtert die Sache. Also nicht nur Rimi, sondern auch Rema 1000, COOP und Spar abklappern.
Liebe Grüße aus Narvik
Doris
PS: Erdbeeren wachsen auch noch in Nordnorwegen! Unter der Mitternachtssonne gereift schmecken sie unglaublich gut! :D :D :D
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen R. » Mo, 26. Apr 2004, 19:00

Hei Snowstorm.

snowstorm hat geschrieben: Fischpudding, ich darf gar nicht dran denken...

da siehst Du mal, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Fischpudding schön mit Bratkartoffeln und Zwiebeln, einfach lecker :D :D

Aber alles ist Geschmackssache, zum Glück sind wir nicht alle gleich.

Grüße Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » Mo, 26. Apr 2004, 21:14

Doris hat geschrieben: In den größeren Orten findest Du Einkaufszentren mit u.a. 2 bis 3 Supermärkten unter einem Dach, das erleichtert die Sache. Also nicht nur Rimi, sondern auch Rema 1000, COOP und Spar abklappern.

Danke für die Auskunft! Rema 1000 und Spar sind mir auch bekannt, COOP habe ich noch nicht bewusst gesehen. Ich werde mir die Standorte der Läden aus dem Internet holen, ehe wir in den Norden fahren.

Die Situation erinnert mich an die in meiner Heimat Österreich vor 20 Jahren. Da gab es am Land auch kaum Obst und Gemüse, weil das jeder ohnedies selbst im Garten anbaute und nicht im Laden kaufte. Indes findet man in jedem mittleren Kaff ein gutes Warenangebot.

Das mit den Erdbeeren wusste ich bereits. :D Da wir aber noch nicht genau wissen, wann es hier losgehen wird, weiß ich auch nicht, ob die Erdbeeren reif sein werden. Übrigens: Wann reifen die Moltebeeren? Verhungern werden wir trotz der Fischphobie unseres 76-jährigen Vaters auch nicht, schließlich gibt es anderes - und im Wohnmobil kann man sich ja selbst was Gutes zaubern.

Danke auf jeden Fall für eure Auskünfte, auch an snowstorm geht der Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Uli
Ulrike Messerschmidt

Beitragvon Jesco » Mo, 26. Apr 2004, 21:42

Hallo Uli!

Vor unserem Umzug haben wir fast ausschliesslich bei Meny eingekauft. Gute und grosse Auswahl, aber doch immer etwas teurer als andere Supermärkte.

Nach dem Umzug variiert es doch recht häufig, da unser neuer Meny nicht an den alten heranreicht. Daher können wir Doris nur zustimmen, in verschiedenen Supermärkten zu handeln (sofern man die Zeit dafür aufbringen will). Wir können keine Kette so richtig empfehlen, da es starke regionale Unterschiede gibt. Wir selbst kaufen zur Zeit bei Meny, ICA, Rimi und COOP.

Viel Spass beim Handeln.
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lorenz » Mo, 26. Apr 2004, 23:45

Ulrike Messerschmidt hat geschrieben:Ich werde mir die Standorte der Läden aus dem Internet holen, ehe wir in den Norden fahren.

Nur keine Panik! Da oben lebt es sich genau wie hier unten. Laeden hat es genug und ueberall. Es ist noch niemand in Nordnorwegen verhungert 8)
lorenz

Beitragvon Arne.R. » Di, 27. Apr 2004, 15:33

Ist wirklich kein Problem mit der Versorgung!
Bei uns z.B. kommt alle 2 Wochen das Flugzeug aus der Hauptstadt und wirft Pakete mit Nahrungsmitteln, Vitamintabletten, Milchpulver und den Zeitungen der letzten 2 Wochen ab.
:mrgreen:
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Di, 27. Apr 2004, 22:26

mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Jürgen R. » Di, 27. Apr 2004, 22:36

Arne.R. hat geschrieben:Ist wirklich kein Problem mit der Versorgung!
Bei uns z.B. kommt alle 2 Wochen das Flugzeug aus der Hauptstadt und wirft Pakete mit Nahrungsmitteln, Vitamintabletten, Milchpulver und den Zeitungen der letzten 2 Wochen ab.
:mrgreen:

Da hast Du aber Glück, dass Du relativ nah an der Hauptstadt wohnst, in anderen Gebieten kommen die Flugzeuge nur aller viertel Jahre. Da gibt es dann eine Menge Zeitungen zum lesen.

:faq: :hahaha: :hahaha: :rofl: :D :lol: :rofl: :rofl: :lol: :rofl:

In diesem Sinne und immer schön fröhlich bleiben :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges