100 Jahre Südpol-Eroberung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

100 Jahre Südpol-Eroberung

Beitragvon Gudrun » Mi, 14. Dez 2011, 14:30

Heute jährts sich die Entdeckung des Südpols durch Amundsen zum 100. mal. In den letzten Tagen liefen dazu einige Beträge bei ARD und Phoenix.
Habe gerade gelesen, dass 20 Expeditionsteams zu Ehren dieses Jahrestages heute mit dem norwegischen Ministerpräsidenten am Nordpol feiern. Die Teams sollen die 1500 km durch die Antarktis gefahren sein, die Amundsen bezwungen hat. Über einen Nutzen der Aktion über die ehrung hinaus konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Wisst Ihr in Norwegen etwas mehr?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 100 Jahre Südpol-Eroberung

Beitragvon Doris » Do, 15. Dez 2011, 1:08

Hallo Gudrun,
von 20 Teams ist mir nichts bekannt, auf NRK ( http://www.nrk.no/nyheter/norge/1.7916613 ) wird von vier norw. Teams berichtet. Die Aktion hat eigentlich keinen Nutzen. Die Idee ist, auf Amundsens Spuren den Pol zu erreichen, z.T. mit nachgebauter, historischer Ausrüstung.
LG Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: 100 Jahre Südpol-Eroberung

Beitragvon waldfee » Fr, 16. Dez 2011, 15:38

Doris hat geschrieben:Hallo Gudrun,
von 20 Teams ist mir nichts bekannt, auf NRK ( http://www.nrk.no/nyheter/norge/1.7916613 ) wird von vier norw. Teams berichtet. Die Aktion hat eigentlich keinen Nutzen. Die Idee ist, auf Amundsens Spuren den Pol zu erreichen, z.T. mit nachgebauter, historischer Ausrüstung.
LG Doris

Im ZDF war am Sonntag eine Sendung dazu und laut Reinhold Messner ist es bisher noch keinem gelungen, sowohl auf der Route von Amundsen, als auch auf der von Scott es zu schaffen. (mit der gleichen Ausrüstung)
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges