Nord-Troms / Finnmark Urlaubstipps

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Nord-Troms / Finnmark Urlaubstipps

Beitragvon Berny » Mi, 11. Jan 2012, 1:22

Gudrun hat geschrieben:Senja ...
Haben wir in diesem Jahr gemacht mit Abstechern entlang der Fjorde. Besonders die Fahrt nach Husoy war eine Überraschung. Nachdem wir uns gefragt hatten, ob man überhaupt da lang fahrn kann, lag dann plötzlich der Ort mitten im Fjord vor - unter uns. Das war ein Traum. Ist ganz zu recht eine der Nationalen Touristenstraßen. Für diese Küstenstraße haben wir uns drei Tage Zeit genommen und auch die Mitternachtssonne genossen.
Grüße Gudrun

Kann ich bestätigen: Senja's nördlicher Teil ist als Schleife zu befahren: In Silsand von der RV86 nch Norden abbiegen auf die RV861, dann an den Fjorden vorbei mit Abstechermöglichkeiten zu Mitternachtssonnenblickmöglichkeiten und weiter über die RV864 zurück nach Saetra und dann weiter auf der RV86 nach Gryllefjord/Fähre.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 11. Jan 2012, 1:33

Hallo Berny,
danke auch für den Tipp für die Tour auf Senja. Ich muss jetzt die Antworten auf meine Anfragen bei (aktuell) 2 Übernachtungsmöglichkeitenauf Senja abwarten. Wenn ich da etwas habe kann ich weiter planen oder im negativ Fall das Forum wieder um Tipps für Übernachtung auf Senja bitten.
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex69 » Mi, 11. Jan 2012, 2:24

Winterschlaf halten wir hier nicht, aber es kønnte durchaus etwas dauern mit den Antworten :D
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Do, 12. Jan 2012, 1:26

Hallo Alex 69,
danke für die Info. Dann warte ich mal bis Wochenende ab. :!: Die Sonne steht dann ja wieder etwas höher bei Euch ....

Nö, kein Stress 8)
Viele Grüsse aus dem Leipziger Umland
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex69 » Do, 12. Jan 2012, 1:54

Hallo Dixi,
ja bald sehen wir wieder die Sonne...ein paar Tage dauert es noch. Aber es wird jeden Tag
etwas heller :)
Schøne Gruesse
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 17. Jan 2012, 22:21

Hallo zusammen,
nun es wird ja jeden Tag in der Region Troms etwas heller, aber Antworten auf meine Anfragen zur Übernachtung auf Senja :( Fehlanzeige :-?
Mails nach 1 Woche unbeantwortet :roll:
Telefonisch habe ich auch versucht 2 Quartiere zu erreichen, auch :(
Als wer noch Tipps und Vorschläge hat, wir suchen auf Senja noch für Anfang Juli geplant 3 Übernachtungen.
Auf Lyngen habe ich übrigens für Anfang Juli (3 Übernachtungen) etwas bekommen

Danke für Eure Unterstüzung und Hilfe
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 17. Jan 2012, 23:07

Dixi hat geschrieben:Als wer noch Tipps und Vorschläge hat, wir suchen auf Senja noch für Anfang Juli geplant 3 Übernachtungen.

Hallo Dixi,
so auf Gut Glück ist's für Euch nichts?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 18. Jan 2012, 0:10

Hallo Berny,
nein nicht wirklich. Wie am Anfang geschrieben, PKW-Kombi (2 Erwachsene) und kein Zelt dabei. Qaurtiere auf Senja sind sehr knapp, 3 sind schon ausgebucht oder wollen nichts vermieten für 3 Tage. Häuser und Hütten meist nur eine Woche...
Naja eine neue Anfragen ab heute lauft wieder...
Unsere Tour geht wie am Anfang geschrieben Finnland Helsinki (Westseite hoch Oulu gen Lappland) -Alta-Lyngen- Senja :?: :?: -Vesteralen- Narvik-schwedisch Lappland quer runter-Umea-Vaasa(Fähre) dann wieder gen Helsinki-Rostock. Komplette 4 Wochen 8)
In Norge fehlt nur noch Senja, in Schweden ist es kein Problem mehr mit Übernachtung und auf der Hintour fehlt uns in finnisch Lappland ( zwischen Oulu und Alta noch 2x eine Übernachtung.
Unsere Strecken sind kaum mehr wie 200-250km, wir wollen noch etwas sehen oder wandern..... ist aber auch 24h hell um die Jahreszeit
2010 sind Reisebüros an dieser bzw. einer ähnlichen Tour gescheitert, trotz grosser Versprechungen. Dieses Jahr sind wir unser eigenes Reisebüro :D 8)
und es funktioniert mit Hilfe des Forum gut für Norwegen.
Danke für die Tipps Lyngen und Vesteralen.
Grüsse aus dem Leipziger Umland
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 18. Jan 2012, 10:47

Hallo Dixi,

Übernachtung auf Senja: Du hast nichts zu meinem Link zum Finnsnes-Hotel geschrieben. Hast Du ihn überlesen oder liegt es Euch zu weit abseits. Ist ja leider wirklich auf der anderen Seite der Insel. Und es ist vorab nichts über Preise zu erfahren. Wäre ja schade, wenn es an der Übernachtung scheitern sollte.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 18. Jan 2012, 22:27

Hallo Gudrun,
sorry, den habe ich etwas überlesen, stand nur Finnsness da und im dunkelbraun..
Habe Ihn ja jetzt aktuell von Dir noch einmal und werde in den nächsten Tagen dort mal nachfragen :!:
Neeee, eigentlich nicht zu weit, mehr auf Senja wäre zwar besser aber man wird bescheiden.... wenn Preis und Leistung stimmen.
Danke für die Info :D
Ich versuche mein Glück da...... und für weitere Tipps dankbar :!:
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Do, 19. Jan 2012, 9:14

Hallo! wenn du nicht das Schnellboot oder die Fähre nach Senja nimmst, musst du ja eh durch Finnsnes durch. Das Finnsnes Hotel ist ok, aber kein weltbewegendes Erlebnis, weder was Zimmer oder Essen angeht. Dahingegen kann ich den Finnsnes Gaard empfehlen, hier: http://www.finsnesgaard.no/. Es gibt auch den Kroken Gård http://www.krokengård.no, auch zu empfehlen. (der Link heisst krokengård mit norwegischem å, hyperlink funktioniert hier aber mit diesem Buchstaben irgendwie nicht, aber du kommst auch über finnsnesgaard.no rein). Wenn du gutbürgerlich norwegisch zu ok Preisen essen willst, dann Senjastua! (direkt hinter der Brücke links auf der Senja - Seite. Viel Spass auf der Reise (auch wenns noch eine Weile hin ist). Wink mal nach Sørreisa rüber...
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 19. Jan 2012, 10:31

@ulnau: Schnettel hatte weiter oben eine andere Strecle empfohlen. (Und ich hatte begeistert vom letzten Sommer diesen Vorschlag unterstützt.) Da muss man nicht durch Finnsnes. Deshalb war die Stadt wohl bei der Unterkunftsuche etwas außen vor,

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Do, 19. Jan 2012, 14:32

@gudrun: sage ich ja, wenn man auf dem Seeweg kommt, dann kommt man nicht an Finnsnes vorbei. Wenn man sich mit den 4 Rädern an Land hält, schon. Die Brücke von Finnsnes nach Senja ist nämlich die einzige Festlandsverbindung die es gibt...
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 28. Jan 2012, 22:38

ulnau hat geschrieben:@gudrun: sage ich ja, wenn man auf dem Seeweg kommt, dann kommt man nicht an Finnsnes vorbei. Wenn man sich mit den 4 Rädern an Land hält, schon. Die Brücke von Finnsnes nach Senja ist nämlich die einzige Festlandsverbindung die es gibt...

Hallo zusammen,

momentan ist es eigentlich gleich ob Seeweg / Schnellfähre (kann jemand bitte mit einem Fahrplan für 2012 helfen) oder Landweg. Ich erhalte von angeschriebenen Hotels auf Senja keine Antwort per Mail und telefonisch ist auch bei 3 angefragten Unterkünften keiner erreichbar ausser der Mailbox. Habe diese Woche vom Urlaub in Sjusjøen mehrfach versucht anzurufen.
Die letzte Alternative wird dann wohl Finnsnes bleiben und ich werde dort anfragen müssen wenn ich wieder daheim bin.
Trotz allem wäre ich über den Fahrplan der Schnellfähre dankbar.
@Schnettel: irgedwie kann ich den Link nicht mehr öffnen. Kannst Du bitte noch einmal senden , gegebenenfalls als PN :D
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 28. Jan 2012, 22:47

Gryllefjord - Andenes war es doch wohl?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher