Ferienhaus-Folgekosten, Vermietung ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ferienhaus-Folgekosten, Vermietung ?

Beitragvon Dennis » Mo, 17. Mai 2004, 11:06

Hallo,
hätte da einige Fragen und wäre euch für JEDEN Tipp dankbar .

1. Ich möchte ein Haus in Norwegen kaufen und zeitweise an Urlauber vermieten. Wieviel Steuern muß ich von den Einnahmen abgeben?

Gibt es Firmen die verschiedene Häuser in einem Katalog anbieten?- Man muß die Vermietung ja irgendwie anleiern.

2.Mit welchen Monatlichen oder jährliche feste Kosten (z.B. Steuern, Müllabfuhr, Strom Wasser usw) muß ich rechnen?
Wie hoch werden diese in etwa sein?

3.Darf man in einem Ferienhaus auch fest wohnen (als ersten Wohnsitz)?

4.An die bereits ausgewanderten: Wie kommt ihr mit der Sprache zurecht.
Habe schon fleißig norwegisch gelernt , halt nur mit CD-Rom FehrMedia.

Mein Gedanke dabei ist, daß ich die ersten 2-3 Jahre an Urlauber vermieten möchte und später, wenn es gut läuft, selbst nach Norwegen ziehe.
Dann würde ich eine "Hütte" vermieten und in der anderen wohnen.
Damit kann man sicher nicht reich werden aber ich bin bereit auf vieles zu verzichten. Solange es zum Leben reicht.
Was haltet ihr davon? :-?

Das Haus darf ruhig weit ab sein. Sollte eigentlich garnicht im Stadtbereich sein.

Vielen Dank
Dennis
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !
Dennis

Re: Ferienhaus-Folgekosten, Vermietung ?

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 17. Mai 2004, 14:13

Hallo Dennis,

zu 1.) Ich kann dich gerne in meinen Katalog auf http://www.norwegeninfo.net aufnehmen. Der gast nimmt dann immer direkt mir dir Kontakt auf. Allerdings musst dann noch jemanden finden, der immer mal oben in Norge nach dem Rechten schaut.

zu 4) Nimmt doch zu der Cd noch den Servive von http://www.obsonline.de in Anspruch. da kümmert sich dann noch ein Tudor um dich.

Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dennis » Di, 18. Mai 2004, 9:30

Schönen Dank für das Angebot mit dem Katalog.
Allerdings wird es doch noch einige Zeit dauern.

MfG
Dennis
Dennis

Beitragvon mh » Di, 18. Mai 2004, 11:16

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Arne.R. » Di, 18. Mai 2004, 11:25

Moin.
Vorweg: Bin mir nicht 100% sicher. Aber soweit ich das so mitbekommen habe, sieht das ganze wohl wie folgt aus (unter Vorbehalt):
Die Höhe der Steuern richtet sich nach der Höhe deiner Gesamteinnahmen (progressiver Steuersatz, also wie in D). Dafür gibt es Steuertabellen. Kannst du bestimmt irgendwo beim skatteetaten nachsehen (http://www.skatteetaten.no). Möglicherweise gibts da auch grundsätzlilche Infos zu dieser Fragestellung.
Soweit ich das überblicke, darf man in einer Hytte wohnen. Kann sein, daß das in nicht in allen Gemeinden geht. Aber dann gilt sie nicht mehr als Hytte (und damit fritidseiendom), sondern als bolig und das muß dann auch bei der Gemeinde entsprechend angemeldet sein. Und es gibt Vorschriften für Wohnhäuser, die sich je nach Gemeinde teilweise deutlich unterscheiden können. Z.B. was die Eigentumssteuer für Einfamilienhäuser angeht (u.a. ob sie überhaupt erhoben wird) angeht usw. Es kann auch gut sein, daß du eiendomskatt für fritidseiendom bezahlen mußt, auch das unterscheidet sich von Kommune zu Kommune.
Also: Am besten mal bei den in Frage kommenden Kommunen anrufen, oder noch besser, im Urlaub mal persönlich reinschauen und fragen.

Sprache: Meine Frau und ich hatten auch nur von CD gelernt und hatten hier keine nennenswerten Schwierigkeiten.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 18. Mai 2004, 14:00

Moin.

Beispiel:

Die Hytte, Fritidseiendom, ist mit 450.000 NOK versichert ( kostet ca.1000 NOK per anno)
Basierend auf die Versicherungssumme errechnet die Kommune dein Formue, das Vermögen,
in Norwegen. Sind in diesem Falle 130.000 NOK. Obwohl die Hytte nicht vermietet wird, geht die Kommune mit dem Mindestsatz von 3200 NOK Intekt, also Einnahmen aus. Dafür nimmt die Kommune 1825 NOK Skatt, die Steuern. Hytterenovasjon von ca. 500 NOK kommen dazu.

Wenn du tatsächlich eine Hytte kaufen willst und sie überwiegend vermieten willst folgendes:
Erkundige dich bei der Kommune ( und nicht beim Makler oder Verkäufer ) ob du:

Sie auch vermieten darfst, nicht in jedem Fritidsomrade ist die Fremdnutzung erlaubt.
Wie lange du sie selbst bewohnen darfst, es gibt Regelungen von max 90 Tagen für Eigennutzung.

Übrigens, da die Norweger und Ferienhauseigentümer eine bestimmte Lebensphilosophie in ihren
eigenen Ferienhäusern verwirklichen, würden sie, durch den stetigen Wechsel der Nachbarn irritiert, schnell die Kommune informieren.

Wenn im Kauf Fischrechte in umliegenden Gewässern inbegriffen ist, wie ists mit Gästen?
Wer kümmert sich in N um die Gäste wenn etwas in der Hytte nicht funktioniert?
Wer hält die Hytte instand? Es gibt an Hytten immer etwas zu reparieren. Wenn auch die Hytte im Winter genutzt wird, wer räumt Schnee? Kein Gast wird sich durch Schneewehen zur Hytte durchkämpfen. Hytten in der Vermietung müssen Wasser und Stromanschluss haben.
Kein Gast wird auf die Dusche und Elektroherd verzichten wollen. Aufs Plumpsklo,
das Utedo, wird er auch nicht gehen. Ergo, um einen Gast zu animieren, gerade deine Hytte
zumieten, musst du einiges investieren.

Besorg dir doch mal von Dancenter oder Novasol Ferienhauskataloge. Dort findest du Infos zur Ausstattung, Lage und erzielende Vermietpreise. Schau dir unter http://www.finn.no Angebote über Fritidseiendom an.
Und dann wird dir schnell klar, dass du dann mit 100.000 Euro nur für den Kauf einer
Freizeitimmobilie nicht auskommst.

Ist wohl doch komplizierter als erhofft.

Gruß
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dennis » Di, 18. Mai 2004, 15:20

NeeNeeNee
so kompliziert hätte ich mir das in D-Land vorgestellt aber nicht in Norwegen. Naja.

Also ich möchte schon gerne in ein paar Jahren nach Norwegen ziehen.
Ich habe ne Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel aber bisher noch nicht als solcher gearbeitet. Mal hier mal dort .
Nun bin ich 24 und mich würde mal interessieren wie´s in Norwegen mit Arbeit aussieht.( Vielleicht auch im Tourismus. )

Für ne kleine Hütte (60-80qm) würds schon reichen.( Die Preisklasse wird nur weit von Städten entfernt sein.)

Vielen Dank
MfG
Dennis
Dennis

Beitragvon Charly » Di, 18. Mai 2004, 19:37

Dennis hat geschrieben:NeeNeeNee
so kompliziert hätte ich mir das in D-Land vorgestellt aber nicht in Norwegen. Naja.
Für ne kleine Hütte (60-80qm) würds schon reichen.( Die Preisklasse wird nur weit von Städten entfernt sein.)

NeeNeeNee,

das ist gar nicht so besonders schwierig... bloss DU stellst Dir das Ganze zu einfach vor. Du musst Deine Vorstellungen mal ein bisschen der Realitaet anpassen und versuchen das Pferd nicht von hinten aufzuzaeumen, dann wird da ein Schuh draus.

Das, was Du z.B. als "kleine Huette" bezeichnest, ist fuer viele hier ein ausgewachsenes Haus, bzw. Wohnung. Ich bezweifle, dass Du nur im geringsten, realistische Vorstellungen von den Gegebenheiten in Immobilien-Norge hast. Weder preislich noch strukturell.

Und Uteligger hat recht, wenn er 100.000 € als vernuenftige Preisgrundlage veranschlagt. Und die hast Du wohl nicht in der Portokasse, ikke sant?

Mvh,
Charly
Zuletzt geändert von Charly am Di, 18. Mai 2004, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

Beitragvon Dennis » Di, 18. Mai 2004, 20:07

@ Charly:
Da hast Du wohl recht, dass ich mich mit Immobilien in Norwegen noch nicht gut auskenne deshalb möchte ich mich hier informieren.

MfG
Dennis
Dennis

Beitragvon Arne.R. » Di, 18. Mai 2004, 21:00

Dennis hat geschrieben:Da hast Du wohl recht, dass ich mich mit Immobilien in Norwegen noch nicht gut auskenne deshalb möchte ich mich hier informieren.

Jou :smile:.
Und da bist du hier genau richtig. Denn dieses Forum ist nicht nur für kleine, mittelgroße und große Norwegenexperten, sondern auch und gerade für die, die keine Ahnung haben und sich informieren wollen.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Di, 18. Mai 2004, 22:20

mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Arne.R. » Di, 18. Mai 2004, 22:54

Moin.
Auszug aus der Forumshilfe:

Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Sofern Du nicht der Boardadministrator oder der Forumsmoderator bist, kannst Du nur Deine eigenen Beiträge löschen oder editieren. Du kannst einen Beitrag editieren (eventuell nur für eine gewisse Zeit) indem Du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte jemand bereits auf den Beitrag geantwortet haben, wirst Du einen kleinen Text unterhalb des Beitrags lesen können, der anzeigt, wie oft der Text bearbeitet wurde. Er wird nur erscheinen, wenn jemand geantwortet hat, ferner wird er nicht erscheinen, falls ein Moderator oder Administrator den Beitrag editiert hat (Sie sollten eine Nachricht hinterlassen, warum sie den Beitrag editierten). Beachte, dass normale Benutzer keine Beiträge löschen können, wenn schon jemand auf sie geantwortet hat.

Für NF-Mitglieder gilt dasselbe. Nur eigene Beiträge können editiert werden.

Der "edit"-Button ist immer rechts oben im Beitragsfenster. Er ist aber erst sichtbar, wenn du dich eingeloggt hast.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Di, 18. Mai 2004, 23:13

Arne.R. hat geschrieben:Für NF-Mitglieder gilt dasselbe. Nur eigene Beiträge können editiert werden.

Der "edit"-Button ist immer rechts oben im Beitragsfenster. Er ist aber erst sichtbar, wenn du dich eingeloggt hast.

Ok, danke für die Info.

Gruß, mh
mh

Beitragvon Erika » Do, 20. Mai 2004, 21:47

Hallo,
Ich besitze in Norwegn ein großes Haus. Hauptwohnung und Einliegerwohnung mit 600 qm Grund. Ich habe dann den Antrag stellen müssen, dass es als Ferienhaus eingestuft wird.
Ich zahle an die Kommune die Hälfte der Kosten Jahresgebühr für Wasser, Kloake und Müll-.das wird nicht nach Aufwand berechnet.
Du benötigst auch unbedingt eine Fødselsnummer. Unter der wirst in Norwegen überall geführt. Auch auf der Bank.
Über Vermietung kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht vermiete.

Auch zahle ich Eigentumssteuer. Am teuersten ist die Versicherung. die wird auch nach Wert berechnet den du angibst. Aber du sollst ja nicht unterversichert sein.

Bei uns auf der Insel haben noch zwei Deutsche ein Haus, sind schon im Rentenalter. Hier stört es auch niemand, wenn die im Sommer sieben Monate dort sind.
Ich wurde auch noch nie gefragt, wie lange ich dort bleibe. Aber offizell sind es am einem Stück nur 3 Monate.
Du mußt guten Kontakt zu den Einheimischen aufbauen, dann gibt es keine Probleme. Halte dich an norwegische Gepflogenheiten.
Achte auch beim Kauf einer Immobile, dass du die nicht verteuert kauft, sonst bekommst du keine Konzension, die du unbedingt beantragen musst.
Wenn du auf die Kommune gehst, kannst du alle erfragen.
Ich zahle auch dié Gebühr für TV NRK.
Ich verbringe mit meiner Familie und manchmal mit Freunden jede freie
Zeit. Am Montag geht es ab Kiel wieder nach Norwegen.

Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dennis » Sa, 22. Mai 2004, 16:49

So wie ich dass nun sehe kann ich mir das nur dann leisten, wenn ich in Norwegen Arbeit finde und ganz dorthin ziehe.

@ Erika:
Ich dachte eine Komzession braucht man erst ab 20000qm ????

MfG
Dennis
Dennis

Nächste

Zurück zu Auswandern