Reiseplanung für 2 Wochen mit Rucksack und Zelt

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reiseplanung für 2 Wochen mit Rucksack und Zelt

Beitragvon foramin » Mi, 18. Apr 2012, 12:46

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an dieses Forum: ich hab in den letzten Tagen schon Vieles für meinen kommenden Norwegen-Urlaub gelesen und gelernt! Nichtsdestotrotz brauche ich eure Hilfe um meinen ersten Norwegen-Trip im Detail zu planen.

Die Rahmenbedingungen: Meine Frau und ich (29,31J) fliegen am 15.8. nach Oslo und wollen bis zum 29.8. (wieder Oslo) eine kleine Rundtour mit Zelt und Rucksack (ohne Auto) durch Norwegen machen. Die grobe Planung sieht bisher so aus:
Von Oslo mit der Bergenbahn nach Bergen, mit den Hurtigruten nach Geiranger, 1-2 Tage Wandern, mit den Hurtigruten weiter bis Trondheim, von Trondheim mit der Bahn zurück nach Oslo. Die genauen Aufenthalte und deren Länge möchten wir recht spontan ja nach Wetterlage, Campingplatz/Jugendherberge, etc. gestalten, allerdings die Zugverbindungen Oslo-Bergen und Trondheim-Oslo wegen dem Mini-Pris schon so bald möglich buchen.
Das erste Problem, das ich habe, ist, dass wir auch gerne eine kleine Mehrtagestour (3-4 Tage) mit einbauen möchten. Ich hab jetzt schon einiges (nicht nur hier im Forum) über die Hardangervidda für Norwegeneinsteiger gelesen und könnte mir einen Wanderzwischenstop auf der Bergenbahn gut vorstellen. Nur bin ich mit Routen, Schwierigkeit und Weglänge etwas überfordert :-? . Bisher sind wir erst einmal eine Mehrtagestour gegangen (Laugavegur auf Island - zählt eher als leichtere Tour), und die hat uns schon etwas gefordert... vermutlich aber auch, da wir - wie auch dieses Mal - mit für uns viel Gepäck (16-20kg) unterwegs waren. Eine flache Tour mit kürzeren Etappen wäre also sicher besser - wir wollen nicht weit, sondern entspannt wandern und etwas von der Natur erleben.

Eine Idee habe ich aus diesem Beitrag im Trekkingforum übernommen:
Von Geilo mit dem Bus nach Voringsfossen, und von dort dann westlich um den Hardangergletscher bis nach Finse. Die Etappen kommen mir mit viel Gepäck recht lange vor, aber wir könnten sie ja auch in 3-4 statt 2,5 Tagen machen - haben ja unser eigenes Zelt.

Aber es gibt ja bestimmt noch viele andere schöne Wanderungen die ihr mir empfehlen könnt - muss auch nicht die Hardangervidda sein, aber die liegt einfach praktisch am Anfang unserer Rundtour...

Ich freu mich schon auf eure Anregungen!
Danke!

Foramin

PS: Über grundlegende Tipps zu unserer Route freue ich mich natürlich auch :D !
foramin

Zurück zu Mobilität