Hallo erstmal,
ich bin neu in diesem Forum. Da das Forum sehr informtiv ist und hier schon sehr vielen Leuten bezogen auf Norwegen weitergeholfen wurde und ich selber bzgl. Norwegen ein paar Fragen habe, hab ich mich mal angemeldet.
Also, ich plane im Sommersemester 2005 ein Studiensemester in Norwegen, in Kristiansand. Das Semester würde ca. 5 Monate dauern.
Nun hab ich hier schon gelesen und von anderen Quellen erfahren, dass man sich 3 Monate ohne irgend welche Formalitäten in Norwegen aufhalten darf (da nich EU). Was man nun tun, wenn man sich länger aufhalten will (also in meinem Fall 5 Monate)?
Des weiteren würde ich gern für die 5 Monate mein Auto mitnehmen, um in Norwegen ein bisschen rumzufahren und mir das schöne Land mal genauer und unabhängiger anzusehen.
Nun hab ich aber hier schon gelesen, dass das noch schwieriger ist und ich es ebenfalls nur 3 Monate so mitnehmen kann, ohne Formalitäten zu erledigen. Da würd ich mal interessieren, ob das mit dem nach Schweden fahren für ein Wochenende klappt, um die Frist zu verlängern bzw. neu zustarten? Oder, ob davon abzuraten ist, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gib?
Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
Danke schon im Voraus
DeeJayBlack