Packet nach norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Packet nach norwegen

Beitragvon jeepbabe » Mo, 31. Mai 2004, 3:44

aloha ihr lieben. :)
wie auch euch hat mich das norweger fieber erwischt und noch dazu speziell ein ganz süsser norweger... ;-)
habe vor ca. 2 wochen ein packet für 8.50 euro mit dem gewicht 2kg nach oslo geschickt und bisher ist es nicht angekommen.
meine befürchtung ist nun, dass ich irgendetwas nicht berücksichtigt habe,....von wegen zollbestimmungen oder so...aber postangestellte hat mich nicht darauf hingewiesen. Nunja, jedenfalls sind 2 bierdosen in dem packet....ist das ok? oder hätt' ich da diese "Vinmonopolet" gebraucht?...
bin ziemlich überfordert und weiss jetzt gar nicht was ich machen soll!!!
Kann mir da jemand weiterhelfen? ....wäre echt lieb! ...weil das echt super wichtig für mich ist! ....würd mich auf antwort freun.....bussi...jeepbabe
jeepbabe

Re: Packet nach norwegen

Beitragvon olf » Mo, 31. Mai 2004, 9:35

Hallo Jeepbabe,

mmmhm, bei dem geringen Porto kann es ja nur ein Päckchen per Landbeförderung ( 8,20 €) gewesen sein. (Päckchen Luftfracht 12,30 € / Paket land 25,00 € / Paket luft 32,50 €)

Nach zwei Wochen sollte das dann aber auch ankommen. Hast Du den diesen netten Aufkleber CN22 (Douane/Zoll) richtig ausgefüllt und draufgeklebt ?

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Achim » Mo, 31. Mai 2004, 9:48

Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Mo, 31. Mai 2004, 10:23

... so wie im letzten Beitrag dieses Stranges habe ich es mir vorgestellt, nur eben mit Bier. Ob da dann seitens der norwegischen Post noch Gebühren draufkommen kann ich leider nicht sagen.

- gerade noch im Netz gefunden: Freischreibungsgrenze für Norwegen: 200 NOK, aber Alkohol ist davon ausgenommen :cry:

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Mo, 31. Mai 2004, 12:07

olf hat geschrieben:- gerade noch im Netz gefunden: Freischreibungsgrenze für Norwegen: 200 NOK, aber Alkohol ist davon ausgenommen :cry:

Diese Ausage ist nicht korrekt.
Freigrenze fuer private Pakete aus dem Ausland nach Norwegen ist NOK 1000. Diese muessen als Geschenksendung deklariert sein. Die Betragsgrenze fuer kommerzielle Waren aus dem Ausland (z.B. CDs von Amazon aus UK) betraegt zur Zeit noch NOK 200 (Berechnung ohne Versandkosten). Betraegt der reine Wert jedoch mehr als NOK 200 werden die Versandkosten zur Errechnung des Zollwertes herangezogen.
Diese Grenze soll in Kuerze erhoeht werden.

Gruss,
Charly
Charly

Beitragvon olf » Mo, 31. Mai 2004, 13:12

Charly hat geschrieben:Freigrenze fuer private Pakete aus dem Ausland nach Norwegen ist NOK 1000. Diese muessen als Geschenksendung deklariert sein

Hallo Charly,

gilt denn der Zusatz "kein Alkohol", den ich bei der 200 NOK Grenze gefunden hatte, auch für diese 1000 NOK - Grenze ?
Das wird Jeepbabe wohl daran besonders interessieren, wichtig ist ja wohl in jedem Fall die richtige Deklaration.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Paket nach Norwegen

Beitragvon Charly » Mo, 31. Mai 2004, 14:38

Hei,

die Inhaltsrestriktionen sind unabhaengig von der Betragsgrenze und gelten daher weiterhin, so wie auf der Zollseite beschrieben.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon jeepbabe » Di, 01. Jun 2004, 1:49

...vielen, vielen lieben dank für eure antworten!!! :-)
echt super lieb, wie schnell ihr mir versucht habt weiterzuhelfen...
richtig klasse! *freu*
...nur leider bin ich immernoch nicht wirklich durchgestiegen trotz links etc. ...ist wirklich nicht einfach...
1. meint ihr, dass es möglich ist das bier rauszunehmen und den anderen inhalt zollfrei entgegen zu nehmen?
2. kann man irgendwo melden, dass das packet nach deutschland zurückgeschickt werden soll?
3. müsste empfänger also 1000 NOK also ca. 125 Euro blechen um den inhalt zu bekommen?

...boah, das ist alles so ärgerlich! ...manno echt.

..nunja, möchte mich nochmal für Eure Hilfe auch im Voraus bedanken. ;-)

drück Euch, bis bald!
jeepbabe

An olf

Beitragvon jeepbabe » Di, 01. Jun 2004, 1:50

achso, ...ja, ich hab den aufkleber korrekt ausgefüllt und draufgeklebt. :-)
jeepbabe

Beitragvon Charly » Di, 01. Jun 2004, 8:18

jeepbabe hat geschrieben:3. müsste empfänger also 1000 NOK also ca. 125 Euro blechen um den inhalt zu bekommen?

Ne. Die Betragsgrenze bezieht sich auf den erlaubten Wert des Paeckchens. Danach richtet sich dann der zu erhebende Zoll (+Verzollungsgebuehr, die die Post erhebt = ca. NOK 120). Alkohol privat zu verschicken ist i.d.R.generell nicht erlaubt und auch mit Voraus-Zollzahlung nur auesserst aufwendig zu bewerkstelligen.

Gruesse,
Charly
Charly

Beitragvon jeepbabe » Di, 01. Jun 2004, 13:01

Lieber Charly, erstmal danke für Deine Antwort.

Ich habe als Wert diese 500 NOK Grenze angegeben...oder diese 60/70 Euro .....

Nach meinem Verständnis muss man nun diese 120 NOK Zoll bezahlen
und dann nochmal Strafe wegen der unerlaubten Biereinfuhr?
wieviel käme dann nochmal ungefähr dazu?

Mein Gott, ich werd' wohl nie mehr dorthin ein Packet verschicken! :-)

Knutscha
jeepbabe
jeepbabe

Beitragvon jeepbabe » Di, 01. Jun 2004, 13:04

Meint Ihr ich muss mehr als 250 NOK insgesamt bezahlen? :roll:
jeepbabe

Beitragvon Charly » Di, 01. Jun 2004, 13:19

Hei,

zahlen musst Du ueberhaupt nix. Wenn, dann trifft's den Empfaenger... :cry: Was mit dem Paket beim Zoll passiert (wenn es denn abgefangen und geoeffnet wurde) weiss ich nicht. Ob der Alk rausgenommen wurde, bzw. das Paeckchen dann weitergesandt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weiss nur von Faellen (da allerdings mit teurem Cognac), wo dem Empfaenger mitgeteilt wurde, dass eine Sendung mit zollpflichtigem Inhalt auf ihn warte und er sie gegen Zahlung aller Abgaben und Gebuehren ausgeliefert bekaeme, andernfalls sie vernichtet wird...

Soweit mein Wissen.
Schick ihm das naechste Mal Luebecker Marzipan, das moegen die verschleckten Norweger auch ganz gerne :wink:

Schoene Gruesse,
Charly
Charly

Ganz neue Theorie! :-)

Beitragvon jeepbabe » Mi, 02. Jun 2004, 22:24

Ihr Lieben! Habe heute noch diese Nachricht per Email zum Thema bekommen:

---------
"Also mit den Zollbestimmungen verhält es sich meines Wissens nach so: man darf 2l Wein oder 1l Wein und 1l Spiritousen oder 2l Bier usw. einführen. Deshalb vermute ich, dass amn die gleiche Menge auch schicken darf.
Hab jedenfalls schon mal 2 1-Liter-Tetrapacks Wein geschickt bekommen und keinen Zoll bezahlt.
Das mit deinen 2 Flaschen Bier dürfte also gar kein Problem sein!"
---------

Jetzt weiss ich gar nichts mehr! :lol: :-?

Halt Euch auf dem Laufenden.

*Busserl*
jeepbabe

Re: Ganz neue Theorie! :-)

Beitragvon Thilo » Mi, 02. Jun 2004, 22:30

jeepbabe hat geschrieben:Also mit den Zollbestimmungen verhält es sich meines Wissens nach so: man darf 2l Wein oder 1l Wein und 1l Spiritousen oder 2l Bier usw. einführen. Deshalb vermute ich, dass amn die gleiche Menge auch schicken darf.

Vermuten kann man viel - diese Vermutung ist nur leider definitiv falsch :-)

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges