Midtsommernatt am Sognefjord

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Midtsommernatt am Sognefjord

Beitragvon clau » Mo, 31. Mai 2004, 19:30

Hallo,

ich war vor 3 Jahren zur Mittsommernacht schon mal in Norge (Kristiansand) und war total begeistert von den Feuern am Wasser. Jetzt ist es endlich wieder mal soweit :D und wir werden zur Mittsommernacht laut Plan etwa am Sognefjord (Vangsnes, Vik oder in der Nähe) sein. Weiß jemand, ob dort auch soviele Feuer gemacht werden, oder gibt es noch einen besseren Ort? Gibts eine Stelle zu empfehlen, von der aus man einen besonders guten Ausblick hat?

Danke im Voraus!
Clau
clau

Re: Midtsommernatt am Sognefjord

Beitragvon Jürgen R. » Mo, 31. Mai 2004, 22:27

Hei Clau,

clau hat geschrieben:ich war vor 3 Jahren zur Mittsommernacht schon mal in Norge (Kristiansand) und war total begeistert von den Feuern am Wasser. Jetzt ist es endlich wieder mal soweit :D und wir werden zur Mittsommernacht laut Plan etwa am Sognefjord (Vangsnes, Vik oder in der Nähe) sein. Weiß jemand, ob dort auch soviele Feuer gemacht werden, oder gibt es noch einen besseren Ort? Gibts eine Stelle zu empfehlen, von der aus man einen besonders guten Ausblick hat?

zwar keine Antwort auf Deine Frage

Noch 11 Tage

wir wollen zur Mittsommernacht in der Nähe von Tromsø, sein, mich interessiert aber die gleiche Frage, eben ein bischen weider nördlich.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 01. Jun 2004, 2:04

Hallo!
Mittsommar sollte man in Schweden feiern. Ich finde Sankt Hans in Norwegen eine eher müde Angelegenheit, jedenfalls mit den zünftigen Partys der Schweden nicht zu vergleichen. Mittsommar ist eine Feier die den ganzen Tag dauert, mit dem Schmücken des Baumes angefangen über das Aufstellen und Drumherumtanzen bis zum Feiern bis spät in die Nacht. Die Schweden sind auch ganz schlau und haben den Samstag um den 24.6. zum Feiertag gemacht, dieses Jahr ist es also am 26.6. Wer in dem Zeitraum in Norwegen ist kann ja schnell mal über die Grenze zum Nachbarn und schauen was die Schweden Tolles treiben. :wink:

Ich werde mich dieses Jahr an Sankt Hans wohl auch mit einem Feuer auf einer Insel in den Schären anfreunden. Wenn das Wetter so toll ist wie heute will ich auch gar nicht meckern. Sørlandet im Sommer, da kann die Südsee nicht schöner sein... (höchstens wärmeres Wasser haben)

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon clau » Mi, 02. Jun 2004, 7:36

Hallo Patricia,
danke für den Tipp, aber ich glaube mit einem Abstecher nach Schweden wird das etwas schwierig werden. Allerdings bin ich gar nicht so auf der Suche nach 'ner großen Party :rocker: - bin ja schließlich mit meinem Freund dort und suche nach was Romantischem... :bussi: :oops:
Die Feuer auf den Schären bei Kristiansand waren voll nach meinem Geschmack.

Grüße von der in 9 Tagen in Norwegen seienden :D
Clau
clau

Beitragvon schlurf » Mo, 07. Jun 2004, 12:52

Hallo Ihr!
Mal für Blöde?! - das klingt so, als wenn die schwedische Midsommernacht und der norwegische Sankt Hans nicht übereinstimmen?
Bräuchte dazu bitte mal Infos - sind nämlich die Woche vor Midsommer bei Stockholm, haben dort dann über das WE keine Unterkunft bekommen, wollen dann rüber nach Norwegen, in Höhe Nordfjord. Würden dann in einer Nacht auf halben Wege zwischenstop einlegen, wäre dann halt die Frage, ob westlich oder östlich der Grenze (sofern Platz). Ist Sankt Hans dann auch in NO, wann, gibt es happenings in und um Nordfjord(eid)?
LG Schlurf :bounce:
schlurf

Beitragvon Julia » Mo, 07. Jun 2004, 16:25

Nein, St. Hans und Mittsommer stimmen nicht (immer) überein.

Norwegen: immer der 23.06.

Schweden: der Freitag, der dem 23./24.06.(?) am nächsten liegt, dieses Jahr also der 25.06.! (Die sind schlau, die Schweden, die wissen, dass man Freitags am besten feiern kann, während in Norwegen meistens am Tag danach alle arbeiten müssen, was dann aufgrund der Nachwehen der Saufgelage nicht immer gleich gut funktioniert)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges