Bilderrätsel 204

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 204

Beitragvon mosaglas » Mi, 18. Jul 2012, 22:00

Hm. So ganz hilft mir das noch nicht weiter und google spukt alles mögliche aus, nur nichts, das passend scheint. Bild
Also weiter eingrenzen.

Ist die Brücke heute noch nutzbar?

Die Legende, die besagt, dass das Ritual öfters stattgefunden hat, sagt sie, dass es zwei Mal pro Jahr war?
Ist dieses Ritual in irgendeiner Art und Weise religiös (nicht unbedingt christlich, auf jeden Fall irgendeinem Gott / Heiligen gewidmet)?
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 18. Jul 2012, 22:11

Hat dieses Ritual was mit Hexerei zu tun?
Anette hat geschrieben:...
Hätte ich es in früheren Zeiten getan, hätte ich mich furchtbar blamiert. Und dann wäre alles zu spät gewesen....
Dagegen spricht, dass dann zwar alles zu spät gewesen wäre - aber nicht weil Du Dich blamiert hättest, sondern weil Hexen gemeinhin verbrannt wurden. Auch in Norwegen? Muss mal googeln.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fantomas » Mi, 18. Jul 2012, 22:25

Vielleicht ist es der Heirats- und Jungenfraustein in Hornindal. :D
Die Legende erzählt, dass der Brautzug zu diesem Stein wanderte, und die Braut musste unter den Augen aller unter dem Stein hindurchkriechen. Wenn es ihr gelang, war alles in Ordnung, klappte es nicht , war sie wahrscheinlich schwanger.
Die andere Geschichte berichtet, dass die Sennerinnen von den Almen der Umgebung unter dem Stein hindurchkriechen mussten, wenn sie im Mai kamen- und wenn sie im Spätsommer ihre Arbeit beendeten. So konnte man sehen, ob sie während ihrer Arbeitszeit im Sommer ein "ausgelassenes Leben" geführt hatten.
Hast du vielleicht versucht durch diesen Stein hindurchzukriechen? :lol:
Fantomas

Beitragvon Anette » Do, 19. Jul 2012, 6:52

Fantomas hat geschrieben:Vielleicht ist es der Heirats- und Jungenfraustein in Hornindal. :D
Die Legende erzählt, dass der Brautzug zu diesem Stein wanderte, und die Braut musste unter den Augen aller unter dem Stein hindurchkriechen. Wenn es ihr gelang, war alles in Ordnung, klappte es nicht , war sie wahrscheinlich schwanger.
Die andere Geschichte berichtet, dass die Sennerinnen von den Almen der Umgebung unter dem Stein hindurchkriechen mussten, wenn sie im Mai kamen- und wenn sie im Spätsommer ihre Arbeit beendeten. So konnte man sehen, ob sie während ihrer Arbeitszeit im Sommer ein "ausgelassenes Leben" geführt hatten.
Hast du vielleicht versucht durch diesen Stein hindurchzukriechen? :lol:

Richtig!

Glückwunsch!!
http://www.nordfjord.no/de/Product/?TLp ... efreustein
Natürlich bin ich durchgekrochen, unter den wachsamen, höchst amüsierten Augen meines Sohnes.

Bild

Gudrun hat geschrieben: Muss mal googeln.

Und du warst schon so nah dran!
Gudrun hat geschrieben:Der Hinweis mit dem Internet ist gut. Wonach sollen wir suchen? "Stein mit Geschichte unter Brücke in Norwegen" wird wohl nicht reichen.

Gib mal Stein Brücke Norwegen in die google Bildersuche ein, gleich das erste Bild! :lol:

mosaglas hat geschrieben:Das Ritual fand das einmal im Jahr im statt?

Sorry, wohl doch zweimal. Ich hatte nur einmal im Kopf, nämlich wenn sie wieder von der Alm herunterkamen.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Do, 19. Jul 2012, 8:15

Gudrun hat geschrieben:Hat dieses Ritual was mit Hexerei zu tun?
Anette hat geschrieben:...
Hätte ich es in früheren Zeiten getan, hätte ich mich furchtbar blamiert. Und dann wäre alles zu spät gewesen....
Dagegen spricht, dass dann zwar alles zu spät gewesen wäre - aber nicht weil Du Dich blamiert hättest, sondern weil Hexen gemeinhin verbrannt wurden. Auch in Norwegen? Muss mal googeln.

Grüße Gudrun

Ja, auch in Norwegen wurden Hexen verbrannt. Es gibt beim Fähranleger Anda ein Mahnmal für die Frauen, die ums Leben kamen.

http://no.wikipedia.org/wiki/Heksebrenn ... en_i_Norge
http://no.wikipedia.org/wiki/Anda
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fantomas » Do, 19. Jul 2012, 15:21

:D Na dann, an alle Ungeduldigen - ich gebe das Rätsel wieder frei.
Fantomas

Beitragvon fcelch » Do, 19. Jul 2012, 21:34

@Anette
also wenn du da nicht durchgeflutscht wärst.....also wer hätte denn dann noch durchpassen sollen?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Do, 19. Jul 2012, 22:56

fcelch hat geschrieben:@Anette
also wenn du da nicht durchgeflutscht wärst.....also wer hätte denn dann noch durchpassen sollen?

Na NOCH dünnere Menschen..... :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Fr, 20. Jul 2012, 7:06

:lol:
Schwanger wird auf jeden Fall schwierig!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel