Bilderrätsel 235

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 235

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 11. Aug 2012, 12:53

An welchem Ort haben wir hier an der Kirche uebernachtet? Keine Sorge, wir haben wahrscheinlich niemanden gestoert, da die "Nacht" nur von 04:30h ( aktuell, als das Bild entstand ) bis 07:00h dauerte und wir danach weiterfuhren. Natuerlich ohne irgend etwas zu hinterlassen.

Teil 2 der Frage ( denn Teil 1 wird wahrscheinlich schnell geloest werden ): was geschieht hier laut Erzaehlungen der Einwohner jeden Abend um 21:00h? :wink:

Bild
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bilderraetsel 235

Beitragvon LEW » Sa, 11. Aug 2012, 13:43

Das ist die Kirche von Nesseby (Finnmark) erbaut 1858.
Was da aber jeden Abend stattfindet weiß ich nicht.
Find ich aber auch noch raus.
Vielleicht ein Gedenken daran, dass sie eine der wenigen Kirchen ist, die im
zweiten Weltkrieg nicht zerstört worden ist. (um es etwas vorsichtig auszudrücken)
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LEW » Sa, 11. Aug 2012, 14:10

Kein Gedenken,
da lag ich völlig falsch.
Jeden Abend gegen 21 Uhr kommt eine Eule geflogen.
Mehr dazu habe ich hier gefunden: http://www.natur-beobachtungen.de/orte/nesseby.html
Hochinteressant das Ganze.
Selbst wenn es sich nicht um diese Kirche handeln sollte, was ich nicht glaube, habe
ich wieder was gelernt.
Bildungsrätsel machen Spaß.

Viele Grüße
Lisa
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 11. Aug 2012, 14:22

LEW hat geschrieben:Bildungsrätsel machen Spaß.

Ich finde nicht nur die Bilder, sondern auch die Geschichten, Legenden und das Wissenswerte darum machen den besonderen Reiz der NF-Bilderrätsel aus.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 11. Aug 2012, 15:43

Beides richtig Lisa :D

Nachdem wir die Sonne beim Nichtuntergehen bis in die fruehen Morgenstunden betrachtet haben, sind wir von Hamningberg aus hier gelandet.

Die Strasse bis nach Hamningberg ist stellenweise nur 3 m breit ( vielleicht waren es auch hoechstens 4 ).

Bild

Da es aber alle paar Meter ein Fotomotiv gibt ( ich habe in dieser Nacht rund 200 geschossen ), waere es natuerlich aeusserst nervig fuer den rueckwaertigen Verkehr, wenn wir alle 2 Min anhalten. Von daher gings eben durch die Nacht, die uns dann allein gehoerte.

Selbst Hamningberg "downtown" :lol: war derart ausgestorben, dass sich diese Vierbeiner unbeobachtet fuehlten.

Bild

Als wir am naechsten Morgen losfahren wollten, sprachen uns Einheimische an und erzaehlten mit einem schmunzeln und zwinkern die Story von der Vorabendeule.

Wir waren recht erstaunt, dass wir diese Geschichte dann tatsaechlich im Internet nachlesen konnten.

Nur bis 21:00h wollten wir dann doch nicht bleiben :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LEW » So, 12. Aug 2012, 16:07

Ja, das sind immer die schönen Geschichten, die aus einem Norwegenurlaub mit nach Hause genommen werden.
Dass da pünktlich gegen 21 Uhr immer eine Eule geflogen kommt habe ich erst nicht glauben können.
Da aber von mehreren Seiten darüber berichtet wird, wird´s wohl auch tatsächlich so sein.
Die Rätsellösung war für mich ein einziger Zufall. Bis gestern kannte ich diese Kirche gar nicht.
Vom Bild her habe ich mir gedacht, das müsse im hohen Norden sein und bin in der Finnmark angefangen zu suchen. Direkt über Wikipedia der Volltreffer.
Ebenfalls direkt die Eule als ich nach "Besonderheit der Nesseby kirke" gegoogelt habe.
Eine tolle Geschichte und ein ganz tolles Foto, das du da gemacht hast.
Ich schau dann mal,was ich noch so an Bildern habe.
Bis gleich
Lisa
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Bilderrätsel