Hallo tomboll,
In einigen Punkten gebe ich dir sicher Recht. Die Schweiz ist auch ein Import/Export Land und wir sind sehr vom Ausland abhänging, vor allem auch von Deutschland. Es ist auch klar das uns die EU in den Boden zwingen könnte wenn sie wollte, oder den Handel um ein vielfaches erschweren. Nun, dein Beispiel mit den Zollkontrollen, klar, die Schweizer hatten keine Freude aber ihr habt euch mit dieser Aktion auch ins eigene Fleisch geschnitten, denn es arbeiten sehr sehr viele Deutsche in der Schweiz. Die mussten vor allem Leiden, aber auch all die Brumis die durch die Schweiz nach Deutschland kommen...Wie auch immer, ich hoffe es war eine einmalige Aktion.
Sicher hat die EU auch Vorteile, du erwähnst das Beispiel mit Irland, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das Deutschland gerade wegen der Zugehörigkeit zur EU den wirtschaftlichen Wachstum erfahren wird....So viele freie Jobs gibt es in Osteuropa auch nicht damit ihr alle Arbeitslosen los werdet, oder? Das die Osteuropäer in die EU wollen ist ja auch klar, was haben sie zu verlieren?? Nichts, sie gewinnen ja nur. Wie auch immer, darüber könnten wir noch lange diskutieren.
Nun, zu den negativen Punkten der EU. Du sagst ja das die Preise der Lebensmittel usw. viel billiger werden. Nun, wieso sind sie denn soviel billiger? Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich will auf keinen Fall Fleisch auf dem Tisch auf dem steht "made in EU"!! Wieso nicht? Weil diese armen Viecher nur des Preises (oder der Subventionen) wegen lebendig durch halb Europa gefahren werden, nur damit es billiger ist und subventionen kassiert werden. Du verstehst was ich meine, oder? Diesen Punkt kannst du nicht bestreiten und das ist nur ein Beispiel. Es gibt noch gaaaanz viel andere... Wo bleibt dann der von dir erwähnte Umweltschutz? So einfach ist die ganze Geschichte mit der EU eben doch nicht, und mich würde Wunder nehmen wie viele Deutsche den Beitritt heute noch befürworten würden? Vor allem nach dem TEURO???
Das die Schweiz ein Schwarzgelparadies ist, das ist aus der Luft gegriffen, da musst du dich schon etwas genauer informieren. Ja wir haben das Bankengeheimnis, und wenn schon! Wieso sollten wir nicht?? Das ist genau das was ich mein, wir können in diesen Belangen zum Glück selber bestimmen und müssen uns nicht immer nach Brüssel richten. Wir sind ein "eigenständiges" Land und dies nicht ohne Grund. Dasselbe gilt für Norwegen und das ist auch gut so. Wir haben uns was erarbeitet und wieso sollten wir nun ganz Europa daran teil haben lassen? Unsere Länder, und darunter auch Deutschland, haben ihre eigen Geschichte, die Menschen eine eigene Mentalität und sonst noch so ganz viele unterschiedlichen Dinge. Das kann man nicht einfach in der EU vereinigen, zumal dieser EU Apparat auch sehr träge ist. Wenn das falsch wäre dann wäre ja die Geschichte unser aller Länder falsch, nicht?
@ Julia: Julia schüttelt den Kopf, o.k., sie hat auch ganz recht GELD REGIERT DIE WELT! Das ist so, und daran kann auch Julia nichts ändern, denn es wird auch immer so bleiben. Das heisst aber nicht das die Menschen nicht in Frieden miteinander leben sollten. Das geht sicherlich auch ohne EU. Auch der Umweltschutz ist keine Frage der EU, schau dir mal die Schweiz an. Ich finde es einfach Schwachsinn alles auf die EU abzuschieben, sozusagen Europa funktioniert nur mit EU und dann ist Friede Freude Eierkuchen. Auch die ganze Thematik mit dem Handel und der Wirtschaft, Import-Export, das funktioniert auch ohne EU, oder etwa nicht? Falls nicht, was haben wir denn vor der EU gemacht?
Julia, ich bin auch ganz deiner Meinung, ich bin absolut gegen Krieg und ich finde es auch nicht wunderbar dass das Geld die Welt regiert. Aber denkst du das ist in der EU anders? Nee, sicher nicht, im Gegenteil: Dort gibt es auch immer Machtkämpfe um Subventionen, Zugehörigkeiten usw...
Ich habe auch eine andere Vorstellung wie die Menschen miteinander umgehen sollten, aber das mache ich bei mir selber, nähmlich im Umgang mit meinen Mitmenschen. Die EU wird in dieser Beziehung gar nichts ändern und wer was anderes glaubt der glaubt noch ans Christkind.
Ich bin ein Gegner der EU, und das nicht weil ich schon alt bin und nicht will das sich alles ändert (ich bin 24.), nein ich will nicht in die EU weil es zuviele Nachteile hat und ich will das die nächste Generation auch noch in einem Land lebt in dem sie selber bestimmen können!
Ich bin und bleibe ein Gegner der EU und ich würde es eine verdammte Schweinerei finden wenn die Schweiz und auch Norwegen zu einem Beitritt gezwungen würden, denn das würde meine Theorie unterstützen das diese Länder nur neidisch sind....
Wahrscheinlich wird es auf dieses Posting Kritik hageln, nur zu...ist nicht so schlimm
Denkt daran einfach an euer Herz, nicht zu fest aufregen, ist schlecht für die Gesundheit und wir wollen ja nicht das die EU die Kosten tragen muss.
Gruss
Roger