Anreise mit Umsteigen in Oslo -> Wie viel Zeit?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anreise mit Umsteigen in Oslo -> Wie viel Zeit?

Beitragvon Australienfan75 » Mi, 07. Nov 2012, 16:05

Liebe Forenmitglieder

Ich habe mich heute recht spontan dazu entschieden, die erste Märzwoche in Tromsö (wg. Polarlichtern) zu verbringen und bin jetzt am Recherchieren.
Expedia hat mir Flüge mit 40 Min Umsteigezeit in Oslo angegeben (Flugroute: ZRH - Oslo - TOS). Da ich das etwas knapp fand, hab ich mir jetzt einen herausgesucht, der 1:15 Umsteigezeit hat.
Mit Schrecken habe ich gerade gelesen, dass man offenbar in Oslo sein ganzes Gepäck abholen, durch den Zoll und die Migration gehen, und alles anschliessend wieder einchecken muss. Ist das so korrekt? Und was bedeutet das für die Umsteigezeiten? Es gäbe schon noch andere (deutich teurere Flüge), die mind. 2 Std. Aufenthalt in Oslo hätten. Sollte lieber ein solcher gebucht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Australienfan75
Australienfan75

Re: Anreise mit Umsteigen in Oslo -> Wie viel Zeit?

Beitragvon Karsten » Mi, 07. Nov 2012, 16:18

Hallo Australienfan,

willkommen erst einmal im NF-Forum. :)

1h 15 Min. sind mehr als ausreichend in Oslo, auch mit Gepäckabholung, Zollklarierung und Wiedereinchecken.
Ich mache das regelmäßig und buche auch Flüge mit nur 45 Min. Aufenthalt. Ist noch nie schief gegangen. Einmal von sicher 30 Versuchen musste ich ein bisschen spurten.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Australienfan75 » Mi, 07. Nov 2012, 16:25

Hey, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich war wirklich völlig verunsichert, ob ich das buchen könne nachdem ich die Angaben mit dem Gepäck-Neueinchecken gelesen hatte.

Weiss zufällig jemand wie das mit der Haftung aussieht, wenn jetzt der Hinflug nach Oslo 1 Std. Verspätung hätte und ich deswegen den Anschlussflug verpassen würde? "Strande" ich dann in Oslo oder bucht mich die Airline, dann automatisch auf ihre Kosten auf den nächsten Flug nach Tromsö?
Australienfan75

Beitragvon Schnettel » Mi, 07. Nov 2012, 16:46

Australienfan75 hat geschrieben:Hey, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich war wirklich völlig verunsichert, ob ich das buchen könne nachdem ich die Angaben mit dem Gepäck-Neueinchecken gelesen hatte.

Weiss zufällig jemand wie das mit der Haftung aussieht, wenn jetzt der Hinflug nach Oslo 1 Std. Verspätung hätte und ich deswegen den Anschlussflug verpassen würde? "Strande" ich dann in Oslo oder bucht mich die Airline, dann automatisch auf ihre Kosten auf den nächsten Flug nach Tromsö?
Sind es 2 getrennte Buchungen, dann trägst allein du das Risiko.
Ist es ein Transferflug, d.h. eine einzige, zusammenhängende Buchung, dann wirst du automatisch umgebucht, wenn du deinen Anschlussflug wegen Verspätung des ersten nicht erwischst.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Mi, 07. Nov 2012, 17:16

Schnettel hat geschrieben:Ist es ein Transferflug, d.h. eine einzige, zusammenhängende Buchung, dann wirst du automatisch umgebucht, wenn du deinen Anschlussflug wegen Verspätung des ersten nicht erwischst.

Hehe, das erzähl mal Norwegian... Viel Glück! :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mi, 07. Nov 2012, 17:28

Karsten hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Ist es ein Transferflug, d.h. eine einzige, zusammenhängende Buchung, dann wirst du automatisch umgebucht, wenn du deinen Anschlussflug wegen Verspätung des ersten nicht erwischst.

Hehe, das erzähl mal Norwegian... Viel Glück! :wink:
Das wissen die auch so. ;-) Haben wir ja gerade erst wieder durch. Und die bringen dich auf Teufel-komm-raus an dein gebuchtes Ziel, auch mit ner anderen Airline. Selbst, wenn dir dieses Ziel mit 8 Stunden Verspätung dann gar nicht mehr viel nuetzt, bzw. noch mehr Umstände macht... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Mi, 07. Nov 2012, 19:19

Schnettel hat absolut Recht, bei durchgehender Buchung ist die Airline verantwortlich.
Allerdings drückt sich Norwegian gerne um diese Verantwortung, indem man nicht DUS-OSL-TOS durchbuchen kann, sondern nur in zwei Buchungen DUS-OSL und OSL-TOS. Dann muss Norwegian nicht für die Beförderung sorgen.
Eine Änderung dieser Regelung ist in Arbeit (Schadenersatz für Folgeschäden (verpasster Flug, verpasstes Schiff usw.).

Bei Verspätungen über 4 Stunden innereuropäisch bekommst Du übrigens zusätzlich 250 Euro / Person.
Die Fluggesellschaften zahlen das aber nicht freiwillig, sondern nur nach deutlicher Aufforderung.

onTopic:
Wenn es etwas länger dauern sollte mit dem Gepäck, dann lass das Gepäck Gepäck sein und geh durch den Zoll ohne Koffer und lauf zu Deinem nächsten Flieger. Spätestens 20 Minuten vor Abflug solltest Du Dich auf den Weg machen. Sicherheitshalber kannst Du vorher am Gepäckschalter in der Ankunftshalle Bescheid sagen.
Der Koffer kommt dann schon noch nach.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Australienfan75 » Fr, 09. Nov 2012, 23:05

Ok, danke.

Meinen eigentlichen Favoritenflug habe ich leider nicht mehr gefunden. Hab jetzt halt einen mit 2 Std. Umsteigezeit. Das sollte auf alle Fälle langen. Ich hab beide Flüge in einer Buchung durchgeführt.
Am 28.02. fliege ich nach TOS. Ich hab 8 Nächte gebucht und hoffe, es gibt ein paar spannende Aktivitäten da. Mein Traum wären natürlich ein paar schöne Nordlicht-Abende (angeblich ist die Zeit dafür 2012/2013 optimal). Aber man ist ja leider nicht nur auf das Wetter sondern auch noch auf die Sonnenaktivität angewiesen :-(
Australienfan75

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 10. Nov 2012, 11:12

2 Stunden sind ein guter Kompromiss :) Nicht zu lange und doch ein bisschen Puffer falls man Verspætung hat. Zu der Zeit muessen ja Flieger gerne mal enteist werden. Und das dauert.
Ich druecke Euch die Nordlichtdaumen!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Sa, 10. Nov 2012, 11:22

Also 2 std sind wirklich genug zeit um alles gemuetlich ueber die Buehne zubringen, und sogar noch etwas Zeit fuer nen kaffe oder so zuhaben. Das einzige mal das ich mich in Oslo echt sputen musste war als gerade die Sommerferien angefangen hatten und es Proppen voll war am Luggage Check in sowie am Security Check. Ansonsten gehts eigendlich immer sehr fix mit allem.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität