Bilderrätsel 323

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 323

Beitragvon Schnettel » Mi, 21. Nov 2012, 22:40

Geht es um die Bibliothek und Verwandte des Kønigs, die diese besucht haben?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mortisia » Mi, 21. Nov 2012, 23:01

Schnettel hat geschrieben:Geht es um die Bibliothek und Verwandte des Kønigs, die diese besucht haben?

Nein.

Ich gebe mal einen Hinweis. Der Begriff "Gebäude" ist "frei interpretierbar". :lol:
Und die Verwandten waren, ebenso wie der Gesuchte, keine Norweger.
Life is too short, not to be Norwegian!
Mortisia

Beitragvon Schnettel » Do, 22. Nov 2012, 0:03

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass es sich nicht um ein Haus handelt?
Eine Statue oder Denkmal vielleicht?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mortisia » Do, 22. Nov 2012, 0:52

Schnettel hat geschrieben:Gehe ich dann recht in der Annahme, dass es sich nicht um ein Haus handelt?

Kann man so gelten lassen.

Schnettel hat geschrieben:Eine Statue oder Denkmal vielleicht?

Eher Denkmal...im weitesten Sinne.
Man würde wohl heute nicht mehr drauf kommen, wenn man es nicht wüßte.
Mortisia

Beitragvon Schnettel » Do, 22. Nov 2012, 10:20

Mortisia hat geschrieben:Eher Denkmal...im weitesten Sinne.
Das verwirrt mich jetzt noch mehr. :nixwissen:
Mortisia hat geschrieben:Man würde wohl heute nicht mehr drauf kommen, wenn man es nicht wüßte.
Hmmm, das heisst ja eigentlich - wenn man es nicht weiss, kommt man auch nicht drauf...

Keine Ahnung - ich weiss auch nicht, in welche Richtung ich jetzt weiter suchen soll....

Probieren wir's mal anders herum:
"wessen Verwandte" - geht's dabei um einen Kuenstler?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Do, 22. Nov 2012, 10:42

Schnettel hat geschrieben:Probieren wir's mal anders herum:

...oder um Verwandte von einem Blaublütigen?
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon frieda » Do, 22. Nov 2012, 12:19

... frage mich gerade, ob die Sprinkleranlage überhaupt "irgendetwas" mit dem gesuchten "Gebäude" oder dem Verwandten zu tun hat ... oder steht/stand es nur rein zufällig da und du hast es auch fotografiert? Und versuchst nun, darüber irgendwie eine Verbindung zu dem von dir gesuchten und uns nicht gezeigten zu geben ... hast du denn davon kein Bild gemacht? Oder wärs dann "zu einfach"???
Frieda sei mit euch! :rocker:

Der Weg ist das Ziel
www.frieda4u.de
frieda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Do, 22. Nov 2012, 12:48

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, aber ich kann es im Moment nicht richtig einordnen.

Deswegen mal noch ne eingrenzende Frage zum Standpunkt:

Befindet sich gesuchter Ort im Zentrum von Bergen? Mit Zentrum meine ich: von Nordnes (Akvariet) bis kurz hinterm Hauptbahnhof (ungefähr) und vom Fløyen bis zur "Sotraveien"-Brücke rüber nach Gyldenpris (sprich Gyldenpris ist für mich schon nicht mehr Zentrum).

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 22. Nov 2012, 15:28

Ich denke ja immer etwas quer, daher die Frage ob es sich bei "Verwandte" um Menschen handelt?

Und wenn ja: reden wir rein allgemein z.B. von einem Volksstamm oder einer oder mehreren bestimmten Person ( en ) ?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mortisia » Do, 22. Nov 2012, 21:52

Schnettel hat geschrieben:Hmmm, das heisst ja eigentlich - wenn man es nicht weiss, kommt man auch nicht drauf...

Na, es ist schon aus dem Stadtplan ersichtlich...und die Begrifflichkeit ist bekannt.

Schnettel hat geschrieben:Probieren wir's mal anders herum:

Nein, kein Künstler. Obwohl man ja die Hobbies der Leute nicht alle kennen kann. :)

Christoph hat geschrieben:...oder um Verwandte von einem Blaublütigen?

Adelsgeschlecht, jawohl! Und nochmal der Hinweis: keine Norweger!

frieda hat geschrieben:... frage mich gerade, ob die Sprinkleranlage überhaupt "irgendetwas" mit dem gesuchten "Gebäude" oder dem Verwandten zu tun hat ... oder steht/stand es nur rein zufällig da und du hast es auch fotografiert?

:lol: :lol: Richtig. Die Sprinklerzentrale ist nur zufällig an dem Ort....ich schrieb ja "schräg gegenüber". Eine Verbindung besteht nicht - jedenfalls keine, die nicht an den Haaren herbeigezogen ist.
Wenn man weiß wo man suchen muß, findet man diese Türe sogar bei Google Street view - allerdings ohne das Schild. Was darauf hindeutet, dass Bergen noch immer technisch aufrüstet. :o)
Das Foto habe ich höchst persönlich im August gemacht. Das "schräg gegenüber" habe ich jedoch nicht fotografiert....

mosaglas hat geschrieben:Befindet sich gesuchter Ort im Zentrum von Bergen? Mit Zentrum meine ich: von Nordnes (Akvariet) bis kurz hinterm Hauptbahnhof (ungefähr) und vom Fløyen bis zur "Sotraveien"-Brücke rüber nach Gyldenpris (sprich Gyldenpris ist für mich schon nicht mehr Zentrum).

Jawohl. Mittendrin.
Mortisia

Beitragvon Mortisia » Do, 22. Nov 2012, 22:36

Ich sehe mich "genötigt" nochmal bereits Herausgefundenes zusammenzufassen:
Bergen - Zentrum, das Gesuchte stand (deutlich) vor 1916 an diesem Ort, es fiel nicht dem großen Brand von 1916 zum Opfer und der Verwandte der Besucher war Adliger, kein Künstler, es geht NICHT um eine Schule / Bibliothek / Rathaus

Meine bisherigen Hinweise:
man kann den Ort / das "Gebäude" / Denkmal (im weitesten Sinne) im Stadtplan sehen, der Verwandte (und die Besucher) waren keine Norweger

Weitere Hinweise:
geschichtsträchtiger Ort, gebrannt hat es dort auch, die Besucher waren Mecklenburger
Mortisia

Beitragvon Christoph » Do, 22. Nov 2012, 23:06

Hat`s was mit Kaiser Wilhelm II zu tun? Der war doch so wie wir ein Norwegenfan.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mortisia » Fr, 23. Nov 2012, 7:13

Christoph hat geschrieben:Hat`s was mit Kaiser Wilhelm II zu tun? Der war doch so wie wir ein Norwegenfan.

Ui...die Antwort fehlte in der Zusammenfassung, des bereits Herausgefundenen. Nein, mit dem hat es nichts zu tun.

Pfalzcamper hat geschrieben:Ich denke ja immer etwas quer, daher die Frage ob es sich bei "Verwandte" um Menschen handelt?
Und wenn ja: reden wir rein allgemein z.B. von einem Volksstamm oder einer oder mehreren bestimmten Person ( en ) ?

Die Frage hatte ich überlesen, sorry.
Ja, das waren wirklich Menschen. Gefragt ist kein Volksstamm, sondern bestimmte Personen....die, wie wir nach dem Hinweis wissen, aus Mecklenburg kamen....und - Achtung nächster Hinweis - zu einer bestimmten "Vereinigung" gehörten.
Mortisia

Beitragvon Mortisia » Fr, 23. Nov 2012, 7:49

Ergänzung der Zusammenfassung:
nicht Fana oder Troldhaugen, Bergen - Zentrum, aber nicht in Bryggen, hat nichts mit der Festung zu tun, das Gesuchte stand (deutlich) vor 1916 an diesem Ort, es fiel nicht dem großen Brand von 1916 zum Opfer, der Verwandte der Besucher war Adliger, kein Künstler, Kaiser Wilhelm II. war nicht der Verwandte oder Besucher, die Besucher waren vor 1916 dort, es geht NICHT um eine Schule / Bibliothek / Rathaus, die Sprinkler-Zentrale ist nur zufällig schräg gegenüber

Auflistung der bisherigen Hinweise:
man kann den Ort / das "Gebäude" / Denkmal (im weitesten Sinne) im Stadtplan sehen, der Verwandte (und die Besucher) waren keine Norweger,
geschichtsträchtiger Ort, gebrannt hat es dort auch, die Besucher waren Mecklenburger, sie gehörten einer "Vereinigung" an

Neue Hinweise:
die Besucher waren deutlich vor 1916 dort, wegen der bewegten Geschichte dieses Ortes wurden auch mal Menschen "umgesiedelt", die Geschichte dieses Ortes steht in enger Verbindung zu der heutigen Bedeutung eines anderen Gebäudes im Zentrum von Bergen (Fußweg ca. 1,1 km)
Mortisia

Beitragvon Schnettel » Fr, 23. Nov 2012, 8:50

Jetzt versuch ich auch, mal quer zu denken: der Fischmarkt?
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Bilderrätsel